Sonnet Encore G4 ZIF (7410) kein Temperatursensor?

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.256
Reaktionspunkte
1.606
Hi Mädels^^

Ich habe mir für den G3 Beige MT, den ich von rembremerdinger bekommen habe, ein Sonnet Encore G4 ZIF 500 MHz (PPC 7410) Upgrade gegönnt.

Nachdem ich die CacheEnabler für OSX und OS9 installiert habe, läuft scheinbar alles. Allerdings zeigt mir kein Tool die Temperatur an. Hat der 7410 keinen Temperatursensor, nutzt die Sonnet Encore ihn nicht, oder stimmt was nicht?
 
soweit ich weiß, haben die G4s keinen Sensor.
 
Gerade gefunden:

Your Macintosh system is very likely not capable of providing temperature values if it has no temperature sensor and uses one of the following processors:
• PowerPC 750fx (G3)
• PowerPC 7410 (G4)
• PowerPC 7450 (G4)
• PowerPC 7455 (G4)
 
Kann sein, dass der G4 in deinem 9600 einen separaten Sensor hat. Ich habe bei den Apple Geräten mit den standard Prozessoren (PowerMac G4, Mini G4 iMac G4) noch keine Temperatur vom CPPU auslesen können.
 
Scheinbar hat nur der 7400 einen Sensor (G4 mit unter 500 MHz), die anderen benötigen wohl einen separaten.
 
Ich meine der Upgrade G3 mit 500Mhz in meinem PM 7300 zeigt auch Temps an, sicher bin ich aber nicht.
 
Die alten CPUs hatten mehr oder weniger genaue Temperatursensoren auf dem Chip.
Mein 9600 mit 7410 CPU zeigt auf jeden Fall unter OS9 in MachSpeed Control eine Temperatur an. Stimmen kann die aber nicht.
Ich habe irgendwo auch noch zwei von den 500MHz Sonnet G4 ZIFs rumliegen und irgendwo habe ich davon auch noch welche verbaut. Müsste mal schauen ob die was anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten