Sonnet Allegro USB-C PCIe 2x Probleme bei Datentransfergeschwindigkeit!

segru

segru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Alle Zusammen,

Erst einmal stelle ich mich hier vor. Mein Name ist Sebastian und bin begeisterter MacPro 5.1 User. Habe mir vor einigen Wochen dieses Arbeitstier geleistet für meine Foto- und Videografie besser und schneller arbeiten zu können. Mein Problem mit der Sonnet Allegro USB-C PCIe Karte ist, das wenn ich eine externe SSD Festplatte (Samsung T5) anschliesse und Datenverschiebe das ich nur mit 25-30 MB/s arbeite. Im Systembericht wird mir kein Thunderbolt Gerät angezeigt. Da steht lediglich nur "Thunderbolt: Es sind keine Treiber geladen.". Hat jemand eine Idee wie man die Karte ansprechen kann das sie die Geschwindigkeiten bzw Thunderbolt unterstützt? Notfalls kauf einer anderen/neuen Karte?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian


Technische Daten des MacPro 5.1:
2x 2,8GHz Intel Xeon
8x 8GB RAM 1333MHz
2x 1TB SSD (Mojave und Windows 10)
1x AMD Sapphire Nitro+ 8GB GDDR5
1x Sonnet Allegro USB-C PCIe 2-fach
 
Das Teil ist kein Thunderbolt.
Wird dir im Systembericht die USB Geschwindigkeit angezeigt?
Scheint ja nur mit USB 2 Speed zu laufen.
 
Die Sonnet macht dir doch "nur" zwei 10Gbps USB-C Verbindungen (USB 3.1 Gen 2), kein Thunderbolt. Auch die Samsung T5 ist eine USB-SSD ohne Thunderbolt.

Merke: Der USB-C-Stecker ist nur die Form. Darin können verschiedenste Standards übertragen werden, auch Thunderbolt. Das heißt aber nicht, dass jeder USB-C-Anschluss auch Thunderbolt hat.
 
Sind die Datenraten unter Windows10 & macOS identisch?
Hast du mal einen anderen PCIe Slot getestet?
Falls du beide Fragen mit "ja" beantworten kannst würde ich sagen die Karte hat eine Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
von wo und wohin kopierst du die daten?

beide devices an der sonnet?
dann auf 1 und 3 oder 2 und 4 anstecken
 
Guten Morgen

Danke erstmal das mir so viele hier helfen. Also sie Sonnet hat nur 2 mal USB-C Anschlüsse und soll laut Betriebsanleitung bis zu 10GBits/s unterstützen. Auch im MacPro soll sie das können. Wenn ich Daten von der Samsung T5 (die an meinem MacBook Pro 2016 mit interner NVME SSD über USB C angeschlossen mindestens 400MByte/s schafft) und danach an meinen MacPro anschliesse der 2 mal 1 TByte Samsung Pro SSD hat, nur mit 25-30Mbyte/s. Habe ich diese geringen Datenraten. Unter Windows habe ich dies bisher nicht getestet. Die Samsung ist in ExFAT formatiert damit man sie an beiden Betriebssystemen benutzen kann. Werde dies im laufe des Tages noch bei Windows testen und dann berichten.

Nochmals danke bisher an euch.
 
10GBit/s für beide anschlüsse > also 2 x 5 wenn beide anschlüsse belegt sind
deswegen nimmt man sich für 2 devises auch die 4-port karte +g*

erstens ist dein flaschenhals der interne SATA II anschluss und
zweitens würd ich die T5 unter macOS als exFAT formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten