sonderzeichen?

M

martin7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
hi,

vielleicht bin ich ja doof, aber wieso finde ich in AppleWorks 6 keinerlei Sonderzeichen, nicht mal so billige sachen wie accents für Fremdsprachen usw.?

nicht mal die works-hilfe kann mit sonderzeichen was anfangen!! gibts doch gar nicht!


für eure hilfe vielen dank im voraus, gruß,
martin
 
Weil dafür die Zeichenpalette im Tastaturmenü zuständig ist?
 
naja, du hast halt kein Sonderzeichen-menü unter Bearbeiten, daber die Akzente gehen wie sonst auch:
z.B. erst die taste rechts vom 'ß' und dann ein 'e' = é
 
thx erstmal,

das mit den accents war ein flüchtigkeitsfehler. dass es sonst keine sonderzeichen gibt finde ich einfach befremdlich.
 
ich benutze popchar x- da sind sie in jedem proggi verfügbar :)
 
tapatim schrieb:
ich benutze popchar x- da sind sie in jedem proggi verfügbar :)


Benutze ich auch - kann ich nur empfehlen.
 
martin7 schrieb:
thx erstmal,

das mit den accents war ein flüchtigkeitsfehler. dass es sonst keine sonderzeichen gibt finde ich einfach befremdlich.

Hallo,

das ist so - wie hier ja schon mal angemerkt - weil das Mac OS X eine zentrale "Sonderzeicheneingabe" hat.

Der Weg dorthin (gehe davon aus, dass Du OS X verwendest): Apfelmenü -> Systemeinstellungen, dort Landeseinstellungen und den Tab Tastaturmenü auswählen. Nun kannst Du die verschiedenen Sprachen auswählen, vor allem aber Tastaturübersicht und Zeichenpalette. Ich gehe davon aus, dass Du Deutsch, Tastaturübersicht und Zeichenpalette durch einen Haken aktiviert hast. Nun noch unten den Haken bei Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen aktivieren.

Danach hast Du in der Menüleiste eine deutsche Fahne. Dahinter verbirgt sich die Tastaturübersicht, mit deren Hilfe Du die aktuelle Tastenbelegung (auch in Kombination mit <alt>, <ctrl>, <Apfel> <shift>) erkennst und auswählen kannst. Die Sonderzeichen des jeweiligen Zeichensatzes erreichst Du mit der Zeichenpalette. Dort kannst Du Dir auch Kürzel für häufig verwendete Zeichen einrichten.

Wer sehr viel mit Sonderzeichen arbeitet, kann sich ja eines der erwähnten Spezialprogramme anschauen.

Gruß
Peter
 
vielen dank!

genau diese zeichenpalette, die ich in safari sofort gefunden hatte, ganz einfach unter ->bearbeiten -> sonderzeichen, habe ich in AW gesucht. auf die "flagge" wäre ich nie gekommen. komisch auch, dass die aw-menü-hilfe so wenig auskunftsfreudig ist.

grüße, martin
 
Hallo Martin,

denke Du meintest MS-Word und nicht Safari... ;-)

Den Knoten im Kopf kenne ich sehr gut. Doch Thema mit den Sonderzeichen ist kein spezielles Thema von AppleWorks, sondern eines des Systems.
Doch ich gebe Dir recht: wie immer es auch gelöst ist - ein Hinweis wäre gut.


Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten