Sonderzeichenmenü erscheint nicht.

I

ich-bin-drin!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe zwar jetzt schon seit einiger Zeit mein MacBook, bin aber erst jetzt in die Verlegenheit gekommen, irgendwelche außergewöhnlichen Sonderzeichen nutzen zu müssen.

Wie man das Einfügen von Sonderzeichen funktionieren sollte, weiss ich jetzt, nur leider passiert, nachdem ich auf Bearbeiten --> Sonderzeichen klicke, nichts.

Um zu verdeutichen was ich meine hier noch ein Link:
http://www.apfelplan.com/mac/os/x/leopard/workflow/sonderzeichen-leicht-zugaenglich-unter-leopard-10-5-2.html

Das Fenster "Zeichen" unter Schritt 2 erscheind bei mir nicht. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder so.

Woran könnte das liegen? Habe vor kurzen Latex mit CocoAspell installiert, kann das da was zerschossen haben?

Schon mal DANKE im voraus.
 
Doppelklick auf das Sonderzeichen, es erscheint im kleinen Textfeld -> Copy&Paste -> geschafft!
 
Komme garnicht dazu ein Sonderzeichen auszuwählen, da ich das Fenser mit den Sonderzeichen nicht bekomme ....
 
Lässt sich unter Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü
die Zeichenpalette für das Menü aktivieren? Gleichzeitig muss unten das Häkchen bei Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen gesetzt sein.
Dann müsste die Zeichenpalette auch über das Menü aufzurufen sein.
Wenn nicht, ist es etwas ernsteres.
 
Nöe,

leider habe ich weder Tastaturübersicht noch Zeichenpalette.

...
 
Lösung gefunden.

Dank dem Begriff Zeichenpalette wusste ich endlich wonach ich suchen musste...

... an sich trotzdem mal strange, dass sowas in einem MAC OS vorkommt ...

hier noch der Link zur Lösung:

macbug.de/2007/12/06/mac-os-x-105-verschwundene-zeichenpalette-wiederherstellen/

und THX
 
Mac alle Updates von Mac OS X 10.5 (Leopard), dann löst sich das Problem vermutlich von selbst.
 
ich hatte das gleiche problem mit einem neuen mac unter leopard os x.
folgende vorgehensweise hat das problem behoben:

Problem oder Symptom
Die Tastaturübersicht, die japanische Kana-Palette und/oder die Zeichenpalette werden möglicherweise nicht im Eingabemenü oder in den Landeseinstellungen von Mac OS X 10.5 Leopard angezeigt. Dieses Problem kann bei einigen Macs auftreten, die mit vorinstalliertem Leopard geliefert wurden.

Betroffene Produkte
Mac OS X 10.5 Leopard
Lösung
Wenn Sie diese nicht in den Landeseinstellungen aktivieren können, verwenden Sie diese Alternativlösung:

Wählen Sie im Finder aus dem Menü Gehe zu die Option Dienstprogramme.
Öffnen Sie "Terminal" (im Ordner "Dienstprogramme" des Ordners "Programme").
Geben Sie sorgfältig den folgenden Befehl ein (oder kopieren Sie ihn) und drücken Sie dann die Eingabetaste.
sudo rm /System/Library/Caches/com.apple.IntlDataCache*
Geben Sie Ihr Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Geben Sie den folgenden Befehl in Terminal ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
sudo rm /var/folders/*/*/-Caches-/com.apple.IntlDataCache*
Beenden Sie Terminal.
Starten Sie den Computer neu.
Sie sollten jetzt über das Eingabemenü oder die Landeseinstellungen verfügen.

(entnommen: docs.info.apple.com)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Zurück
Oben Unten