Sonnet Encore Upgrade bei G4

BlackMamba87

BlackMamba87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine G4 Digital Audio und möchte ein Sonnet Encore Upgrade kaufen. Ich würde auf 1,6 Ghz erhöhen (Momentan habe ich 533 Mhz) und 229 Euro zahlen. Nun habe ich aber bei einigen gehört das es da Probleme mit der Grafikkarte gibt. Wie kann man dem abschaffen und wie sind eure Erfahrungen. Lohnt sich so ein Upgrade für das Geld?

Vielen Dank für jede Hilfe!

mfg
stephie
 
Ob sich die Anschaffung lohnt musst du entscheiden. Ich weiß nicht in wie weit du deinen mac aufgerüstet hast. Wieviel Ram hast du denn?
Bedenke, wenn du jetzt auch noch Ram, größere Festplatte, neue Grafikkarte etc. kaufen musst, dann bist du sehr schnell einigen Hundert Euro los.
Für das geld bekommst du sicherlich schon einen gebrauchten Intel Mac.

Wenn du hingegen schon ordentlich Ram hast, zukünftig nicht unbedingt die neuste Software verwenden musst, dann mache es. :)
 
Danke dir. und wie kann ich das Problem mit der Grafikkarte lösen? Muss ich da eine bessere kaufen kenn mich da gar net aus. Wie viel kostet da sowas im Schnitt? RAM habe ich derzeit noch 512 MB aber da werde ich welche umsonst von einem Freund bekommen und mindest auf 768 oder mehr aufrüsten. Habe für meine Mac nur 50 Euro gezahlt und bis jetzt noch nix weiter reingesteckt. So ein MAC Mini ist schon verlockend aber 500 Euro hab ich jetzt net. (Häng auch so an meinem PM)

danke

mfg
stephie
 
hatte bis vor kurzem einen Powermac G4 den ich auf 1 Ghz aufgerüstet habe. Ich hatte mit meiner Grafikkarte keine Probleme. Mein mac war folgendermassen ausgestattet.
1 Ghz
1,12 Gb Ram
64 MB Grafik
80 GB Festplatte.

Was mir aufgefallen ist, je mehr Ram und je schneller die Festplatte, desto schneller ist auch der mac.

An deiner Stelle würde ich erst einmal anfangen mehr Ram und eine schnelle Festplatte zu verbauen. Das bringt auf jeden Fall auch mehr Leistung.

Zum Thema Geschwindigkeit. In einigen Programmen war der powermac schneller als mein derzeitiger Mini. Also eigentlich bei allen Programmen die erst emuliert werden müssen. Also Photoshop und Golive.

Sonst ist der Mini sehr schnell und flott.
 
Ich hatte auch nie Probleme mit der Grafik! Hatte das 1 Ghz und das 1,4 Ghz im G4 drin. Speicher satt und schnelle Platte ist auch ein guter Tip. Und den Speicher solltest Du schon hochschrauben, weil sonst kannste Dir das Prozessor Upgrade eigentlich auch schon fast sparen. Die Kombination machts! :)
 
Habe die 1,8 er von Sonnet drin und mit dem Teil kann ich wieder mehere Jahre arbeiten und produzieren.
Brauche eh den G4 weil ich eine Software benötige die im Classic Modus läuft (FrameMaker).

Für mich hat sich die Aufrüstung voll gelohnt und absolut keine Probleme.
 
Danke euch! werd mir das Upgrade besorgen. :D
 
Habe die 1,8 er von Sonnet drin und mit dem Teil kann ich wieder mehere Jahre arbeiten und produzieren.
Brauche eh den G4 weil ich eine Software benötige die im Classic Modus läuft (FrameMaker).

Für mich hat sich die Aufrüstung voll gelohnt und absolut keine Probleme.

Welche Grafikkarte(n) hast du in deinem G4. Und welcher G4 ist es (Digital Audio oder..)?
 
Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,3
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 100 MH

Grafikkarte: ATI Radeon 8500:

Chipsatz-Modell: ATY,R200
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-A
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x514c
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-85710-227
 
Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,3
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 100 MH

Das ist also noch ein Modell vor dem Digital Audio, den ich habe. Mittlerweile habe ich auch den Digital-Audio in Verdacht, da eine neue (Typ muss ich nochmal nachschauen) ATI-Grafikkarte laut ATI im Digital-Adio nicht korrekt finktioniert.
 
Ich habe auch die Radeon 8500 und ein 1.2GHz Upgrade in meinem G4. Läuft völlig problemlos. Dazu noch 1,75GB RAM, und einen SATA Controller mit 2 Festplatten (vor allem für Videoschnitt), damit macht das arbeiten Spass... Haba allerdings das Modell "Gigabit Ethernet".

Vor allem wenn man sieht, wie iMovie HD bei einem 1,5 Stunden Projekt nach einiger Zeit über 1200MB des Arbeitsspeichers belegt hat... :D
 
Zurück
Oben Unten