Sonne, Mond und Sterne - der Thread für Himmelsbeobachter

Durch Langzeitbelichtung wird der Sensor warm, was zu einem stärkeren Rauschen und damit zu Bildfehlern führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Durch Langzeitbelichtung wird der Sensor warm, was zu einem stärkeren Rauschen und damit zu Bildfehlern führt.
Richtig, aber durch starke Kühlung auf weit unter 0°C wird das Rauschen noch weiter reduziert. Ideal ware kurz vor dem absoluten Nullpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Pack ichs doch mal hier rein..

Hochinteressant, lief die letzten Tage auf Arte und kam auch schonmal zur Sprache - Planet 9

Ein vermuteter aber bislang nicht entdeckter Planet, weit ausserhalb der bisherigen Kreisbahnen der bekannten Wanderer.
Drauf gekommen ist man durch Beobachtung von seltsamen Bahnen im Kuiper-gürtel. Ein Asteroiden-feld wo sich auch Pluto und andere Zwerg-Planetoiden so rumtreiben. Und deren Bewegungen lassen sich am ehesten erklären, findet sich dort ein grosser Planet mit ca. 5 Erdmassen als gegenläufige Zugkraft zur Sonne.

Geschätzt wird die Umlaufbahn so zwischen 200 - 600 AE ( Abstand Erde - Sonne = 1 AE) Umlaufzeit paar tausend jahre...
Da die Umlaufebene sich womöglich auf dem Hintergrund der Ebene der Milchstrasse befindet, heisst schwer zu finden wegen schwacher Beleuchtung mit hellem Hintergrund der Milchstrasse, tappt man doch im Dunkeln, sprichwörtlich. Dazu kann man die Bahn in etwas erahnen, berechnen, aber nicht wo sich das Teil gerade befinden könnte..

hier eine interessante Doku dazu von Arte:

https://www.youtube.com/watch?v=ZsQxOy1ktU0


ps.. da der Beitrag ausgewogen ist, finden sich auch skeptische Ansätze zu dieser These..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, WollMac und dg2rbf
Nutzt ihr euer Equipment nur auf dem Balkon, oder fahrt ihr damit auch gelegentlich zu Orten wie den Sternenpark in der Eifel, oder macht ihr damit sogar Welttourneen? (Wobei man vermutlich mit so eine Equipment ungern reisen möchte)
Den Sternenpark Eifel kann man sich schenken: Da kommt von allen Seiten mehr Steulicht, als bei mir im Garten - falls meine Nachbarn ihre Funzeln nicht haben brennen lassen...
Den Orion liebe ich - einfach weil er winters erscheint und eigentlich fast das einzige Sternbild, das ich immer erkennen kann.
Mit Kassiopeia und dem Grossen Wagen sollte es auch noch gehen. Von letzterem dann zum Polarstern - und schon hast Du auch den kleinen Wagen.
Gag am Rande: Die Plejaden laufen bei mir unter "Ganz kleiner Wagen".
Warum? Einfach mal mit einem Standardfernglas hingucken...
Aktuell gut zu sehen: Mars und Jupiter (ISS für Frühaufsteher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Was neben den von alphabeta genannten auch noch gut im Winter zu erkennen ist wäre, Fuhrmann, das Sechseck mit Capella als hellstem Stern.
Castor und Pollux hoch am Himmel im Bild Zwillinge und nicht zuletzt der blau blitzende Sirius im grossen Hund, der meisst recht tief und links von Orion dem Jäger zu finden ist..
 
und nicht zuletzt der blau blitzende Sirius im grossen Hund, der meisst recht tief und links von Orion dem Jäger zu finden ist..
Nicht meist, immer. Man ziehe eine Linie durch die drei Gürtelsterne des Orion und verlängere sie nach links, dann kommt man zum Sirius, nach rechts kommt man zum Aldebaran, dem roten Auge des Stier.
Übrigens ist der Orionnebel, unterhalb des Gürtels, auch schon mit einem kleineren Fernglas ein herrlicher Anblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Apropos Fernglas: Damit kann man auch die 4 galileischen Monde (um den Jupiter) sehen.
Voraussetzung: Nicht wackeln :skate: - also irgendwo auflegen...
Wer weniger als 4 sieht - Don't Panic, einfach mal im Netz nach deren augenblicklichem Stand suchen:
Sie sollten schon neben dem Planeten stehen...
Wobei ich mich immer frage, wie hat er das vor 400 Jahren mit den damaligen Mitteln geschafft...?
Mit dem Fernglas sieht man ja nichtmal den roten Fleck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Schon klar, aber selbst im verlinkten Absatz steht nichts zur Vergrösserung.
Die habe ich jetzt anderswo gefunden: Zunächst 8-9fach, später bis 33fache Vergrösserung.
Das erklärt dann doch einiges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
und wieder verschlafen die hier

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
kann noch spannend werden,

APOPHIS is comming back​


 
kann noch spannend werden,

... comming back​

Nöh, da wird nix spannend - was auch immer bei YT verkündet wird.

Fakt:
"...our calculations don’t show any impact risk for at least the next 100 years,” said Davide Farnocchia of NASA’s Center for Near-Earth Object Studies (CNEOS), which is managed by NASA’s Jet Propulsion Laboratory in Southern California."

"Apophis wird die Erde am Freitag, dem 13. April 2029 mit etwa 7,4 km/s in etwa 31.750 km über der Erdoberfläche passieren." wikipedia

Immerhin so nah, dass man ihn auch ohne Fernglas sehen könnte - gibt es schon eine Wettervorhersage...?
tbc 2029
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Hubble Weltraumteleskop (HST):
Leider von D aus nicht zusehen. Ab Südspanien hat man eine Chance, ist dann aber zB am 38. Breitengrad mit mag 3 schon recht lichtschwach. Weiter südlich ist auf jeden Fall besser. Zieht seine Bahn mit ähnlicher Geschwindigkeit wie die ISS.
Apropos: Die ISS ist abends lohnend erst wieder ab dem 19. zu sehen.
 

A Comet Not Seen in 50,000 Years Is Here! Don't Miss This Rare Opportunity to See Comet C/2022 E3


 
Heute abend Venus und Jupiter sind sich sehr nahe. Du kannst Jupiters Monde beobachten (Schaue in Richtung Westen)🤩😊

Entweder raus gehen oder https://stellarium-web.org/ ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, mcmrks und eine weitere Person
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf und Mahonra
Yepp Gerstern Abend sehr gut zu sehen gewesen.
Und was von beiden? Die Monde? Und wenn ja - wieviele?
Mal abgesehen davon - seit Wochen stehen beide in einer Linie. Und wenn man die verlängert, gesellt sich auch noch Mars dazu. Zwischendurch stand Saturn auch noch zwischen Venus und Jupiter. Weiss eigentlich jeder, der abends die ISS verfolgt hat. Und plötzlich ist das fast sensationell? Ist heute sogar spon eine Schlagzeile wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten