Sonderzeichen mit Tastatur-Kurzbefehl

blümerle

blümerle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin vor 3 Jahren auf den Mac umgestiegen und vermisse immer wieder meine Kurzbefehle für Sonderzeichen also beispielsweise das ñ oder õ. Bei der Dose war des über ALT und eine dreistellige Zahl auf dem Ziffernblock möglich. Jetzt muss ich immer die Sonderzeichenpalette einblenden dann das richtige suchen und einfügen. Nervt ein weing und daran gewöhnen klappt auch nicht. Ich vermisse es nach drei Jahren immer noch aber die Dose zurück haben will ich auch nicht.
Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit?

Blümerle
 
eine Welle über einen Buchstaben kannst du mit <alt> + N, gefolgt vom gewünschten Buchstaben, erzeugen. ñ

klappt! :D
 
Das ist ja schon mal ne tolle Sache

Danke

Und wenn jemand noch Tipps für andere Sonderzeichen hat, immer her damit.
 
Versuche es doch mal mit Tastaturübersicht einblenden, statt mit Zeichenpalette einblenden...
 
Es gibt im spanischen eben einige Zeichen die es im deutschen nicht gibt. Wenn ich die Tastaturübersicht nehme muss ich immer zwischen dem deutschen und dem spanische Tastatur-Layout wechseln.
Das war eben schön einfach: Text schreiben (z.B.) ALT164 und weiterschreiben. Da muss man die Finger nicht von der Tastatur nehmen und kann einfach weiterschreiben
 
Vielleicht installierst du dir mal PopChar - das funktioniert ähnlich wie die Apple-Zeichenpalette, zeigt aber zugleich die Tastenkombis für die Sonderzeichen an. Wahrscheinlich der beste Weg, um die Kurzbefehle zu lernen.

Der Vorteil von Kurzbefehlen auf dem Mac ist, dass du sie dir ziemlich gut merken kannst, wenn du sie einmal kennst. Bei Windows nervt mich immer, dass ich diese dreistelligen Zahlen nie behalte.

(Übrigens: Was erscheint eigentlich, wenn man alt-666 tippt? Ein umgedrehtes Pentagramm?)
 
keine Ahnung ist ein bischen lange her :)

aber mit PopChar probier ich es mal
 
So PopChar probiert. Es ist nicht das was ich ursprünglich wollte aber was ich da so sehe gefällt mir eigentlich noch besser.

Dankle für diesen Link
 
Zurück
Oben Unten