Sonderzeichen mit der Apfel-Taste?

  1. nggalai

    nggalai Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    121
    Hallo allerseits,

    Ich bräuchte ein paar Sonderzeichen, die laut dem "Keyboard Viewer" auf Alt+Apfel (oder Shift-Alt+Apfel) liegen. Nur leider funktioniert keines davon; im besten Fall kommt ein PLONK aus dem Lautsprecher, im schlechtesten Fall wird eine Apfel+Option-Option im gerade aktiven Programm gestartet. Bei einem Freund mit seinem MacBook sieht es genau gleich aus.

    Wie komme ich also an diese Sonderzeichen ran? Im Keyboard-Viewer geht's übrigens auch nicht, also Alt+Apfel auf der Tastatur drücken und dann im KV auf den Knopf drücken ...

    Feedback wäre sehr willkommen. :)

    Liebe Grüße,
    -Sascha
     
    nggalai, 04.02.2007
  2. Chicago Whistle

    Chicago WhistleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    Eigentlich liegen doch nur Befehle auf der Apfel-Taste.
     
    Chicago Whistle, 04.02.2007
  3. macwuff

    macwuffMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    68
    Hallo

    Probier diese Tastenkombinationen mal ohne Apfel-Taste
     
    macwuff, 04.02.2007
  4. nggalai

    nggalai Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    121
    Dann kommt nicht das raus, was laut Keyboard Viewer kommen sollte … z. B. die deutschen Anführungszeichen (bei Schweizer Tastaturlayout), oder die schweizerischen einfachen Anführungszeichen ...
     
    nggalai, 04.02.2007
  5. macwuff

    macwuffMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    68
    Bei mir habe ich "Österreichisch" eingestellt, da klappt es :)

    Vielleicht hilft dieser Link
    http://www.xshorts.de/index.php
     
    macwuff, 04.02.2007
  6. in2itiv

    in2itivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ....installier dir mal popchar, da hast du alles was du suchst:

    defekter Link entfernt
     
    in2itiv, 04.02.2007
  7. Wast

    WastMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Wast, 04.02.2007
  8. mekkablue

    mekkablueMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    Verrätst du uns auch, welche Sonderzeichen du brauchst? Auf Alt-Apfel liegt sicher kein Zeichen, denn die Taste mit dem Apfel ist die »Befehlstaste«. und mit der gibt man dem Mac – Befehle!
     
    mekkablue, 04.02.2007
  9. nggalai

    nggalai Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    121
    Guckst Du hier:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=238420

    Etwas runterscrollen bis zu Jürgens Vorschlag.

    Leider liegt auch das einfache Schweizer/Französische Anführungszeichen laut Keyboard-Viewer auf einer Apfel-Kombination. ‹ geht, aber anders rum wäre dasselbe mit Apfeltaste ...

    Liebe Grüße,
    -Sascha
     
    nggalai, 05.02.2007
  10. Chicago Whistle

    Chicago WhistleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    alt+shift+w? alt+shift+q?

    Über den Tip von Jürgen wunder ich mich jetzt, aber ich hab auch keine Schweizer Tastatur, da ist das tatsächlich wie beschrieben aber es kommt nichts. Und Apfel+alt+shift+$?
     
    Chicago Whistle, 05.02.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sonderzeichen Apfel Taste
  1. mollise
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    265
  2. fintail
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    480
    oneOeight
    06.08.2016
  3. Tobich
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    568
    1Valla7Foldum4A
    21.03.2015
  4. toto
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    713
  5. j3nz
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    712
    falkgottschalk
    11.12.2011