Sonderzeichen auf Tastatur hinzufügen

Manche Programme unterstützen diese Funktion mit einem Klick, andere wiederum gar nicht...
in Office kann man die Ersetzungen nachbauen, ist halt halt nur doppelte Pflege, aber im Browser sehe ich keine Lösung.
Warum Apple hier das nicht wie die anderen diacritics mit z.B. einem Langdruck auf 2 oder 3 löst, ist m.E. reine Schlamperei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1xery
Danke erstmal für die Antworten! Für die zuverlässige Verwendung von Sonderzeichen bleibt also nur der kurzzeitige Wechsel der Tastatursprache.

Hat jemand auch eine Lösung zur Änderung der F-Tasten?
Und wo ich die Tastatur-Profis habe: kann man die F-Tasten umprogrammieren? Bei F5 + F6 sind jetzt Mikrofon + Mond (Fokus-Funktion), was ich beides nicht nutze. Beim alten Mac waren F5+6 Tastaturbeleuchtung dunkler + heller, was ich täglich brauche. Irgendeine Chance die Funktionen zu tauschen?
 
Warum Apple hier das nicht wie die anderen diacritics mit z.B. einem Langdruck auf 2 oder 3 löst,
Auf neueren macOS kann auch die Belegung Deutsch (Standard) (alias Normbelegung T1) anstelle Deutsch gewählt werden, das sichert dann auch die ² und ³ auf der Tastatur. In wieweit dabei auch weitere Tottasten für Diakritika als Dritt-/Viertbelegung angeboten werde (Normen E1/E2), kann ich wegen macOS10.14.6 hier nicht selber prüfen.
 
Danke erstmal für die Antworten! Für die zuverlässige Verwendung von Sonderzeichen bleibt also nur der kurzzeitige Wechsel der Tastatursprache.

Hat jemand auch eine Lösung zur Änderung der F-Tasten?
Leider nicht. Ich nutze zwar den wunderberen Karabiner-Elements um F-Tasten umzuprogrammieren, leider können damit nur Tastenanschäge als Ziel vorgegeben werden. Ist ein Glyph nur über Emoji und Symbols erreichbar, hat man verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1xery
Auf neueren macOS kann auch die Belegung Deutsch (Standard) (alias Normbelegung T1) anstelle Deutsch gewählt werden, das sichert dann auch die ² und ³ auf der Tastatur. In wieweit dabei auch weitere Tottasten für Diakritika als Dritt-/Viertbelegung angeboten werde (Normen E1/E2), kann ich wegen macOS10.14.6 hier nicht selber prüfen.
Das stimmt: Die Standart-Belegung (wie es den Rest der Non-Apple-Welt verwendet) hat mit ² und ³ auf der Deutsche Tastatur kein Problem.
Nur dann müssen die meisten Apple-Usern kräftig umlernen, denn da kommen sehr viele andere Änderungen mit.
Ob das die Lösung ist?
Persönlich finde ich die Mac-Belegung gar nicht so schlecht.
... Wären da nicht die vergessene ² und ³.
 
Ob das die Lösung ist?
Ukelele und eigene Anpassungen der Tastaturbelegung könnte helfen. Die zusätzlich benötigten Diakritika (˘ ˇ ˝ ˛ ¸) sind auch bei Deutsch ja schon dabei, nur aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht als Tottasten definiert (anders als ^ ´ ` ¨ ~).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1xery
Ein i+Cedille im Englischen? Nur zur Verdeutlichung, dass die Vergabe von Sonderzeichen scheinbar eher sinnlos und willwürlich erfolgte.
Bildschirmfoto 2022-09-22 um 4.38.56 PM.png
 
Wenn es danach geht dann müsste das punktlose ı bei der deutschen Tastatur an erster Stelle sein :)
 
Zurück
Oben Unten