Songtext auf webseite...

M

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich möchte auf meiner Webseite teilweise einen Songtext zitieren, selbstverständlich mit Copyright Hinweis des Autors, darf ich das, oder muss ich mir explizit noch eine Genehmigung holen?

--LG, monnipenny
 
Hatte ich ebenfalls mal vorgehabt und habe hierzu die Plattenfirma angeschrieben. Von dort kam ein OK mit der Auflage, natürlich den Rechteinhaber zu nennen. Habe dann unter die Zitate geschrieben: (c) 200x BANDNAME, mit freundlicher Genehmigung von PLATTENFIRMA

Zur Sicherheit würde ich also lieber nachfragen. Kostet nichts und man ist auf der sicheren Seite, bevor teure Post kommt :D
 
Wenn Du die Quelle/Urheber angibst, kein Problem.
 
Es geht um das teilweise zitieren aus einem Songtext.

Das Zitat muss als solches kenntlich gemacht und der übernommene Inhalt darf nicht verändert werden.

Jedes Zitat muss als Übernahme aus einem fremden Werk deutlich kenntlich gemacht werden. Bei Sprachwerken kann dies zum Beispiel durch Hervorhebungen (etwa Anführungszeichen oder Fettdruck) geschehen. Immer muss außerdem die Quelle angegeben werden. Es ist generell nicht gestattet, die zitierte Stelle zu verändern. Zitate in Texten müssen daher im Regelfall wortwörtlich erfolgen. Kürzungen oder Übersetzungen sind nur erlaubt, wenn diese nicht „Sinn entstellend“ wirken.


Quelle: http://www.irights.info/index.php?id=35


;)
 
...danke Euch für die Tipps, ich werde die Plattenfirma anschreiben...

LG, monnipenny
 
Würde ich auch machen. Den das Zitatrecht nach §51 Urhg ist klar ausgelegt:
...
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3. einzelne Stellen eines erschienen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Das heißt, Teile eines Liedtextes wären mit dem Zitierrecht vereinbar, der Abdruck eines kompletten Textes ist somit kein Zitat. Daher beim Urheber bzw. Rechteverwerter nachfragen!


Ein Beispiel anhand der Seite http://www.rainald-grebe-club.de/

Die dortigen Liedtexte waren per Hand aufgeschrieben und dort veröffentlicht worden. Es störte solange niemanden, bis der Fischer Verlag ein Buch mit diesen Liedtexten herausbrachte und auf Unterlassung pochte:
http://forum.rainald-grebe-club.de/index.php?showtopic=196&hl=liedtexte

Der Urheber hat den Abdruck der Liedstexte dann genehmigt, es gibt aber nun jedesmal einen Hinweis, das die Texte auch als Buch erhältlich sind.




War nur so ein Nachtrag.;)
 
Ich hatte mal so ne Rechtsanwaltshotline angerufen, weil ich Songtexte komplett zitiere. (http://www.latent.de/Musik.html) Der Anwalt sagte, dass das nach Zitatrecht (§51) ok ist, da ich über den Songtext schreibe und das gilt laut Gesetz schon als "wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts".
Also einfach ein bischen ruminterpretieren oder so und schon biste auf der sicheren Seite
 
im zweifel lieber einmal mehr die quelle nennen...
 
Zurück
Oben Unten