Sonnet Encore/ST G4 in Digital Audio

S

Sven312

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

endlich habe ich mir die Sonnet Encore/ST G4 - 1800 für meinen G4 Digital Audio zugelegt. Doch die Installation der Sonnet-Software läuft nicht auf meinem Rechner.

Ich kann zwar die Software starten und bis zum Reboot läuft auch alles normal. Doch dann kommt das Problem. Wenn der Firmwarepatch ablaufen und am Ende (nach dem Neustart) die Dialogbox mit der positiven Meldung erscheinen soll, erscheint bei mir nur eine Dialogbox mit der Meldung, daß der Patch nicht installiert worden sei. Aber keine Angabe warum oder weshalb!
Den Ablauf des Firmwarepatches selbst kann ich leider nicht wie beschrieben sehen, da der Bildschirm da noch schwarz ist. Der Rechner bootet aber am Ende des Patches von selbst, wie in der Anleitung beschrieben.

Hat jemand diesen Fall ebenfalls gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

Zur Info, OS 9.2.2 verwende ich natürlich und auch die Firmware des Rechners ist genau wie gefordert. Das kann es also wohl nicht sein. Auch habe ich nur mit den original OS 9.2 Erweiterungen gebootet - das gleiche Ergebnis.

Ohne die richtige Installation der Sonnet-Software funktioniert der Rechner aber nicht mit dem neuen G4 1800.

Wäre über Hilfe dankbar, da ich das Upgrade gerne verwenden würde!
 
Hallo,

startest du den Rechner von ner PCI-Karte oder hängt die Festplatte am internen BUS?

MfG Blaupunkt
 
startest du den Rechner von ner PCI-Karte oder hängt die Festplatte am internen BUS?

Ich habe nur eine eingebaute HD, die an einem Acard 133-Controller hängt. Also eine PCI-Karte. Macht das für das Sonnet Programm einen Unterschied?
 
Ich hab ebenfalls einen DA und ich mein, dass war bei mir damals auch das Problem. Häng einfach mal ne Platte an den internen BUS.

MfG Blaupunkt
 
Ich hab ebenfalls einen DA und ich mein, dass war bei mir damals auch das Problem.

Du verwendest also auch ein Sonnet Upgrade in Deinem DA? Um welches Upgrade handelt es sich dabei?

Häng einfach mal ne Platte an den internen BUS.

Ohne von dieser zu booten? Nur damit eine Platte angeschlossen ist?
 
mhh... DU sollst einfach mal die festplatte am Mainboard einstecken und nicht auf der PCI karte, dann sollte es funktionieren..
 
Das wird mit der verwendeten Platte nicht gehen, da diese 160 GB groß ist und am Mainboard nur 120 GB unterstützt werden. Ich müßte also eine weitere (kleinere) HD anschließen.

Welche Datei ist eigentlich von dem Patch betroffen? Könnte ich diese danach wieder auf die HD am Acard Controller kopieren?

Dann könnte ich ja nur für das Upgrade eiine weitere HD anschließen, da ich noch eine 120 GB Platte habe.
 
Mein DA ist ein ehemaliger 466er und ich verwende eine passiv gekühltes 1,4 GHz Upgrade. Deine Platte sollte aber nicht größer 128 GB sein, sonst gibt es Probleme am internen Anschluss. Am besten irgendeine kleine Platte nehmen und einen OS9 Systemordner drauf und gut ist. Dann sollte es auch mit der Sonnet gehen.

MfG Blaupunkt
 
Mein DA ist ein ehemaliger 466er
also wie meiner - schön!

Deine Platte sollte aber nicht größer 128 GB sein, sonst gibt es Probleme am internen Anschluss.
Klar, hatte ich ja auch oben geschrieben.

Am besten irgendeine kleine Platte nehmen und einen OS9 Systemordner drauf und gut ist. Dann sollte es auch mit der Sonnet gehen.
Soll ich dann nur von der kleinen Platte booten und das Sonnet Programm bearbeitet den Systemordner auf meiner großen Platte?
Wie stellst Du Dir nun den genauen Ablauf vor?
 
Öhmm, das ist bei mir schon so lange her...ich mein, dass der Patch ins BootROM des Rechners geschrieben wird. Danach kannst du dann ganz normal mit der großen Platte arbeiten. Ich hab nämlich auch keine Platte mehr am internen Anschluss hängen und es geht trotzdem...

Also, kleine Platte dran..booten..Patch ausführen und alles wieder zurückbauen...fertich!

Ich auch, geh jetzt ins Bett...viel Erfolg noch...

n8 Blaupunkt
 
Also, kleine Platte dran..booten..Patch ausführen und alles wieder zurückbauen...fertich!

ok, werde ich gleich morgen versuchen - hau mich jetzt auch auf´s Ohr.
Berichte dann von meinem Unterfangen. Danke für die Tips.
 
Hallo, hier bin ich wieder.

Also das mit der HD am internen Controller war es. Nur wenn man von einer Festplatte an diesem Anschluß bootet, kann man die Sonnet Software installieren (und zwar ohne Probleme)!!
Daß aber in der Anleitung mit keinem Wort darauf eingegangen wird, ist schon ein Witz. Nicht einmal deren Support konnte das mit Sicherheit sagen - der sollte es aber wissen! Sie meinten nur, daß ich es einmal mit dem nativen IDE-Anschluß versuchen könne.

Habe ich dann ja auch gemacht, und es hat funktioniert.

Ich freute mich schon und tauschte den Prozessor. Leider blieb der erhoffte Erfolg aus, da der Rechner bereits beim Einschalten ein grau/gelb gestreiftes Bild zeigte. Er fuhr zwar normal (allerdings deutlich schneller) hoch, doch danach blieb er einfach stehen.
Also neu gebootet (diesmal zum Glück mit richtigem Bild) und den zweiten Versuch gestartet. Während des Surfens hat er einfach das Programm beendet. Und so ging das jetzt dauernd. Entweder kein richtiges Bild oder er hängt sich auf!
Ich habe keine weiteren PCI-Karten eingebaut (nur die Grafikkarte ATI Radeon 7000 und den Acard IDE Controller)!
Gerade habe ich auch noch den Acard Controller ausgebaut, um sicherzustellen, daß dieser nicht stört, jedoch ohne Erfolg. Bereits beim Einschalten ist das Bild gestört.
Zum Test habe ich dann noch auf der internen HD ein neues System aufgespielt. Doch das änderte nichts am Verhalten des Rechners.

Wenn die 1800 Sonnet Karte nicht gerade defekt ist, ist sie wohl mit meinem Rechner nicht kompatibel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Upgrade gemacht?
 
Sven312 schrieb:
Wenn die 1800 Sonnet Karte nicht gerade defekt ist, ist sie wohl mit meinem Rechner nicht kompatibel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Upgrade gemacht?

Habe die Karte auch drin (G4 ehemals DP 450 Mhz), funzt einwandfrei.

Neustes Update von Sonnet geladen?
 
Ja klar, ist die 2.3.1b (2006) und war auf CD beigelegt.
Ich gehe inzwischen davon aus, daß die Karte wirklich einen Macken hat, da der Bildschirm mal normal und mal völlig gepixelt kommt. Außerdem hängt sich der Rechner zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf. Ähnlich wie bei SCSI-Problemen oder USB-Fehlern. Da ich jedoch keine Erweiterungen eingebaut habe, bleibt nur noch die Karte selbst! Der Rechner läuft ohne die Sonnet ohne Probleme.

Ich werde die Karte noch heute umtauschen!
 
Öhmm, die Radeon ist doch ne umgeflashte PC-Karte oder? Wenns ne AGP-Karte ist, dürfte die nicht original sein. Falls ja, hau die mal raus und mach ne andere rein. Welches OS benutzt du eigentlich? Ich mein mal was gelesen zu haben in Zusammenhang mit Upgrades und geflashten Radeonkarten.

Kann mir schwer vorstellen, dass die Sonnet solche Fehler produziert...

Viel Erfolg
 
Bei der Radeon handelt es sich wohl um eine geflashte PC-Karte, doch was sollte das für Unterschiede machen? Die Software von ATI lief bisher unter OS 9.2.2 problemlos! Von Text über Bild/Grafik bis DVD.

Was für eine Grafikkarte verwendest Du in Deinem Rechner?

Das wäre ja unglaublich, falls es wirklich die Karte wäre!!
 
>Ich gehe inzwischen davon aus, daß die Karte wirklich einen Macken hat, da der Bildschirm mal normal und mal völlig gepixelt kommt. Außerdem hängt

Den Arbeitsspeicher schon in betracht gezogen?
Den Support gefragt ob man die Karte etwas heruntertakten kann?
 
Stargate schrieb:
Den Arbeitsspeicher schon in betracht gezogen?
Den Support gefragt ob man die Karte etwas heruntertakten kann?

Die Sonnet Karten kann man ja nicht regeln, was normal auch nicht nötig ist.
Der Speicher funktioniert ohne die Karte wunderbar (auch getestet).

Sollte die Karte einen Tausch des Arbeitsspeichers erfordern oder sollte ich bei einem Upgrade erst am Takt herumspielen müssen, würde ich das lieber mit der Aufrüstung lassen! Zuvor hatte ich mit Sonnet Upgrades noch keine Probleme.

Wäre die Sonnet in diesem Fall nicht defekt, bliebe noch als letzte Möglichkeit, daß die umgeflashte Radeon 7000 AGP Probleme verursacht. Das kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, wäre aber eventuell nicht auszuschließen.

Betreibt jemand eine umgeflashte ATI Radeon AGP zusammen mit einem Sonnet Upgrade - wäre interessant!!
 
Moin,
ich betreibe schon die zweite Radeon im DA. Allesamt selbstflasht :) Aktuell ist es eine Radeon 9800pro, vorher wars eine Radeon 8500. Demnächst werde ich wohl "abrüsten" und die 9800 gegen eine 9600 tauschen. Die 9800 wird ziemlich heiß und heizt den Rechner vor allem im Sommer mächtig auf und dann drehen die Lüfter auf und die Kiste wird mir zu laut.

Diese AGP Problem betrifft meiner Meinung nach nur die 7000er. Ich schau nochmal nach ob ich den Artikel finde.

Blaupunkt
 
Diese AGP Problem betrifft meiner Meinung nach nur die 7000er. Ich schau nochmal nach ob ich den Artikel finde.
Wäre nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest, damit ich nicht unnötig ein-, aus- und umbauen muß! Bitte sage umgehend Bescheid - danke.

Die Karten, die Du verwendest (außer der 8500), sind jedoch nicht mit Treibern für OS 9.2.2 (ich arbeite nur damit).
Für mich kämen dadurch "nur" die 7500 Mac Edition, die 8500 Mac Edition oder die 9000 Pro Mac Edition in Frage.
Da ich keinen Lüfter möchte (daher habe ich auch die 7000er), würde ich entweder die 7500 oder die 9000er nehmen!

Das Beste wäre jedoch, wenn meine derzeitige 7000 AGP mit dem Sonnet-Upgrade kompatibel wäre und nur die Sonnet-Karte defekt ist. Nach einem Umtausch der Karte, hätte ich ja dann keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten