Sonnet Processor macht Streß

Elvis

Elvis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hallo Freunde,
ich habe noch einen G4 Sawtooth AGP (400mhz) worauf meine Buchhaltungssoftware läuft. Jetzt wollte ich ihm Beine machen und hab einen Sonnet Encore G4 1ghz Prozessor gekauft und eingebaut. Der Rechner hat 2 Festplatten, eine mit System 9.22 und eine mit 10.4.3. Bislang hat er gur funktioniert. Nach ordnungsgemäßem einbau des Pozessors bootet er unter 10.4.3 einwandfrei. Zwar dauert das booten länger wie vorher aber es geht.
Unter 9.22 stürzt er meißt schon beim hochfahren ab. Sollte er jedoch komplett hochfahren friert er nach wenigen Minuten ein.
Ich habe alles gegeben:
Firmware 4.2.8 hat er
Board resettet
Paramer Ram gelöscht
PCI Karten ausgebaut
Rams ausgewechselt (alles original)

Selbst beim Starten von der 9.22 System-CD kackt er ab.

Wie gesagt unter 10.4.3 läuft er.

Der Händler hat versichert (und auch Sonnet) das er auch unter 9.22 läuft.

Vielleicht weis einer von Euch eine Lösung.

Grüße vom Elvis
 
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen.....
 
Unter 9.2 braucht es eine Erweiterung von Sonnet.

Ist auf der CD drauf.

Ich habe eine 1,8 GHz von Sonnet auf einem G4 und das geht richtig ab.

Aber ohne die Erweiterung läuft das nicht.
 
Habe nur den Processor mit Bedienungsanleitung vom Händler bekommen, keine CD. Auf der Sonnet Page blick ich nicht durch.
 
Elvis schrieb:
Habe nur den Processor mit Bedienungsanleitung vom Händler bekommen, keine CD. Auf der Sonnet Page blick ich nicht durch.

Die Erweiterung muss aber sein, zumindest ist es bei meiner Karte so.

Das erkennst du wenn OS 9 startet und nach einer Weile unter dem lachenden Mac die Sonnet Einblendung erscheint.

Unter OSX also in Classic wird das eh nicht unterstütz sondern nur wenn du mit 9.2 bootest.

Wenn du in Classic unter OS X arbeitest wird die Erweiterung (sieht aus wie eine Steckkarte) rot durchgestrichen.

Auf der sonnet Seite findest du die Software:

http://www.sonnettech.com/downloads/proc_upgrds_sw.html#ce

Crescendo/Encore™ Software
Posted: June 17, 2005

Sonnet Processor
Version: 2.3.1

SonnetCache
Version: 1.4b1
(for Mac OS X Version 10.4)
Posted: April 28, 2005

ebenfalls runterladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese Erweiterung habe ich bereits geladen. Die Sonnet Einblendung erscheint.
 
trozdem kackt er unter 9.22 ab
 
Elvis schrieb:
wie bereits erwähnt hab ich schon alles gegeben. Auch ohne Systemerweiterung dasselbe. Avalon, find ich spitze datte Dir sonne mühe gibst.

Danke, aber ich habe ein ähnliches Problem, bei mir geht OS 9 seit neustem auch nicht.

Ich habe allerdings einen frischen Systemordner angelegt (hatte andere Gründe) und bei mir hängt OS 9 auch mit oder ohne Sonnet Erweiterung, mit und ohne Shift Taste..

Ich habe da im Moment auch keinen Plan, aber unter OS X läuft es.

Damit kann ich im Moment leben, sonst installiere ich ein neues OS 9 auf einem G3 und kopiere es auf den G4.


Das könntest du vielleicht ja auch machen, denn wenn du OS 9 neu installierst wird das alte System ja als Previous System gesichert.

Ich würde das mal so probieren.

Ach ja noch was, ist nicht eine bestimmte Reihenfolge nötig?

Erst die Software und dann die Sonnet, mir liegt die Anleitung jetzt nicht vor?
 
avalon schrieb:
Danke, aber ich habe ein ähnliches Problem, bei mir geht OS 9 seit neustem auch nicht.

Ich habe allerdings einen frischen Systemordner angelegt (hatte andere Gründe) und bei mir hängt OS 9 auch mit oder ohne Sonnet Erweiterung, mit und ohne Shift Taste..

Ich habe da im Moment auch keinen Plan, aber unter OS X läuft es.

Damit kann ich im Moment leben, sonst installiere ich ein neues OS 9 auf einem G3 und kopiere es auf den G4.


Das könntest du vielleicht ja auch machen, denn wenn du OS 9 neu installierst wird das alte System ja als Previous System gesichert.

Ich würde das mal so probieren.

Ach ja noch was, ist nicht eine bestimmte Reihenfolge nötig?

Erst die Software und dann die Sonnet, mir liegt die Anleitung jetzt nicht vor?
Auch dat hab ich gerade gemacht.... geht einfach nicht. Trotzdem muss der Processor o.k. sein sonst würde er unter 1o.4.3 nicht laufen (wenn auch mit extrem lahmen booten)
 
Elvis schrieb:
trozdem kackt er unter 9.22 ab

Dir fehlt im Systemordner von OS 9.2 unter /Systemerweiterungen/Multiprocessing die Erweiterung von Sonnet. Kopier diese mal von Mac0S X aus in den richtigen Ordner. Die Datei nennt sich: "Apple CPU Plugins"

Dann läuft der Rechner.

Der Installer von Sonnet hat das bei meinen G4 auch nicht gemacht..
 
Meine ehemalige 1GHz Karte lief ohne Erweiterung. Auch die neue 1,4 läuft ohne Erweiterung. Was für ein 9er System hast Du genau? 9.2 oder 9.2.2?
 
ThaHammer schrieb:
Meine ehemalige 1GHz Karte lief ohne Erweiterung. Auch die neue 1,4 läuft ohne Erweiterung. Was für ein 9er System hast Du genau? 9.2 oder 9.2.2?
Ich habe 9.22
 
Elvis: Also, wenn ich mich richtig erinnere... die Sonnet-Systemerweiterung "Sonnet Processor Upgrade" 2.x brachte meinen G3 mit der Encore G4/500 verlässlich zum Absturz - während des Starts oder kurz danach. Ich glaube, diese Init aktiviert den Cache, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls sollte im Startfenster, wenn die Erweiterung korrekt lädt, unter dem Mac-Gesicht "PowerPC G4" oder so ähnlich erscheinen. Nach längerer Suche habe ich die Erweiterung rausgeschmissen und stattdessen "CPU Director INIT" installiert - absolut kompatibel mit der Sonnet-Karte und nie mehr Probleme. Das gabs wohl bei PowerLogix, so sagt es jedenfalls das Info-Fenster: Version 1.5f6 PowerLogix G3/G4 Software. Ich hab den Rechner und die Karte nicht mehr, aber die Festplatte, da ist es drauf. Ich könnt's dir schicken, vielleicht hilfts ja...
 
miguel_alemania schrieb:
Elvis: Also, wenn ich mich richtig erinnere... die Sonnet-Systemerweiterung "Sonnet Processor Upgrade" 2.x brachte meinen G3 mit der Encore G4/500 verlässlich zum Absturz - während des Starts oder kurz danach. Ich glaube, diese Init aktiviert den Cache, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls sollte im Startfenster, wenn die Erweiterung korrekt lädt, unter dem Mac-Gesicht "PowerPC G4" oder so ähnlich erscheinen. Nach längerer Suche habe ich die Erweiterung rausgeschmissen und stattdessen "CPU Director INIT" installiert - absolut kompatibel mit der Sonnet-Karte und nie mehr Probleme. Das gabs wohl bei PowerLogix, so sagt es jedenfalls das Info-Fenster: Version 1.5f6 PowerLogix G3/G4 Software. Ich hab den Rechner und die Karte nicht mehr, aber die Festplatte, da ist es drauf. Ich könnt's dir schicken, vielleicht hilfts ja...
Ach diese Systemerweiterung hat es nicht gebracht. Beim bööten ist jetzt das PowerLogix Logo im untern Fensterbereich. Kurz dannach kackt er wieder ab. Ich habe die karte zu Händler zurückgeschickt und eine neue kommen lassen. Derselbe Mist. Wie gesagt: unter 10.4.3 läuft die Karte also kann sie eigentlich nicht defekt sein.

Vielleicht hat einer von Euch noch einen Tip.
 
Zurück
Oben Unten