Sonderzeichen

bounty78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Ich hoffe hier gibt es einen Fremdsprachenspezialist im Forum.

Ich bin verzweifelt am Herumprobieren wie ich denn das Zeichen "ˇ" (also dieses verkehrte Dach, Alt + Shift + Z) über die Buchstaben bringen kann! Er schreibt mir das immer nur nebenbei hin:

KˇRESLO
kˇreslo

Wie muß ich das eingeben daß ich es über das R bekomme? :confused:
 
Zeichenübersicht/Lateinisch/Diakritische Zeichen
Ř
LATIN CAPITAL LETTER R WITH CARON
ř
LATIN SMALL LETTER R WITH CARON

(Falls in der für das Dokument ausgewählten Schrift vorhanden)
 
Und wie hast du das dann getippt? In welcher Abfolge? Weil hier steht das ˇ entweder vor oder nach dem gewünschten Buchstaben...
 
Anhang *.*

Suchst du das .... ?
 

Anhänge

  • Bild 19.jpg
    Bild 19.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 128
Das Ding ist ja, daß ich weiß wie ich das Zeichen eintippe, nur die Position stimmt nie!
Z.B. bei einem É tippe ich: ´+ E und dann steht das ´schön über dem Buchstaben.
Oder bei der Tilde tippe ich Alt + n und danach den Buchstaben: ñ -> das Zeichen steht schön über dem n.

Beim ˇ tippe ich ˇ + E und das sieht dann so aus: ˇE Er setzt das Zeichen also nicht über den Buchstaben sondern einfach davor.
Mein Problem ist also nicht wo sich das Zeichen versteckt, sondern wie ich es tippen muß sodaß es wie beim ñ oder beim é schön mittig über dem Buchstaben steht.
Da komm ich einfach nicht dahinter...
 
Systemeinstellungen --> Sprache und Text --> Eingabequellen --> "Tastatur- und Zeichenübersicht" muss angehakt sein - der Punkt "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" muss ausgewählt sein...

Dann wird oben in der Menüleiste ein Symbol eingeblendet, über das du dir die Zeichenübersicht anzeigen lassen kannst. Dort findest du das Ř. :)

Du findest die Erklärung auch, wenn du im Finder das Hilfethema "Eingabe von Zeichen mit Akzenten" liest - da wird zuerst auf die Tastaturübersicht verwiesen, unten aber auch auf die Zeichenübersicht. Viel Erfolg!
 
Hmm, "Sprache und Text" gibts bei mir in den Systemeinstellungen nicht (10.5.8), jedoch hab ich vorher schon unter den Landeseinstellungen die Tastaturübersicht und die Zeichenpalette aktiviert. In der Zeichenpalette finde ich das ˇR, kann jedoch nichts damit anfangen. Ich kann es z.B. nicht rauskopieren und dann wiederum in meinen Text einsetzen. Daß es das R gibt, wußte ich ohne Zeichenpalette auch... Ich setze es nun einfach händisch über die Buchstaben.
palette.jpg
 
Ganz unten rechts in deiner eingefügten Grafik siehst du - wenn du genau hinguckst - die Lösung: der Button EINSETZEN. ;)

Edit: Hoppla - die Grafik ist verschwunden, aber der Button dürfte wohl trotzdem noch da sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprache und Text = Landeseinstellungen in 10.5.8
 
So sollte dann alles funktionieren *.*
Have fun
Incal

( der wieder etwas gelernt hat )
 
Ich hole das mal wieder hoch, weil mir gerade auffällt, dass ich da ein scheinbar unlösbares Problem habe. Ich will nach langer Zeit mal wieder einen Text schreiben, in dem ziemlich viele Sanskrit-Wörter in Umschrift vorkommen. Da sind also viele Buchstaben mit diakritischen Zeichen versehen. Ich finde keine Möglichkeit, meine Tastatur so zu belegen, dass ich diese Zeichen bequem erreichen kann. Die Funktion der Zeichenersetzung in den Systemeinstellungen hilft aus zwei Gründen nicht:

1. Die Zeichenkombination muss allein stehen (also vorher und nachher durch ein Leerzeichen getrennt sein), was bei Buchstaben in Wörtern nicht der Fall ist.
2. Diese Einstellung bewirkt in Pages gar nichts, was auch auf der Hand liegt, schließlich ist Pages ein Apple-Produkt und kann deshalb nicht voll Mac-kompatibel sein.

Unter Windows war das seinerzeit sehr leicht zu realisieren, aber auf dem Mac finde ich keine Variante. Kann es sein, dass so etwas nicht vorgesehen ist? (Selbst wenn es unter Windows nicht mit einer einfach Tastenkombination klappt, kann ich immer noch den Code per Tastatur eingeben und erhalten das Zeichen. Eine solche Möglichkeit finde ich auf dem Mac auch nicht.)

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Dann wäre es nett, wenn mir jemand aus der Not helfen würde.
 
Ist halt sehr speziell. Wenn du die Zeichen wirklich »eingeben« willst, musst du auf die Unicode-Tastaturbelegung umschalten. Dann musst du zwar alle Unicode-Werte tippen, aber möglich ist das. (Und auch nicht viel umständlicher, als die ALT-Kodes bei Windows)
Ansonsten kannst du natürlich auch eigene Tastaturbelegungen bauen: http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&id=ukelele

Für weitere Tipps siehe auch hier: http://www.typografie.info/2/content.php/134-Sonderzeichen-eingeben
 
Danke für den Hinweis auf Ukulele. Ich glaube, damit lässt sich viel anfangen.
 
Zurück
Oben Unten