Sonnet Tempo Pro SSD - Raid 0 - Geschwindigkeit unter 300MB/s

A

audiokontrol

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich hatte vor dem Yosemite upgrade folgendes:
- Mavericks
- Sonnet Tempo SSD Pro mit 2x Samsung 840 Pro im Raid 0
Das System wurde damals zuerst auf eine separate Platte installiert und danach mit Carbon Copy Cloner oder Clone X auf die SSDs kopiert. Ich hatte über 900MBs Read & Write!

Nachdem ich aber Yosemite ganz frisch auf eine externe Platte installiert hatte und wieder das System mit Clone X auf die SSDs kopiert hatte erhalte ich aber keine 900MBS mehr sondern... ca. 250MBs write und etwa 500MBs read.
Habe noch fast keine Software drauf. Alles neu installiert.

Kann mir Jemand weiter helfen?

Dankeschön!
 
Hm, wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Ich habe aber genau die gleiche Konfiguration und ebenfalls Mavericks per CCC auf das Sonnet Raid-0 kopiert. Dann allerdings das Yosemite Update einfach nur drüber gebügelt. Ich habe weiter hin um die 900 MB/s Read & Write. Eine Idee habe ich leider auch nicht parat. Zumindest scheint es nicht an Yosemite zu liegen.
 
Hm, wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Ich habe aber genau die gleiche Konfiguration und ebenfalls Mavericks per CCC auf das Sonnet Raid-0 kopiert. Dann allerdings das Yosemite Update einfach nur drüber gebügelt. Ich habe weiter hin um die 900 MB/s Read & Write. Eine Idee habe ich leider auch nicht parat. Zumindest scheint es nicht an Yosemite zu liegen.

Yosemite hatte ich Anfangs auch drüber installiert... jedoch erhielt ich eine Fehlermeldung während der Installation... Kann mich nicht erinnern was für eine das genau war. Aber Ich konnte Yosemite auch nach der formatierung der HD einfach nicht auf meinem Mac Pro 5.1 installieren. Ich musste zuerst das Yosemite auf eine externe Platte die am MacMini angeschlossen war installieren, die externe Platte ausbauen und im Mac Pro wieder einbauen. Kann mir nicht erklären warum sich Yosemite nicht installieren lies. Jetzt funktioniert zwar alles, aber etwas stimmt mit dem Speed nicht.

Kann es sein dass es vielleicht an der neuen Graka liegt die ich eingebaut habe und die vielleicht zu viel PCI-E Datenpower frisst. Ich habe mir eine Radeon 7970 eingebaut im untersten Steckplatz, oberhalb davon ist die Sonnet und oberhalb der Sonnet noch eine USB 3.0 Karte. Der 4 Slot ist leer... hmmm
 
Bei mir werkelt eine Radeon R9 280X, ehemals HD 7970 in Slot 1, in Slot 2 Steckt die USB 3.0 Karte und in Slot 3 die Sonnet. Wie bei dir ist Slot 4 leer.

DiskSpeed sagt folgendes:

DiskSpeedTest.jpg
 
Bei mir werkelt eine Radeon R9 280X, ehemals HD 7970 in Slot 1, in Slot 2 Steckt die USB 3.0 Karte und in Slot 3 die Sonnet. Wie bei dir ist Slot 4 leer.

DiskSpeed sagt folgendes:

Anhang anzeigen 130527
ohjeee :( Diese Performance hatte ich vorher auch. Ich werde weiter in div. Foren herumschauen. Falls dir was einfällt gib mir bitte Bescheid. PS: Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen deiner R9 280X und der HD 7970 ?

DiskSpeedTest.jpg
 
ohjeee :( Diese Performance hatte ich vorher auch. Ich werde weiter in div. Foren herumschauen. Falls dir was einfällt gib mir bitte Bescheid. PS: Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen deiner R9 280X und der HD 7970 ?

Also, die Werte schwanken auch bei mir hin und wieder. Sprich manchmal zeigt mir der DiskSpeedTest auch nur Schreibwerte von ca. 400 MB/s an. Keine Ahnung ob dann das System im Hintergrund irgend etwas macht.

Die R9 280X ist ja im Grunde eine HD 7970, welche wiederum von Apple als AMD FirePro D500 bezeichnet wird, von daher haben sie eine ziemlich ähnliche Preformance.
 
wo ich gerade stehe ist in etwa auch nur eine read and write performance von etwa 254mb/s !

Raid 0 mit zwei 2TB SATA-3 Festplatten von Hitachi die 6GB/s können aber auf 3GB/s laufen. Option eine SATA-3 Karte nachzurüsten halte ich mir offen !

Warum nur 254 MB/s read and write ?
 
OK, dann frage ich mal:

1. Wie voll sind eure Laufwerke?

2. @audiocontrol: Es handelt sich auch mit Sicherheit um die 840 PRO und nicht EVO?

3. Trim unter Yosi an oder aus?

4. Schon mal mit AJA Benchmark geguckt?
https://www.aja.com/de/products/aja-system-test
Bitte Videosize auf 4096x2160 stellen und Filesize min. 4 GB.
 
Hallo Tzunami

1. Meine Laufwerk ist fast zu 50% voll... knapp 500GB von 1 TB SSD im Raid 0

2. Es handelt sich mit Sicherheit um die 840 PRO

3. Trim Enabler hatte ich vorher mal drauf dann nicht mehr, egal ob TRIM enabled ist oder nicht, die Geschwindigkeit steigt zurzeit nicht über 170 MB/s Write und 480 MB/s Read -.-

4. Mit AJA Benchmark geguckt... genau gleiche Ergebnisse

Werde mal den ganzen Mac neu aufsetzen falls ich da nicht weiter komme...

Meine 2 "normale" Festplatten 2x 4TB laufen im Raid 0 Verbund etwa gleich schnell wie die SSD... das kanns ja nicht sein.

DiskSpeedTest.jpg
 
Hallo Tzunami

1. Meine Laufwerk ist fast zu 50% voll... knapp 500GB von 1 TB SSD im Raid 0

2. Es handelt sich mit Sicherheit um die 840 PRO

3. Trim Enabler hatte ich vorher mal drauf dann nicht mehr, egal ob TRIM enabled ist oder nicht, die Geschwindigkeit steigt zurzeit nicht über 170 MB/s Write und 480 MB/s Read -.-

4. Mit AJA Benchmark geguckt... genau gleiche Ergebnisse

Werde mal den ganzen Mac neu aufsetzen falls ich da nicht weiter komme...

Meine 2 "normale" Festplatten 2x 4TB laufen im Raid 0 Verbund etwa gleich schnell wie die SSD... das kanns ja nicht sein.

Anhang anzeigen 136989
Hallo audiokontrol

hat sich das Problem mit deiner Sonnet Tempo SSD Pro nach der Neuinstallation erledigt und lief dann schneller? Habe genau dasselbe Problem wie du und bin am Überlegen,
ob ich eine Neuinstallation vornehmen soll - würde es sofort machen, wenn ich wüsste, dass es was bringt...

Bitte um dein bzw. euer feedback...

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten