sonnet 1 ghz kühlen?

P

puresounds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Habe meinen sawtooth mit ner 1 ghz sonnet Karte verjüngt. Leider empfinde ich die Wärmeentwicklung nicht so ganz ohne, wenn ich die Kiste mal aufmache und an die Kühlrippen packe.
Gibt es ne Möglichkeit, einen leisen kleinen Lüfter in der Nähe der Kühlrippe zu befestigen?
 
Das Empfinden ist relativ. Solange du dir nicht die Finger verbrennst, ist alles i.O. Der Kühlkörper kann ruhig an die 55°C heiß werden ohne das was schief läuft :)
 
Also wenn der Kuehlkoerper schon an den Lamellen 55 Grad warm wird, isser direkt ueber der CPU noch heisser und die CPU selbst dann NOCH VIEL heisser....da wuerd ich mir schon Gedanken machen, denn desto heisser es die CPU hat, desto kuerzer ist ihre Lebenserwartung.
 
Also, was kann man machen, ohne einen Fön einzubauen?
Arctic Cooler drankleben?
 
Guckst du hier!

20000st
 
Also diese Lösung halte ich für etwas leichtsinnig: die Belastung des CPU-Die scheint zu gross zu sein!


Lace
 
Original geschrieben von Lace
Also diese Lösung halte ich für etwas leichtsinnig: die Belastung des CPU-Die scheint zu gross zu sein!


Lace
 


Aber wieso denn leichtsinnig??? ist doch besser als passiv gekühlt? Also, wo liegt das Risiko? :rolleyes:

Gruss, Aki
 
Hallo puresounds!

Es gibt kleine kompakte Lüfter! Probier mal den
PAPST 412F (40x40x10mm) Baugröße.
Kostenpunkt pro Lüfter: ca.:14,-Euro.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

macimania76 :)
 
Original geschrieben von Lace
Also diese Lösung halte ich für etwas leichtsinnig: die Belastung des CPU-Die scheint zu gross zu sein!


Lace
 

Die Belastung ist nur marginal größer als mit dem Alu-Monster.

Gemessen an dem, was Sockel A (Athlon) oder (noch schlimmer) Pentium IV aushalten müssen ist das noch gar nichts.

20000st
 
Original geschrieben von Lace
Also diese Lösung halte ich für etwas leichtsinnig: die Belastung des CPU-Die scheint zu gross zu sein!


Lace
 

Du weist nicht wie schwer es seien kann eine CPU zu zerstören :D Du musst wirklich mit dem Kühlkörper auf einer der kanten der DIE draufhämmern, damit da was bröselt. Wenn der Druck genau von oben kommt, kann da nicht viel passieren, das hält sogar nen gut gezielten Hammerschlag aus. (An einem defekten Athlon XP getestet :D )
 
Also ich hab schon so oft Lüfter auf meine Athlons gebastelt, daß die, wenn's gefährlich wär, schon längst nicht mehr leben dürften. Und das was jetzt auf meinem Athlon 2200+ klebt lässt den Netzteil- oder Gehäuselüfter echt alt aussehen :D

Also, keine Angst. Wenn man beherzt an die Sache geht sollte eigentlich nix passieren. Man könnte aber auch vorher versuchen lediglich den Lüfter auf die bestehenden Kühlrippen aufzuschrauben. Sollte auch schon eine bessere Wärmeableitung bringen.
 
So, wie es aussah, habe ich den Kühlkörper nicht gleich richtig installiert, sondern mehrmals ausprobiert, so daß sich das Leitpad verschoben hat und nicht mehr gleichmäßig Wärme an den Prozessor abgegeben hat.
Ich habe das mittlerweile gesäubert und mit einer gleichmäßigen Schicht Wärmeleitpaste neu angebracht. Vielleicht erübrigt sich jetzt auch der, relativ laute, Lüfter, den ich hinter den Kühlrippen des Kühlkörpers angebracht habe. Oder ich reduziere mittels Kabel die Voltanzahl, so daß er einfach langsam läuft.
 
Zurück
Oben Unten