Kaufberatung Songs oder alternativen vorhanden?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.791
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine 4,5 Zimmer Wohnung mit einem Multiroom-System ausstatten, und hab schon einiges an Geld investiert und bereit einiges an Geld die Tonne geschmissen.

Ich hatte zuvor auf Bluethoot gesetzt da ich bereits einige vorhandenen Geräte dies unterstützten.
Jedoch bald bemerkt das dies nichts taugt da meine Wohnung gross ist und und die Wände aus Hartbeton und Stahl bestehen.

Ich habe es auch mit Airplay versucht jedoch auch dies Scheiterte da ich nicht überall ein gutes W-Lan habe wegen den oben beschriebenen Gründen.

Nun habe ich mir Songs angeschaut und scheint mir eine gute Sache zu sein da jeder Speaker die Möglichkeit hat über Netzwerkkabel gespeist zu werden. Und da ich in jedem Zimmer Netzwerkkabel Anschluss habe währe dies meine bevorzugte Lösung.

Das aufsetzen von mehreren W-Lan in der Wohnung kommt nicht in frage es reicht die bestehende Strahlung, ich habe es bereits versucht das W-Lan so aufzusetzen das überall Empfang besteht dafür benötige ich mindestens 3 Acesspoint da die Wohnung dermassen abgeschirmt ist.
Dies würde mir einfach zuviel Strahlung erzeugen um ein gutes Gefühl dabei zu haben.

Jetzt habe mich mir in den Gedanken bereits damit angefreundet eventuell ein Songs System anzulegen, jedoch möchte ich zuvor eure Meinung hören da dies auch ein recht teurer spass ist.

Das ganze sollte eben über einen ipad Touch gesteuert werden und DAU tauglich seine für meine Kinder und meiner Frau deshalb setze ich nun auf Songs und würde gerne eure Erfahrungen hören.

Was mich ein wenig stört ist dass um bestehende Geräte einzubinden eine sehr teure Connect box benötigt wird.
Ich besitze eine Bose Anlage und sonst noch einige Lautsprecher von Revo welche ich gerne einbinden möchte und möchte zuvor auf sicher gehen das die Anschaffung von Songs das richtige ist oder ob es doch noch alternativen gibt welche sich bewährt haben.

Es sollte auch möglich sein Latenzen einzustellen da sich meistens in solchen Systemen welche einschleichen.

Gruss und Danke
 
Ich gehe mal davon aus, das du SONOS www.sonos.com meinst. Ich nutze SONOS seit Jahren, bin auch super zufrieden damit... würde mir aber heute Denon HEOS kaufen, da die Klangqualität von Denon eine Spur besser ist. http://www.denon.de/de/heos

SONOS oder Denon HEOS ist natürlich kein Sonderangebot, aber ideal für ein Multiroomsystem, einfach zu installieren und zu bedienen, man kann jede vorhandene Anlage ohne Einschränkungen einbinden. Du wirst hier auch andere Meinungen darüber hören, die dir was anderes empfehlen, was sicher auch seinen Sinn macht... aber als Multiroomsystem wirst du nix anderes finden in dieser Qualität. Teufel Raumfeld gibts noch, halte ich jedoch nicht so viel davon... dann gibts natürlich noch Systeme, die ein x-faches kosten.
 
Was willst du denn genau machen? Geht es dir darum, in jedem Zimmer Musik zu hören oder willst du dieselbe Musik gleichzeitig in jedem Zimmer hören? Letzteres kannst du nur mit einem Hersteller realisieren, wenn du aber in jedem Zimmer verschiedene Musik hören willst, kannst du jeden DLNA-Netzwerkplayer dazwischen schalten. Du meinst Revox Lautsprecher, oder? Bei 4-Zimmern bist du bei SONOS und Denon schnell bei über 1.500€.
Revox, Linn, Naim und Co. sind in der Hinsicht mit die besten am Markt, aber weitaus zu teuer.
 
Was willst du denn genau machen? Geht es dir darum, in jedem Zimmer Musik zu hören oder willst du dieselbe Musik gleichzeitig in jedem Zimmer hören? Letzteres kannst du nur mit einem Hersteller realisieren, wenn du aber in jedem Zimmer verschiedene Musik hören willst, kannst du jeden DLNA-Netzwerkplayer dazwischen schalten. Du meinst Revox Lautsprecher, oder? Bei 4-Zimmern bist du bei SONOS und Denon schnell bei über 1.500€.
Revox, Linn, Naim und Co. sind in der Hinsicht mit die besten am Markt, aber weitaus zu teuer.

Na endlich... :D:p
 
Vielleicht ist für Dich - rein technisch betrachtet - ein Raspberry mit HifiBerry ein Thema. Dazu gibts viele Infos im Netz - ist aber Linux.
Und da müsstest Du Dich vielleicht etwas präziser mit Begrifflichkeiten und Namen befassen, als das jetzt der Fall zu sein scheint...
 
Vielleicht ist für Dich - rein technisch betrachtet - ein Raspberry mit HifiBerry ein Thema. Dazu gibts viele Infos im Netz - ist aber Linux.
Und da müsstest Du Dich vielleicht etwas präziser mit Begrifflichkeiten und Namen befassen, als das jetzt der Fall zu sein scheint...

So etwas darf man hier doch nicht vorschlagen. Das einzige Problem ist die synchrone Wiedergabe in mehreren Zimmern gleichzeitig. Ansonsten sind die Raspberrys mit 70-80€ pro Zimmer die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. Aber: was lakostet die Welt, Geld spielt keine Rolex...

Und genau darum geht es mir. So ein Sonos Amp für über 550€... da hole ich mir lieber ne Marantz MCR-511. Oder 700€ für 2x Play:3, da sind mir dann die 200€ mehr für ne Naim Muso Qb auch noch "egal".
So ein Raspberry für 50€ mit allem und ner 1TB HD ist der perfekte Musikserver. Braucht kaum Strom, 24/7 null Problem, braucht keine Wartung. Einstecken und es läuft, klein, du hörst nichts und hat ordentlich Leistung für zig Streams parallel. Ich könnte hier auch Systeme empfehlen, da würde SONOS nur davon träumen, aber das sprengt jeden Rahmen. Ich bin mittlerweile eh ein Freund der Opensource geworden, plattformunabhängig und es funktioniert einfach.
Ich will SONOS nicht schlecht machen, ich denke aber nur an die Kohle, wenn man 4,5 Zimmer damit ausstatten will.
 
Ich bring dann mal Bluesound ins Spiel, gefällt mir optisch besser als SONOS und HEOS.

Verwundert mich jetzt aber, wo DU doch immer so am Preis rum nörgelst von SONOS oder Denon HEOS. :D Schauen optisch klasse aus, keine Frage, aber im Wohnzimmer hab ich eh nur den Connect und den sieht man eigentlich gar nicht. Klangtechnisch kann ich zu Bluesound nix sagen, hab mich damit (bisher) nicht damit befasst.

So etwas darf man hier doch nicht vorschlagen. Das einzige Problem ist die synchrone Wiedergabe in mehreren Zimmern gleichzeitig. Ansonsten sind die Rasberrys mit 70-80€ pro Zimmer die beste Lösung.

Warum sollte man so etwas nicht vorschlagen dürfen? Passt nur nicht ganz zu den Anforderungen vom TE... wie ich das sehe. ;)
 
Du hast es immer noch nicht verstanden... Wenn jemand dieselbe Musik in jedem Zimmer hören will, führt kein Weg daran vorbei, SONOS, HEOS oder Bluesound zu nehmen. MIR ist der Preis scheißegal. Im Schlafzimmer steht ne Naim, im Arbeitszimmer ein Meridian DAC und AKGs, im Wohnzimmer ein Marantz DAC/Netzwerkplayer, da hängt ne PS4, Astro Mixamp Pro TR, Horizon Box, Switch mit dem Server, AVR digital und analog dran, etwas kostspieliger als SONOS. Aber darum geht es mir nicht. Ich würde eher zu Naim oder Linn gehen.

Wenn der TE in jedem Zimmer verschiedene Musik hören will, ist für mich ein SONOS zu überzogen für die kleinen Brüllwürfel. 1.600€ für so ein Connect, die kleinen SONOS und ein Sub... Für den Preis krieg ich ne ordentliche Anlage, die dein SONOS sowas von in den Schatten stellt. Mit Netzwerkplayern bzw. einem DLNA Renderer kommt er günstiger weg, ist plattformunabhängig und hat auch kein proprietäres System.

Wie im anderen Thread, der TE wollte KEIN SONOS, sondern was günstigeres und du empfiehlst ihm wieder SONOS für 400€.
 
ich möchte gerne meine 4,5 Zimmer Wohnung mit einem Multiroom-System ausstatten

Veritas Was ist daran falsch zu verstehen, wenn der TE nach Multiroom fragt?

Leg mal deine unerträgliche Arroganz ab und komm mal wieder runter... dass du keinerlei Spass verstehst, hab ich langsam begriffen! Der TE im anderen Thread hat SONOS in Erwägung gezogen... nur so nebenbei erwähnt.

Ja, ich halte SONOS, DENON Heos, etc. für sehr gute Multiroom Systeme und würde sie auch jedem empfehlen, natürlich sind sie nicht billig... was du mir ja die ganze zeit vorwirfst, dann aber mit Naim oder Linn als Empfehlung kommst, was ja noch wesentlich teurer ist, aber auch in einer anderen Qualitätsklasse spielt, keine Frage. Nach oben gibt es weiss Gott noch einiges mehr als SONOS, HEOS, etc., aber lass doch den TE entscheiden, wieviel Geld er ausgeben mag, das geht dich und mich nix an.
 
Was ist daran schwer zu verstehen, wenn er es zuvor über BT gemacht hat? Was ist daran schwer zu verstehen, wenn ich sage, dass wenn er in allen Zimmern dieselbe Musik hören will, kein Weg an SONOS, HEOS oder Bluesound vorbei führt? Und was ist daran falsch zu verstehen, dass wenn er das NICHT benötigt, jeder andere DLNA Renderer oder sogar der hier vorgeschlagen Raspberry vollkommen ausreicht, es würde evtl. sogar reichen, mehrere AirPort Express zu kaufen und die per Ethernet einzubinden, Kostenpunkt 300€ vs. 1.600€+. Sind ja wahrscheinlich nur Peanuts. Nochmal, ich habe kein Problem mit SONOS, nur damit, dass hier allgemein im Forum mit tausenden von Euros um sich geworfen wird, als wäre es nichts. Und wenn man dann mit günstigeren Alternativen ankommt, ist man unerträglich arrogant und versteht keinen Spaß? Geht's noch?

Ich habe nirgends Naim oder Linn empfohlen, die Preislisten sind mir bekannt, ich hab nur gemeint, dass ICH anstatt dem Connect und zwei Sonos:1 die 200€ mehr in eine Naim Muso Qb stecken würde. Dass Revox, Naim und Linn zu teuer sind, hatte ich ebenfalls erwähnt.

Der Threadtitel fragt auch nach Alternativen, oder nicht?
 
Meine Aussage betreffend deiner unerträglichen Arroganz bezog sich nicht auf deine fachliche Empfehlung, die ja auch fast alle stimmen, wie ich auch schon in anderen Threads geschrieben habe, bin ja auch oft deiner Meinung, sondern auf diese Aussage...

Du hast es immer noch nicht verstanden...

...weil du meinst, nur du blickst durch, was aber nicht so ist. :D

Wenn KEIN Multiroom gewollt ist, braucht es auch kein Multiroomsystem wie SONOS, HEOS, Bluesound, etc., wenn doch ein Multiroomsystem gefordert ist, braucht man nicht mit anderem Zeug kommen, was manchen TE dann nur verunsichert. Ich nutze den Connect für meine HiFi Anlage, nur in Nebenräumen habe ich auch SONOS Play's stehen, wo Hintergundqualität ausreicht. Ich zähle jetzt nicht auch, was ich wo alles stehen und installiert habe, geht aber auch bei weitem über SONOS Preise hinaus... falls das jetzt auch wichtig wäre. ;)

Der Ton macht die Musik... nicht nur bei Multiroomsystemen. :D
 
Ist irgendwo geklärt, was der TE mit Multiroom genau meint? Nein. Kann ja sein, dass die Tochter Brintey Spears hören will, die Frau Warpaint und der TE Pink Floyd. Ich kann es aber auch nochmal schreiben, dass bei gleichzeitig derselben Musik nichts an einem Hersteller vorbeiführt, wenn dies nicht der Fall ist, reicht ein DLNA Renderer. Was daran verwirrend sein soll, weiß ich jetzt auch nicht. Du lässt aber nur SONOS und HEOS zu, wie auch hier schon, nachdem ausdrücklich geschrieben wurde, dass es zu teuer ist. Beim TE sind Revox LS und Bose vorhanden und zuvor ging es über Bluetooth, was durch die Wände hindurch nicht gut war. Deutet also nicht darauf hin, dass die ganze Wohnung mit demselben Song beschallt wurde.

Mit dem "Du hast es immer nich nicht verstanden", war gemeint, dass je nach Anforderung ein SONOS oder HEOS fehl am Platz sind und man mit DLNA weiter und günstiger kommt. Aber das steht in den Folgesätzen. Ich würde mir keine LS für 250€ kaufen, weil es meinen Ansprüchen nicht genügt. Aber das steht hier nicht zu Debatte.
 
Der TE schreibt nur, dass SONOS teuer ist, was ja auch so stimmt, aber dass es ihm zu teuer ist, steht da nirgendwo. ;)
Jetzt habe mich mir in den Gedanken bereits damit angefreundet eventuell ein Songs System anzulegen, jedoch möchte ich zuvor eure Meinung hören da dies auch ein recht teurer spass ist.
Was mich ein wenig stört ist dass um bestehende Geräte einzubinden eine sehr teure Connect box benötigt wird.

Lassen wir den TE nochmals seine GENAUEN Anforderungen posten, dann sehen wir weiter... und kommen am Schluss eh wieder zum gleichen Ergebnis, wie immer. :D
 
Der TE wird wegen des "Kreativem Chaos" hier sicher noch ratloser als vorher sein.:p

Da schrieb er was von Ethernet in allen Zimmern.
Wieso sollte dann eine Funklösung verwendet werden,leuchtet mir nicht ein.
 
Alle genannten Möglichkeiten lassen sich auch mit Ethernet verbinden.
 
Hallo @Veritas, ich will mir nun den Naim Mu-so QB holen, allerdings möchte ich im Bad denselben Sound streamen. Dafür ist ein QB oversized. Mögliche Lösung wäre einen x-beliebigen Airplaylautsprecher zu nehmen und per Mac oder iOS App auf beide Geräte gleichzeitig zu streamen.

Nun ist es so, dass ich in der Früh z.B. einen Radiostream im Wohnzimmer (mit Küche) und Bad hören möchte und dass der QB per Weckzeit das ganze starten soll, da ich in dem Moment nicht verfügbar bin / noch schlafe... Gibt es eine Möglichkeit ein Gerät, das nicht von Naim ist an die QB zu connecten? Ich denke da an einen Raspberry PI, der eine Muso-Station simuliert. Wäre z.B. auch schön auf Partys, so dass die Musik auch leise im Gästebad spielt.
 
Also die Mu-so startet bei mir jeden Morgen zur vorgegebenen Zeit.
Ich schau mal, ob es da was gibt, dass als Master fungiert. Meine Musik liegt auch auf einem Entwicklerboard (ODROID). Bisher bekannt ist mir die Software roon von roonlabs, die auch Sooloos entwickelt haben (Meridian). Damit kann man synchron via UPnP streamen. Aber auch mit dem Raspberry geht das, ich meine aber, von der Remote App aus kannst du nicht mehrere AirPlay Geräte ansteuern. Das geht nur vom Mac/PC mit iTunes. Nachteil bei roon ist halt der Preis, der mich bisher auch abhielt (120€/ Jahr oder 500€ lifetime).

Ich kann es hier mal testen, mit dem kostenlosen MinimServer kann man auch Radiosender streamen. Dafür hab ich mir auch aus mehreren Scripten ein Script für iTunes gebastelt, dass auf Klick die Playlist in eine .m3u wandelt, den Pfad anpasst und auf den ODROID schiebt.
 

Anhänge

  • IMG_0419.png
    IMG_0419.png
    41,2 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten