Sonnenstoren

Bullifighter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte gerne die Sonnenstoren per Apple HomeKit steuern. Resp. Per Siri Kurzbefehle.

da ich neu in diesem Bereich bin, möchte ich auch gerne Fragen was allgemein zu beachten ist? Was der Unterschied zwischen Apple HomeKit und Siri Kurzbefehlen ist.
Google ist leider keine Grosse Hilfe 😅
 
Willkommen bei MacUser!

Wie werden die die Sonnenstoren denn betrieben und sind diese überhaupt HomeKit-fähig?
 
Apple HomeKit wird benötigt, um über eine Zentrale wie einen AppleTV smarte Geräte steuern zu können.
Siri Kurzbefehle kann man auf einem iPhone nutzen, um z.B. HomeKit Geräte (über die Zentrale) zu schalten, einen Wecker zu stellen, eine Webseite zu öffnen, Kurznachrichten zu versenden und vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Bullifighter
Willkommen bei MacUser!

Wie werden die die Sonnenstoren denn betrieben und sind diese überhaupt HomeKit-fähig?

das ist die Frage ich habe so no name storen währe aber bereit neue zu kaufen, ja sie sind mit motoren ausgestattet.
Die frage die sich mir stellt, brauche ich HomeKit fähige Steuern oder Reicht ein Sensor an den Scheiben, oder ein „Siri Kurzbefehl fähiger Stecker“ für die Storen. Ich möchte wen ich z.B. sage „Hey Siri ich schaue einen Film“ das sich diese herunterlassen
 
Was auch immer du an Ausstattung hast oder kaufst es muss Apple HK kompatibel sein. Das steht in der Regel auf dem Produkt/der Verpackung oder läßt sich beim Hersteller einsehen oder erfahren.
 
Was auch immer du an Ausstattung hast oder kaufst es muss Apple HK kompatibel sein. Das steht in der Regel auf dem Produkt/der Verpackung oder läßt sich beim Hersteller einsehen oder erfahren.

das habe ich auch so verstanden, aber meinen Staubsauger (Roborock S6 Max) kann ich per Siri Kurzbefehl steuern. Das bringt mich ein bisschen durcheinander. Dieser hat kein HomeKit
 
Ja. Danke jetzt verstehe ich ein bisschen mehr.
Schnell zu meinen aktuellen Gedanken:
Dan brauche ich Storen die Apple Homekit kompatibel sind oder mit Siri Kurzbefehlen (als Faustregel: wen sie sich mit dem Internet verbinden lassen)
 
So sollte es sein wobei ich Kurzbefehle kaum nutze und ich da nicht fit bin. Ich nutze eher die reine Sprachbedienung mit Siri.
 
Ich frage sicherheitshalber nach.
Meine aktuellen Storen die einen Motor haben, kann ich also nicht mit einem HK Fähigen Sensor oder der gleichen austatten damit sie Funktionieren
 
Das kommt drauf an was für einen Sensor du nutzen willst. Wenn dieser kompatibel ist dann geht das.
 
Vielleicht beschreibst du mal wie deine Stores angeschlossen sind bzw. jetzt bedient werden und was ein Sensor für dich machen soll. Gibt es einen Link zu den Stores?
 
Die Storen werden über eine Fernbedienung bedient, ein paar auch über Knöpfe (bild unten), es handelt sich dabei um Storen von Aluprof.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten