Sonnet Encore MDX G4

D

digger123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit diesem Proz. Upgrade??

Gruss Digger
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gefällt mir an dem Ding nicht, daß es keine Lüfter hat (was wohl dem Platzangebot im XServe geschuldet ist). Hast Du einen XServe?
Für einen normalen G4 würde ich eher die ST/G4 Duet nehmen.
 
Ich habe einen MDD. Das was du meinst läuft nur bis Quicksilver.
 
Hoppla. Hab das jetzt auch erst bemerkt. Technisch sollte es keine großen Unterschiede geben. Jedenfalls dürfte das ohne Lüfter eine hitzige Sache werden. Die 7447A produzieren zwar vergleichsweise wenig Abwärme, werden dafür aber auch ordentlich übertaktet. Im MDD wird aber bestimmt genügend Platz vorhanden sein, um da einen Lüfter dranzubasteln (als Vorsichtsmaßnahme).
 
der MDD passt vom Design her eh genau -> da liegen CPU & KK direkt am Luftkanal auf... lediglich der Kühlkörper ist nicht ganz so groß/massiv ausgefallen wie bei der original CPU. Aber solange ein durchgehender Luftzug anliegt (und das ist der Fall, sowohl bei MDD als auch bei Xserve) sehe ich das nicht so eng - warm werden dürfen sie ja solange es stabil bleibt.

also ich glaube nicht, dass es da Probleme geben wird - die von Sonnet werden hoffentlich kein Produkt verkaufen das per default in einem dafür vorgesehenen Gerät zu Suizid neigt. Und wer paranoia hat kann immer noch einen extra Lüfter montieren - ist nicht viel Aufwand.
 
Bei starker Dauerbelastung wird selbst mein zwangsbelüftetes Duett ziemlich heiß (Sonnet hat erfreulicherweise einen schweren Cu-Kühlkörper verbaut). Wenn mein Optimierer nächtens beide Kerne richtig fordert, steigt leider auch schonmal eine CPU aus. Bei normaler Belastung passiert das aber nicht und ich bin auch insgesamt zufrieden. Ich kenne leider den MDD nicht von innen, aber wenn der Kühlkörper belüftet wird, entschärft das natürlich das Problem.
Bei den Prozessoren von GigaDesigns soll es die Möglichkeit geben, im Bedarfsfall die Kernspannung anzupassen oder auch den Takt etwas zu reduzieren. Allerdings gibt es da keine dualen 1,8er für den MDD.
 
Zurück
Oben Unten