sonnet encore eingebaut rechner startet nicht mehr

Z

zsirra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
hallo

heute habe ich den sonnet encore 1,8 ghz in meinen quicksilver eingebaut.
die software hab ich installiert und dann die cpu getauscht und dann passierte eigentlich so gut wie nix mehr.
starttaste gedrückt ,die lüfter laufen an und es hört sich alles eigentlich ganz gut an ausser das kein startgong kommt und der monitor schwarz bleibt.

es wäre toll wenn trotz silvester jemand einen rat wüßte.
guten rutsch zusammen und ein guten neues jahr !!:Party:

quicksilver , 3x 256mb ,80gb fp und agp 128 pro
 
musst du ein den Quicksilvern evtl. ein Firmware update machen, damit die neue CPU erkannt wird? - Meintest du DAS mit Software installiert?
 
ja,das meinte ich mit software installiert.
 
Mach zu erst mal einen PMU Reset oder starte den Mac mal ganz ohne PMU Batterie und teste, ob der Mac so startet. (Beim Rausnehmen/Einsetzen der Batterie muss der Stecker gezogen sein!!!)
 
ich wuerde auch zu einem PRAM re-set raten (apfel+alt+p+r bis der Startgong zum 2. Mal kommt gedrueckt halten)
 
Ave,

Hast Du mal das Board resettet, zumindest war bei den alten Mac's sowas auf dem Board was man drücken mußte, wenn man ein CPU-Upgrade durchgeführt hat.
Kann grad nicht in meinen G4 schauen, sonst könnte ich es Dir ob und wo da dieser Knopf ist.

Mortiis
 
Wenn das nichts hilft, dann tu die alte CPU wieder rein booten und dann nochmals von vorne und vorher PMU Reset machen...
 
so alles gemacht ,geändert hat sich nix.
was mir aufgefallen ist,das die weisse lampe des startknopfs am rechner und display nicht leuchtet. apple display mit adc
der rechner startet meiner meinung nach der prozessor wird auch warm aber der monitor ist schwarz.
dass kein stargong zuhören kommt vielleicht daher,dass ich psst installiert habe.
das komische ist jetzt,dass wenn ich den alten prozessor wieder raufsetze sich garnix mehr auf dem board tut.
kaputt isser sicher nicht,denn er lief ja vorher noch.
 
Sehr strange...
Nun, den Rechner mal von Stromnetz lassen für so 15 Min hilft vielleicht. hast du USB Karten drin?
Probier mal mit dem originale RAM zu starten
 
Hm, seinerzeit nach dem Upgradeeinbau hat das Netzteil meines G4 spontan die Grätsche gemacht. Mit stärkerem Netzteil lief er dann wieder. Mußt rechnen, daß die ElKos usw. im Netzteil jetzt auch schon 6 Jahre alt sind, die mögen die plötzliche Höherbelastung nicht:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
**Except for SG4-1000-2M, these Encore/ST G4 upgrades require the installation of a supplied firmware patch; you must boot your computer in Mac OS 9.2 (installed on a local hard drive) in order to run the firmware updater application. For 1.8 GHz models, Mac OS X compatibility requires Mac OS X Version 10.3.5 or greater.

Ah..ha, da "muß" also die Firmware gepatcht werden, mußt mal die mitgelieferte Software durchstöbern!


Der Sisko
 
danke für die antworten.ich hab die kiste heute zum applehändler meines vertrauens geschleppt und nach 2 std konnte ich ihn dann wieder abholen und jetzt läuft er wie geschnitten brot :)
 
ähm....

wie läuft geschnittenes brot?

:D

ansonsten: glückwunsch! :cake:
 
An was lags?
 
die anleitung war nur englisch und ich hätte erstmal 9.0 installieren müßen wegen der firmware.das hab ich aber sowieso nicht hier gehabt.
naja hat zwar was gekostet aber besser als wenn ich was kaputt gemacht hätte
 
Na dann war doch meine Anweisung korrekt! ;)


Der Sisko
 
ja,genau
wer lesen kann ist klar im vorteil :)
vielen dank nochmal für deine mühe.
ich hab mir deine seite mal angesehen,der mac im pc ist klasse
 
ja,genau
wer lesen kann ist klar im vorteil :)
vielen dank nochmal für deine mühe.
ich hab mir deine seite mal angesehen,der mac im pc ist klasse

Danke Dir, aber ich wollte ihn verkaufen und keiner wollte ihn wegen der Optik haben, nun ist er wieder in einem Quicksilber Gehäuse was ich mir bei ebay geschossen habe! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten