Sonderzeichen über Tastatur erzeugen

ralph007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
8
Sorry für die banale Frage.

Wo kann ich nachsehen wie ich ein Sonderzeichen aus der Zeichenpalette erzeugen kann?

Unter Mac OS gab es mal das Programm Tastatur, wo man mit Alt und Apfel usw. gleich sehen konnte welche Taste welches Zeichen erzeugte.

Gibt es nicht mehr??

Irgendwie bin ich irgenwie blind und zur Zeit hilflos ;-)
 
Hi,
in den "Systemeinstellungen" mußt Du unter "Landeseinstellungen" nachsehen. Dort kannst Du einstellen, daß die Landeseinstellung in der Toolbar angezeigt wird. Dort kannst Du dann jeder Zeit auf "Tastatur anzeigen" klicken, worauf ein Fenster mit einer Tastatur dargestellt wird, und kannst die jeweiligen Sonderzeichen durch Drücken auf der Tastatur abrufen.
 
Gibt es dafür keine Tricks wie man die Tastaturübersicht irgendwie anders holen kann?
 
irgend jemand hat da mal ein Script für geschrieben (get keyboard viewer.scpt), läuft bei mir leider nicht, Quicksilver soll das können, bei mir leider auch nicht.

Vielleicht läuft es ja bei jemandem oder es gibt noch was anderes.
 
Neulich ist es mit mal zwischendurch aufgefallen: Unter „Bearbeiten” ist die Zeichenpalette oder einfach mal Apfel Alt T drücken.
 
hmm
Das sind zwar die Sonderzeichen, aber nicht die Tastaturanzeige.
 
wenn du es wie in posting 2 machst, bekommst du die tastaturübersicht doch in die menüleiste...

komfortabler geht's doch kaum :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten