Sonnet - Erfahrungen?

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hallo an alle!

Ich arbeite an einem relativ altem Mac, der langsam, aber gut funktioniert (7600er) am OS9.1. Ein Händler hat mir jetzt die Produkte von Sonnet empfohlen, die den Rechner schneller machen. Da er selbst die Sonnet-Produkte vertreibt, möchte ich mich erst bei anderen Usern erkundigen, ob diese Dinger wirklich empfehlenswert sind.

Werden die Rechner wirklich merkbar schneller?
Läuft OS X mit dieser Karte?
Gibt es irgendwelche "Nebenwirkungen" oder schlechte Erfahrungen?

Und schliesslich: Was kostet die Hardware selbst, wieviel darf der Einbau kosten - bzw. wie aufwendig ist der Einbau wenn man ihn selbst macht?

Gruss und Dank aus Wien!
Raphael
 
Also ich hab schon viele gute berichte über die Karten gehört.

Natürlich ist ein Sonnet G4 wesentlich schneller als der 7600. Auch der G3 müsste schon deutluich schneller sein.

OS X soll (theoretisch) auch drauf laufen.

Billig ist das ganze leider nicht (teileweise lohnt es sich auch nicht denke ich). Kannst ja mal z.b. bei www.cyberport.de nachgucken. Die haben die Teile auch, zu übrlichen Preisen.
Der einbau ist soweit ich weiß sehr einfach, da die Prozessoren ja nur gesockelt sind. Ausserdem liefert Sonnet sicher auch eine Anleitung mit.

Allerdings würde ich ernsthaft überlegen ob du mit einem gebrauchten G4 von eBay oder so nicht besser dran bist. Soooooo teuer sind die auch nicht mehr.
 
Für das Geld würde ich mir lieber einen g3 b&w oder einen G4 bei Ebay holen. Da wird OS X von Anfang an unterstützt und Du brauchst es nicht mit XpostFacto installieren.
 
Für das Geld was ein Schneller CPU von Sonnet kostet bekommst du auch einen ganzen Mac zukaufen mit dem du sicher glücklicher werden wirst.
 
Schließe mich den Vorrednern an: OS X mit einem beigen Mac mit Uralt-Mainboard und Schnarchspeicher macht GAR keinen Spaß. Hatte selber mal einen 7600er (mit immerhin 400MB RAM) für einen Kollegen mit Sonnet-Upgrade aufgerüstet. OS 9 war wirklich extrem schnell, OS X (10.3) dafür quälend langsam.

Einbau könntest du selbst machen, das ist recht einfach. Kosten je nach Leistung: Zwischen +/-100 (gebraucht) und 250,- Euro.

Kauf dir für das gleiche Geld oder einen Tick mehr einen gebrauchten G4 (Für weniger leistungshungrige Anwendungen reicht auch ein G3 b/w Tuppermac) bei ebay, da hast du deutlich mehr Freude dran...


Grüße,

animalchin
 
Mit Sonnet für die Karte eines PBs 1400 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
boberl schrieb:
Werden die Rechner wirklich merkbar schneller?

Eindeutig!

boberl schrieb:
Läuft OS X mit dieser Karte?

Kommt drauf an. Mit meiner (G3, 233MHz) natuerlich nicht.


boberl schrieb:
Gibt es irgendwelche "Nebenwirkungen" oder schlechte Erfahrungen?

Also hier lief alles glaenzend.

boberl schrieb:
wie aufwendig ist der Einbau wenn man ihn selbst macht?

Unbedingt selber machen. Anleitung ist vorbildlich.

boberl schrieb:
Gruss und Dank aus Wien!
Raphael

do. aus Graz und frohe Ostern oder was auch immer wir gerade feiern (hicks)
 
Sonnet ist ne gute Sache. Beim 1,4 Ghz-Teil, welches sehr gut läuft, ist als Negativpunkt der darauf notwendige Lüfter zu bemerken. Im Unterschied zu 1,2 oder langsamer GHz welche diesen Extralüfter nicht haben wird hier dein Macalso etwas lauter. Den Einbau kriegst du beinahe mit verbundenen
Augen hin, echt easy.
 
Zurück
Oben Unten