Song langsamer auf CD brennen

derhenry

derhenry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe:
Bei einem Song, den ich auf Audio-CD und in iTunes importiert vorliegen habe, möchte ich die Geschwindigkeit pitchen. Bei einem Test eines befreundeten DJs habe ich herausgefunden, dass auf seiner "Pitch-Skala" von +12 bis -12 die -7 den idealen Wert darstellt.
Mit welcher (kostenlosen oder zumindest kostenschwachen) Software kann ich das Lied bearbeiten, damit es langsamer wird und letztenendes wieder auf CD landet?

Frage am Rande: Was bedeutet die -7 eigentlich? Kann man das in Prozent umrechnen? Bei einer DJ-Software habe ich eine Skala bis -25 gefunden: Ist da -7 gleichbedeuetend, oder sind das relative Werte?

Dank und Gruß
derhenry
 
Audacity kann die Geschwindigkeit beim Abspielen verändern, wenn man das für nötig hält. Kannst ja mal anschauen, ob sich das dann auch dauerhaft so speichern lässt.
 
Audacity kann die Geschwindigkeit beim Abspielen verändern, wenn man das für nötig hält.
Danke, Schiffversenker. Ich werde mir die Software mal ansehen. Wenn die ändern kann, kann sie ja sicher auch speichern, oder? :)
 
Aber Achtung! Die Klangqualität leidet stark unter Tempoänderungen in Audacity. Man hört quasi, daß es rauf- oder runtergerechnet ist -> zumindest für klassische Musik ungeeignet.
 
Hallo und danke für den Hinweis.
Kennst Du denn ein alternatives und besser geiegnetes Programm? Um Klassik geht es gerade nicht...
 
>>>Um Klassik geht es gerade nicht...
Dann passt's schon.
 
Die 7 steht für 7%. Immer ausgehend vom Grundbeat. Bei einem Track mit 128 bpm bedeutet -7, dass du ihn auf 119 bmp pitchst.

Ich weiß ja nicht, was du genau vor hast, aber -7 hört man. Was habt ihr für ein Tool für den Test eingesetzt? Traktor? Serato? Die haben eine eingebaute (kann man auch abschalten) Tonhöhenkorrektur, die recht zuverlässig arbeitet. Irgendwo sind der Physik aber auch Grenzen gesetzt. Wenn es ein mp3 ist, dann ist eben vom Original nur ein Teil der urspründlichen Information enthalten. Aber Versuch macht kluch. :D

Die Software sollte also auch die Tonhöhenkorrektur unterstützen, sonst klingt dein Track nach Zeitlupe. Das hört man auf jeden Fall. -7% sind aber auch merkbar langsam. Wenn Guetta im Rhytmus von J.Lo vor sich hin schallt, dann klingt das auch für ungeübte Ohren eigenartig. Selbst mit Tonhöhenkorrektur. Aber auch hier.. Versuch macht kluch. :hehehe:

Dein Tool der Wahl ist Wavelab. Das kann alles was du brauchst. Liegt aber bei 599 Euro für die Vollversion oder bei 100 Euro für die Elements Version. Die gute Nachricht.. Es gibt eine 30-Tage Testversion mit vollem Funktionsumfang: http://www.steinberg.net/de/products/wavelab/daten_downloads.html


Dann passt's schon.
Nee. Nicht bei 7%. Es sei denn, du hast keine Ohren oder das Taktgefühl eines tibetanischen Yaks.
 
Hallo und danke für die Info.
Die Hardwarelösung des DJs - keine Ahnung, von welcher Marke die war - hat bei 7% ein vernünftiges Ergebnis bei "Time of my life" geliefert. Ich werde beide Programme mal testen und dann weitersehen.
 
Joa, Time of my life sollte gehen. Das hat irgendwas um die 110 bpm. Da kommen dann um die 100 raus. Ich höre das aber trotzdem. Jedenfalls wenn ich den Track im Original kenne. ;)

Alte DJ Faustregel: maximal +7 oder -4.

Kannst ja mal berichten. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt endlich mal ausprobiert, nachdem ich Audacity und den MP3-Exporteur installiert habe.
Klappt mit Effekt > Tempo ändern prima. (Was macht Tempo/Tonhöhe gleitend ändern?!)
Der Song klingt auch mit 93% (also -7) noch gut. Ist mir dann aber doch zu langsam und so habe ich ihn mit -4 exportiert. Super.
Danke an die Unterstützer.
 
Zurück
Oben Unten