Sonderzeichen für drei Punkte…

Anführungszeichen und Auslassungspunkte

In allen Textprogrammen, die ich kenne, gibt es eine Einstellung: gerade Anführungszeichen in typografische umwandeln. Daher genügt für vorn (unten) und hinten (oben) Shift + 2.
Verwendest du jetzt in Word alt + ^ für den Anfang eines Satzes (oder Wortes) passt es auch, aber alt + Shift + 2 am Ende macht ein falsches Zeichen, nämlich nach innen gedreht, während doch in detuschen Texten die Füße des Gänschens nach außen gedreht sein sollen.
Im Forum hier lässt sich das aber gar nicht darstellen, daher ist es doch völlig egal,wie diese Guillemets gesetzt werden, weil das Web eben andere Gesetze hat. Und das Umstellen von den eingefahrenen Gewohnheiten nur für das Webforum ist ziemlich anstrengend.
Meine Mails mit richtig geschriebenen … kommen in den Windows Compuern mit undefinierbare Knödeln anstelle der Auslassungspunkte an. (Die Punkte sind nicht die Ellipse, sondern die gesamte Satzkonstruktion mit Auslassungen, auch ohne dass diese mit Auslassungspunkten angezeigt werden, nennt man Ellipse.)
Schön sind doch auch diese „Zeichen” nicht wirklich, aber dennoch besser als die "Obenhängenden".
Guten Morgen (das ist auch eine Ellipse von „Ich wünsche Euch einen guten Morgen”)
Salome,
die sowohl grammatikalisch als typographisch den Unerscheid zwischen - und – kennt, außer sie vertippt sich.
 
salome.p schrieb:
In allen Textprogrammen, die ich kenne, gibt es eine Einstellung: gerade Anführungszeichen in typografische umwandeln. Daher genügt für vorn (unten) und hinten (oben) Shift + 2.
Verwendest du jetzt in Word alt + ^ für den Anfang eines Satzes (oder Wortes) passt es auch, aber alt + Shift + 2 am Ende macht ein falsches Zeichen, nämlich nach innen gedreht, während doch in detuschen Texten die Füße des Gänschens nach außen gedreht sein sollen.

Bei mir ist es so dass Word die Shift+2 Variante automatisch ausbessert. Allerdings auf die englische Version, also nach innen gedreht. “
Wo kann ich das umstellen? Außerdem ist bei mir im ganzen System Alt+2 “ das englische Anführungszeichen…
 
Istari 3of5 schrieb:
Genauso findest Du die richtigen Anführungszeichen unter „ALT + ^” (=„) und „Alt + Shift + 2” (=”).
Jiji schrieb:
Die Richtigen sind (”). Die Anderen sind die englischen Anführungszeichen.

@JürgenggB: In den Programmen hab ich nichts umgestellt und auch in Mail liegt ” bei mir auf alt 2.

ich muß Euch korrigieren. Die Regel, die ich kenne, lautet 99-66
also so:

„“

'alt ^' bzw. 'alt 2'
in Verdana sieht das so aus:

„“

-> mein Rechner zeigt mir jetzt und programmübergreifend so etwas: // \\
@JürgenggB:falls das bei Dir anders ist, muß irgendwas mit Deinem Font sein.


@Hellcat: deswegen wirst Du auch von Word verbessert. ;)


btw.:
“this is english”
 
tau schrieb:
ich muß Euch korrigieren. Die Regel, die ich kenne, lautet 99-66
also so:

„“

'alt ^' bzw. 'alt 2'
in Verdana sieht das so aus:

„“

“this is english”


Stimmt! Irgendwie war ich nicht ganz wach glaube ich! Ist tatsächlich genau umgekehrt!

Schande über mich! Sieht aber bei der Vardana auch extrem blöd aus. Vielleicht ist mir deswegen der Fehler nicht sofort komisch vorgekommen. Mit der guten alten Helvetica wär' mir das, glaube ich, nicht passiert! :D

An Alle:

Tau hat Recht!!!!!!
 
tau schrieb:
ich muß Euch korrigieren. Die Regel, die ich kenne, lautet 99-66
also so:

„“

'alt ^' bzw. 'alt 2'
in Verdana sieht das so aus:

„“

-> mein Rechner zeigt mir jetzt und programmübergreifend so etwas: // \\
@JürgenggB:falls das bei Dir anders ist, muß irgendwas mit Deinem Font sein.


@Hellcat: deswegen wirst Du auch von Word verbessert. ;)


btw.:
“this is english”

Mag stimmen. Aber ich will diese Version einfach nicht! Die ist einfach nur hässlich. Ganz besonders mit Verdana. Ich möchte dass 'Alt+2' bei mir folgendes fabriziert:

Hat da niemand ein Script?
 
Hellcat schrieb:
Hat da niemand ein Script?
nein, aber einen Befehl: 'alt shift 2'

Alles andere ist Unsinn, und typografisch falsch ist das noch dazu. ;)
 
Was mir gerade mal wieder aufällt. Die Apple Programme sind zwar von der Bedienbarkeit sehr vorzeigbar, aber an der Übersetzung wird oft geschlampt.

Das kommt dabei raus wenn man die automatisch korrektur bei Pages nutzt (Also mit Shift + 2)
“Test”

Wie uns tau mitgeteilt hat ist das die englische Version.

Word macht es richtig:
„Test“

(Natürlich erreicht man sein Ziel in Pages mit der richtigen Tastenkombi)
 
Hi,

mich erstaunt etwas, dass es diese Diskussion schon wieder gibt. Ich meine mich zu erinnern, dass wir erst letzte oder vorletzte Woche in diesem Thread geklärt hätten, dass im englischen Sprachgebrauch 66-99, beide oben richtig ist, und im deutschen 99-66, die 99 unten.

Grüße,

tasha
 
und wieder einmal macht LaTeX alles richtig. Die Punkte sind mit \ldots gesetzt, angeblich (s.o.) wäre das falsch??? Kann das bitte mal jemand aufklären?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 124
mrelan schrieb:
Die Punkte sind mit \ldots gesetzt, angeblich (s.o.) wäre das falsch??? Kann das bitte mal jemand aufklären?

Nimm doch mal spaßeshalber utf8 als inputencoding, da sollte dann das gleiche Ergebnis kommen, wenn Du \ldots eingibst oder das Zeichen direkt mit alt+.

Grüße,

tasha
 
Danke tasha,
so siets bei mir aus. Quelltext:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\title{}
\date{}
\begin{document}
OK, encoding ist utf-8.\\
ldots gibt \ldots\\
drei Punkte geben ...\\
\end{document}

alt + . gibt Fehlermeldung:
!Package inputenc Error: Unicode char \u8:…d not set up for use with LaTeX

Was kann man da machen?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 97
mrelan schrieb:
alt + . gibt Fehlermeldung:
!Package inputenc Error: Unicode char \u8:…d not set up for use with LaTeX

Bei mir läuft Dein Beispiel ohne Fehlermeldung durch, alt+. gibt das gleiche wie \ldots. Ist Deine Version von inputenc evt. nicht aktuell?

Grüße,

tasha
 
Ok, reine Dummheit meinerseits, sorry. Warum speichere ich die Datei in Mac OS Roman, wenn ich als inputenc utf8 angebe... kopfkratz Dau! Jetzt läufts durch, und zwar wie von dir beschrieben. Aber wenn man den Beiträgen am Anfang glaubt, ist das falsch, weil es mehr nach ... als nach … aussieht…
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 93
tau schrieb:
in jeder Schriftart?
Ja, zumindest in jeder proportionalen, bei monospaced macht er keinen Unterschied und nimmt … einfach als drei Punkte. Hier noch mal ein kleines Beispiel mit der schönen alten Computer Modern Dunhill:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass die drei Punkte als Ellipse leicht gesperrt gesetzt werden, was sich mit den deckt, was LaTeX ausgibt. In solchen Sachen vertraue ich LaTeX. ;)

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten