Sonderzeichen korrekt übertragen (OS X -> Windows)

K

k3n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
122
Reaktionspunkte
31
Immer wenn ich mit Leuten im IRC/ICQ schreibe, werden UMLAUTE und andre Sonderzeichen nicht gescheit übertragen. Es kommen dann anstatt der Umlaute Fragezeichen an. Bei mir werden die Umlaute/Sonderzeichen von den andren erst garnicht dargestellt und es erscheint nichts an der Stelle des Umlauts/Sonderzeichens.

Kann man das irgendwie "korrigieren"? Hab schon gegooglet aber nix gescheites gefunden!
 
Gleiches passier übrigens bei eMail! Wenn ich von meinem Mac eine eMail schreibe (sei es nun vom Webinterface von GMX oder vom Mailprogramm), werden Umlaute und Sonderzeichen beim empfänger nicht korrekt angezeigt, sofern dieser Windows nutzt!

Das kann doch nicht sein! Ich kann meinen Kunden ja keine eMails schreiben, die total verkrüppelt aussehen, wie sieht das denn bitte aus??!
 
Mir ist das bei Mail auch passiert. Ein Bekannter (WinXP User) hat dann gemeint, dass ich bei der Schrift einfach auf Verdana umstellen soll. Das hab ich nun gemacht und seit dem keine Beschwerden mehr gehört. Wobei wir das Thema auch nicht mehr besprochen haben seit dem...

MfG, juniorclub.
 
Wie soll ich denn im Webinterface von GMX oder ICQ, MSN etc. die Schrift auf Verdana umstellen?!?
 
k3n schrieb:
Wie soll ich denn im Webinterface von GMX oder ICQ, MSN etc. die Schrift auf Verdana umstellen?!?
Ich verwende für ICQ den Adium Client. Da geht das ganz einfach zum Umstellen. MSN solllte damit auch laufen (verwend ich aber nicht) und meine Mails check ich mit (MacOS X) Mail.

MfG, juniorclub.
 
Ja das ist aber alles keine Ursachenlösung, sondern nur lari-fari! Kann doch nicht sein, dass der Mac nicht in der Lage ist, etwas SO zu übermitteln, wie ich es geschrieben habe und nicht mit Fragezeichen zwischen drinn und weis Gott was noch! Ich tippe doch schließlich hier nicht auf Arabisch oder Chineisch, sondern ganz normal. Das ist doch scheisse!
 
Wenn OS X dazu nicht mal in der Lage ist, dann tut es mir Leid, aber dann ist es für den Professionellen Einsatz echt nicht zu gebrauchen! Nichtmal für den Einsatz zum Chatten. Was denken meine Kunden denn von mir, wenn du am Ende so eine Wurstelei bei denen ankommt?
 
Hmm, ich hab die von euch beschriebenen Probleme nicht (Tiger, Deutsch). Ich hab mir mal in Adium und Mail Botschaften zwischen den beiden "Welten" hin- und hergeschickt und ü, ö, ä, ß etc wurden richtig dargestellt
 
k3n schrieb:
Ja das ist aber alles keine Ursachenlösung, sondern nur lari-fari! Kann doch nicht sein, dass der Mac nicht in der Lage ist, etwas SO zu übermitteln, wie ich es geschrieben habe und nicht mit Fragezeichen zwischen drinn und weis Gott was noch! Ich tippe doch schließlich hier nicht auf Arabisch oder Chineisch, sondern ganz normal. Das ist doch scheisse!

wie kommst du darauf, dass die darstellung von windows dir richtige ist? ich kann nicht sagen, welche richtig is oder ob beide richtig sind, aber alleine die annahme, dass etwas von windows automatisch das richtige is, is absurt ...

also ich hatte noch NIE mit mail und adium beschwerden wegen denn umlauten, nur in x-chat hab ich probleme mit den umlauten.
 
Hightower schrieb:
Hmm, ich hab die von euch beschriebenen Probleme nicht (Tiger, Deutsch). Ich hab mir mal in Adium und Mail Botschaften zwischen den beiden "Welten" hin- und hergeschickt und ü, ö, ä, ß etc wurden richtig dargestellt
Ich wurde erst kürzlich von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass Umlaute nicht korrekt dargestellt werden (in Mails von mir an ihn). Er ist aber der Einzige der sich in den letzten 2 Jahren (seit ich MacUser bin) beschwert hat. Keine Ahnung ob das bei mehreren Leuten vorkommt.

MfG, juniorclub.
 
habt ihr utf-8 als textcodierung eingestellt ?
 
juniorclub schrieb:
Mit sowas hab ich mich noch nie beschäftigt...

Aber genau das ist der springende Punkte ;-)

Matt
 
Ach so, Frage beantwortet schickt sich auch noch:

Schau mal unter 'E-Mail' - 'Text-Codierung', was da bei dir eingestellt ist.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Kodierungen, wenn du mit einer schickst, mit der das Mailprogramm des Empfängers nichts anfangen kann, kommt es zu den beschriebenen Problemen.

ISO Lation 1 (iso-8859-1) sollte auf Windowssystemen problemlos funktionieren.

Outlook Express ist jedenfalls bekannt dafür, mit Unicode (UTF-8) Probleme zu haben.

Matt
 
arona.at schrieb:
wie kommst du darauf, dass die darstellung von windows dir richtige ist? ich kann nicht sagen, welche richtig is oder ob beide richtig sind, aber alleine die annahme, dass etwas von windows automatisch das richtige is, is absurt ...

also ich hatte noch NIE mit mail und adium beschwerden wegen denn umlauten, nur in x-chat hab ich probleme mit den umlauten.



Komischerweise gab es mit keinem OS bis auf OS X bis jetzt ähnlich gravierende Probleme. Weder Linux, noch BeOS oder Zeta.

Und bei einem Marktanteil von über 90% bei Windows kann man ja wohl erwarten, dass OS X wenigstens die Zeichen korrekt überträgt.

Ich werd die genannten Tips morgen mal probieren, wenn ich Zeit habe, aber eigentlich sollte das auch ohne Wurstelei prblemlos funktionieren... eigentlich!
 
k3n schrieb:
Komischerweise gab es mit keinem OS bis auf OS X bis jetzt ähnlich gravierende Probleme. Weder Linux, noch BeOS oder Zeta.

die meisten dateisysteme sind halt noch nicht im 21 jarhundert angelangt und arbeiten mit prähistorischen zeichensätzen

versuch da mal auf japanisch umzustellen und eine mail auf japanisch zu schreiben


k3n schrieb:
Und bei einem Marktanteil von über 90% bei Windows kann man ja wohl erwarten, dass OS X wenigstens die Zeichen korrekt überträgt.

für pc kompatibilität habe ich meinen mac nicht gekauft
und nur weil der grossteil einem veralteten system anhängt, heist das ja nicht das man sich auch dem anschliessen soll
den utf-8 bzw utf-16 kommt auch in den emails und auch in windowsprogrammen immer mehr und ab vista wird es wohl dann endlich standart auch in der noch von ms-dos geprägten welt

k3n schrieb:
Ich werd die genannten Tips morgen mal probieren, wenn ich Zeit habe, aber eigentlich sollte das auch ohne Wurstelei prblemlos funktionieren... eigentlich!
eigendlich sollte frieden auf erden herschen
musst dir halt bessere freunde suchen ;)
mit einem mac wäre das nicht passiert

finde es selber immer niedlich wenn ich am pc sitze und eine mail kriege mit diesen '?' - aha da schreibt wohl einer gerade in der juristischen fakultät (dort haben sie noch macs)
oder auch in irc ist es einfach zum so mac user ausfindig zu machen, aber sind wohl die wenigsten die da nicht hand anlegen und es selber umstellen
und wieso sollte man - es liegt ja nicht am mac sonder an den veralteten programmen in der win/*nix welt die vergessen haben utf einzubauen, aber langsam geht es ja...
 
mindblaster schrieb:
für pc kompatibilität habe ich meinen mac nicht gekauft
und nur weil der grossteil einem veralteten system anhängt, heist das ja nicht das man sich auch dem anschliessen soll
den utf-8 bzw utf-16 kommt auch in den emails und auch in windowsprogrammen immer mehr und ab vista wird es wohl dann endlich standart auch in der noch von ms-dos geprägten welt

finde es selber immer niedlich wenn ich am pc sitze und eine mail kriege mit diesen '?' - aha da schreibt wohl einer gerade in der juristischen fakultät (dort haben sie noch macs)
oder auch in irc ist es einfach zum so mac user ausfindig zu machen, aber sind wohl die wenigsten die da nicht hand anlegen und es selber umstellen
und wieso sollte man - es liegt ja nicht am mac sonder an den veralteten programmen in der win/*nix welt die vergessen haben utf einzubauen, aber langsam geht es ja...

Sorry, aber diese Einstellung ist einseitg. Das bringt einem Geschäftsmann nichts, wenn die Mails sauber ankommen sollen. Hier geht es nicht um die Frage Mac oder Dose, sondern um Kommunikation.

Das ist als ob ein Beta2000 Video Nutzer sich darüber aufregt, dass das schlechtere VHS-System seine Videos nicht abspielen kann - vielleicht kannst du dich noch an die beiden Systeme erinnern. :rolleyes:

Also meiner Ansicht nach steht der Mac in der Verpflichtung diese Aufgaben standardmässig sauber auzuführen - und somit stimme ich k3n vollkommen zu!

Grüsse
 
fitz_mall schrieb:
Das ist als ob ein Beta2000 Video Nutzer sich darüber aufregt, dass das schlechtere VHS-System seine Videos nicht abspielen kann - vielleicht kannst du dich noch an die beiden Systeme erinnern. :rolleyes:

Also meiner Ansicht nach steht der Mac in der Verpflichtung diese Aufgaben standardmässig sauber auzuführen - und somit stimme ich k3n vollkommen zu!

Bei der Kodierung wird aber alles auf UTF-8 zulaufen, da es einfach keine sinnvolle Alternative gibt. Wenn es jetzt bei einigen Leuten nicht klappt, dann liegt das an veralteter Software.
 
fitz_mall schrieb:
Sorry, aber diese Einstellung ist einseitg. Das bringt einem Geschäftsmann nichts, wenn die Mails sauber ankommen sollen. Hier geht es nicht um die Frage Mac oder Dose, sondern um Kommunikation.

Das ist als ob ein Beta2000 Video Nutzer sich darüber aufregt, dass das schlechtere VHS-System seine Videos nicht abspielen kann - vielleicht kannst du dich noch an die beiden Systeme erinnern. :rolleyes:

Also meiner Ansicht nach steht der Mac in der Verpflichtung diese Aufgaben standardmässig sauber auzuführen - und somit stimme ich k3n vollkommen zu!

Grüsse

klar kenne ich video2000 noch
wollte immer einen grundig oder phillips recorder, da man dort die kassetten so schön drehen kann und es halt technisch das beste war zu der zeit für den heimgebrauch
aber wurde dann doch erst '84 ein panasonic vhs gerät, technisch natürlich ecklig vom bild, aber für die videothek sicher die beste wahl...
würde sicher niemandem zu der zeit ein video2000 gerät empfohlen haben, aber wenn einer selber schneiden wollte, oder selber filmen war es halt neben betamax schon die bessere wahl, so lange es noch kein hi-8 gab

aber wir sind ja hier in einem mac forum also wieso soll ich da jemandem vhs empfehlen? ;)



stimme dir zwar zu. auf eine art sollte man es ja erwarten das man als geschäftsman eine saubere mail schicken kann und nicht erst nach einem halben jahr mal von einem kunden gesagt kriegt das er und wohl auch alle anderen die mails verstümmelt kriegen, so das diese eher umständlich zu lesen sind und auch unproffesionell
jedoch sind das nun mal randerscheinungen wenn man auf eine neue technik setzt wenn du dvd zum produzieren brauchst und einer mit einem vhs tape deine filme nicht schauen kann, sollte man ja dem auch eher empfehlen auf dvd umzusteigen anstatt selber noch den ganzen produktionszyklus ganz auf vhs auszurichten
es ist einfach veraltete software die da benützt wird und die halt die utf unterstüzung erst geliefert kriegt, aber inzwischen sind eigendlich die meisten pc programme auch schon auf utf umgestiegen, so das es einfach noch karteileichen sind die sich halt so bockig zeigen
und mir ist es wichtig das ich weiss das meine mails auch auf einem us oder chinesischen, indischen, japanischen system 1a aussehen und das garantiert halt nur utf

normalerweise Informiert man sich auch bei Geschäftlichen Sachen über das was man macht, gibt ja genügend Firmen die sich einen ADSL Anschluss installieren und dann keinen Router oder Firewall benützen und die dann für alle einsehbar die Dokumente in einem Freigegebenen Ordner hatten (zum Glück jetzt immer weniger) und genau so ist es halt auf dem apple, falls man sich nicht ein bisschen 'schlau' macht. sicher ist die lage viel besser als auf dem pc, aber wenn man hier liest das teils leute immer noch denken das ein wlan-router mit wep sicher ist, muss man sich echt fragen ob es nicht fahrlässig ist von derer seite sich nie zu informieren. bei einem privaten geht das ja noch aber wenn man selber ein geschäft hat ist es fast schon kriminell da sollte man doch ab und zu einen experten fragen, wenn es einem zu mühsam ist sich selber darum zu kümmern - ach wir brauchen eindeutig mehr schreibmaschinen, das war noch sicher :)

adrian
 
Zurück
Oben Unten