Sonderzeichen

Leucaterle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne die tollen Sonderzeichen aus der Zeichenpalette in Apple Works einsetzen, aber das funktioniert nicht (in der Apple Works Menüleiste erscheint keine Rubrik Sonderzeichen). Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun, damit ich sie verwenden kann (übrigens: bei Notizzettel funktionierte's). :(
 
Eine Lösung findet sich in der eingebauten Mac-Hilfe mit dem Schlagwort "Sonderzeichen":

--Zitat:--
...
Wählen Sie "Bearbeiten" > "Sonderzeichen", um die Zeichenpalette zu öffnen.
Diese Menüoption ist nur in Programmen verfügbar, die speziell für den Einsatz unter Mac OS X ausgelegt sind (native Programme). [JETZT DIE LÖSUNG:>] Wenn diese Menüoption nicht angezeigt wird, können Sie die Zeichenpalette über die Systemeinstellung "Landeseinstellungen" öffnen. Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen". Klicken Sie dann in "Landeseinstellungen". Klicken Sie in "Tastaturmenü" und anschließend in das Markierungsfeld neben "Zeichenpalette". Wählen Sie nun "Zeichenpalette einblenden" aus dem Tastaturmenü in der Menüleiste (dieses sieht ähnlich wie eine Flagge oder ein Zeichen aus).
Wählen Sie den Typ der anzuzeigenden Zeichen aus dem Einblendmenü "Darstellung" oben im Fenster "Zeichenpalette".

Wenn das Menü "Darstellung" nicht zu sehen ist, klicken Sie in die Taste in der rechten oberen Ecke des Fensters, um den oberen Teil des Fensters einzublenden. Klicken Sie erneut in diese Taste, wenn Sie den oberen Teil des Fensters wieder ausblenden möchten.
Klicken Sie in ein Objekt in der Liste links, um die Zeichen zu sehen, die in jeder einzelnen Kategorie verfügbar sind.
Wählen Sie das Zeichen oder Symbol, das Sie in Ihr Dokument einfügen möchten, durch Doppelklicken in der rechten Spalte aus.
--Zitat Ende--

HTH

el
 
Das habe ich schon zigmal probiert, es funktioniert aber nicht. Ich kann zwar die Sonderzeichen einblenden, aber sie werden eben nicht im Apple Works Menü eingeblendet, und das ist wohl Voraussetzung, um sie in diesem Programm zu benutzen. Irgendjemand meinte, die Installation von Apple Works sei wohl nicht vollständig - aber wie mache ich sie vollständig????
 
Die Auswahl "Zeichenpalette" sollte unter dem Fähnchen zur Tastaturbelegungsauswahl auftauchen, wenn Du draufklickst.
Das ist ein extra kleines app von dem aus Du einfügekannst.
 
Bei mir funktioniert es jedenfalls. Du kannst die Zeichen sehr wohl auch in AppleWorks aus der Zeichenpalette einsetzen, die Du mit der beschriebenen Methode in der Menüleiste genauso rasch wie direkt im Menü des Programms zugänglich machst. Einfach zeichen auswählen und unten "Einfügen" drücken...


...alternativ könnte auch die Shareware PopChar helfen. Über Versiontracker findet man sicher die aktuelle Version.

Gruß

el

P.S. ernesto war schneller :)
 
Vielen Dank für eure Antworten - leider funktioniert das Einsetzen bei mir nicht unter Apple Works: ich rufe die Zeichanpalette auf, klicke z.B. einen schönen Zeigefinger an - und eingesetzt in meinem Dokument wird ein o oder irgendetwas anderes,. nur nicht der gewünschte Zeigefinger...
Null Ahnung, was da falsch läuft!!!
 
Leucaterle schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten - leider funktioniert das Einsetzen bei mir nicht unter Apple Works
Ein recht nützliches Programm ist PopChar, das von einem Linzer geschrieben wurde, soviel ich weiß. Das funktioniert in jedem Programm und ist durch ein kleines Zeichen in der Menüleiste jederzeit abrufbar.
 
Kann das denn wirklich sein, dass Apple die Sonderzeichenfunktion so anpreist und dann funktioniert es ausgerechnet beii Appleworks nicht? Ich kann das einfach nicht glauben! Da muss es doch irgendetwas geben, damit das auch au meinem Mac funktioniert - vielleicht AW neu installieren? Hat sonst denn niemand das Problem???
 
Zurück
Oben Unten