Sonderzeichen

A

aha1212

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für türkische Satzzeichen benötige ich statt ç z.B. ¸ und s. Also das Cedilla plus einen weiteren Buchstaben. Aber außer den im französischen gebräuchlichen Satzzeichen, sind die Accents alle nur einzeln auf der Tastatur.
Gibt es eine andere Möglichkeit, als über Spacing die Buchstaben und Accents zu kombinieren?
 
Hallo
Meintest du -- das Zeichen kommt nicht übers Netz, aber probier mal:
Bei Landeseinstellung (Wappen im Menu) Zeichenpalette: Diakritische Zeichen wählen oder schnell auf Türkische Tastatur ev. Sprache umschalten.
Martin
 
Diakritische Zeichen

Hallo Martin,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich weiß allerdings nicht, wo ich diese Landeseinstellung auf dem mac finde. Kannst du mir da noch etwas genaueres sagen? Und wie stellt man eine Tastatur um?
Gruß Anja
 
Hallo,

unter Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü.

Wählst du mehr als eine Sprache, erscheinen die jeweiligen Landesflaggen in der Menüleiste. Du kannst dann auch mit Apfel-Alt-Leertaste die Tastaturlayouts wechseln.

Dylan
 
türkische Tastaturbelegung

Hallo Dylan,
gibt es in den Bergen auch Macs?!?
Deine Beschreibung paßte nur auf einen Windows-Rechner. Allerdings bin ich zwischenzeitlich fündig geworden. Im Finder oben rechts gibt es das Flaggensymbol. Leider natürlich alle möglichen Sprachen außer türkisch. Kannst du mir da auch was zu sagen?

Gruß
Anja
 
Re: türkische Tastaturbelegung

Original geschrieben von aha1212
Deine Beschreibung paßte nur auf einen Windows-Rechner.
 

:D

Das wage ich doch mal stark zu bezweifeln.


Original geschrieben von aha1212
Allerdings bin ich zwischenzeitlich fündig geworden. Im Finder oben rechts gibt es das Flaggensymbol. Leider natürlich alle möglichen Sprachen außer türkisch. Kannst du mir da auch was zu sagen?
 

Original geschrieben von Dylan

unter Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü.

Wählst du mehr als eine Sprache, erscheinen die jeweiligen Landesflaggen in der Menüleiste. Du kannst dann auch mit Apfel-Alt-Leertaste die Tastaturlayouts wechseln.

Dylan
 
Zurück
Oben Unten