Sonderzeichen in macWord

J

jj079501

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich habe eine Frage zu den Sonderzeichen in macWord. Und zwar suche ich ein kleines u. großes "o" mit geradem Strich darauf sowie ein (kl./gr.) "u", ebenfall mit geradem Strich. Leider kann ich diese in den Sonderzeichen von macWord bisher nicht entdecken. Ich möchte anschließend ein Shortcut erstellen.
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben?
Vielen Dank im voraus!

MfG, AL
 
Meinst Du das hier z.B.:
Ō
und das hier:
Ū
Das kannst Du über die Zeichenpalette einsetzen.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit "Zeichenpalette" meinst Du die Palette an Zeichen, die man unter dem Menüpunkt Sonderzeichen findet, nicht wahr? Ich verwende ein japanische Betriebssystem u. macWord. Dort werden auf jener Palette eine Reihe von Zeichen nicht angzeigt. Vielleicht sind gerade die Gesuchten nicht dabei...

Fall ich hier falsch liege, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

Danke! AL
 
Eigentlich meinte ich die Zeichenpalette von OSX. Die kannst Du Dir in über die Systemeinstellungen "Landeseinstellung"-"Tastaurmenü" oben in der Menü-Leiste anzeigen lassen und von dort aufrufen.
Die gesuchten Zeichen findest Du dann in der Zeichenpalette unter "Europäische Schriftsysteme"- Latin.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man,
habe die Zeichen gefunden! Vielen Dank!
(...muß nur noch herausfinden, wie ich die Zeichen per Shortcut einsetzen kann)
Gruss, AL
 
Als Shortcut weiß ich jetzt auch ncht, aber Du kannst sie Dir als Favorit speichern (siehe Bild).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,8 KB · Aufrufe: 158
eMac_man,

herzlichen Dank nochmals für die große Hilfe!
Die beschrieben Funktion habe ich gefunden. Was die Shortcuts angeht, so scheint es eine Freeware zu geben. Mit dieser kann man selbst Shortcuts herstellen.

Besten Dank, AL
 
Eigentlich meinte ich die Zeichenpalette von OSX. Die kannst Du Dir in über die Systemeinstellungen "Landeseinstellung"-"Tastaurmenü" oben in der Menü-Leiste anzeigen lassen und von dort aufrufen.
Die gesuchten Zeichen findest Du dann in der Zeichenpalette unter "Europäische Schriftsysteme"- Latin.
Gruss
der eMac_man

Hm, irgendwie finde ich die Zeichen nicht. Ich suche z.B. das " Entspricht-Zeichen".

Systemeinstellungen, Landeseinstellung, Tastaturmenü und dann kommt bei mir nichts mehr??:rolleyes:

sologon
 
Hm, irgendwie finde ich die Zeichen nicht. Ich suche z.B. das " Entspricht-Zeichen".

Systemeinstellungen, Landeseinstellung, Tastaturmenü und dann kommt bei mir nichts mehr??:rolleyes:

sologon

Du bist soweit schon ganz richtig. :) Im Register "Tastaturmenü" musst Du die Zeichenpalette mittels Haken aktivieren. (siehe Bild)
Dann kannst Du sie oben über die Menü-Leiste aufrufen.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,5 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
@ eMac_man

Danke, ich habe es nun.... es war mir nicht klar, dass ich das Deutschlandfähnchen anklicken muss, um zur Zeichenpalette zu kommen. Und Spotlight hat mir im Vorfeld auch nicht weitergeholfen.

eMac_man vielen Dank!!!!!!
 
kurze Nachfrage an eMac_man

Als Shortcut weiß ich jetzt auch ncht, aber Du kannst sie Dir als Favorit speichern (siehe Bild).
Gruss
der eMac_man

Bist du wegen eines Shortcuts bezgl. z.B. des Entspricht-Zeichens schlauer?

sologon
 
Bist du wegen eines Shortcuts bezgl. z.B. des Entspricht-Zeichens schlauer?

sologon

Ja, auch da wirst Du in der Zeichenpalette fündig: Links musst Du mathematische Symbole" auswählen und dann rechts etwas scrollen (suchen).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,9 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Zurück
Oben Unten