Sonderzeichen auf dem iBook (zum Programmieren)

konben81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Suche hat leider nix ergeben also frage ich mal:
Wie erreicht man auf dem iBook eckige und geschweifte Klammern? Bin Informatik-Student und überlege mir ein iBook zu kaufen. Wie sieht es allgemein mit den Sonderzeichen aus, die man zum Programmieren benötigt?

Gruß,
Konstantin
 
Alt+5/6 bzw. alt+8/9 sind nur nicht aufgedruckt. Wozu braucht man denn beim Programmieren Sonderzeichen? (BTW alt+7: | , alt+n: ~)
 
Hallo.
Benutze das kleine Tool "Tastatur". Ist unter Panther in den Landeseinstellungen zu finden. Das ist einfach, interaktiv und genial !!
(Hoffentlich kommen bald noch mehr Informatiker auf den Mac.)
ET
 

Anhänge

  • tastatur.gif
    tastatur.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 250
Original geschrieben von konben81
Wie erreicht man auf dem iBook eckige und geschweifte Klammern? Bin Informatik-Student und überlege mir ein iBook zu kaufen. Wie sieht es allgemein mit den Sonderzeichen aus, die man zum Programmieren benötigt?
 
[ = alt + 5
] = alt + 6
{ = alt + 8
} = alt + 9

edit: argh, wieder mal viiiiiieeeel zu langsam. :(
 
Wow, das ging ja schnell, danke. Wenn jetzt Apple noch so schnell liefern würde...

Bye,
Konstantin
 
Re: Re: Sonderzeichen auf dem iBook (zum Programmieren)

Original geschrieben von SoylentGreen
 
(...) edit: argh, wieder mal viiiiiieeeel zu langsam. :(
 

Und das obwohl die Latenzzeit über 20 Minuten war, bei Dylan im Forum geht es um Sekunden.... ;)
 
englische tastaut zu emfehlen

Hi: Hab mir ein G4Powerbook/12" mit englischer Tastaur geholt. Dort sind eckige Klammern und geschweifte Klammern drauf abgebildet. Finde die insgesamt besser als die deutsche Tastaur. Und wer brauch schon Umlaute???

gruss, shreddler.
 
"Tastatur"

Wo isn´ das Tool ?? kann nix finden, bin zu blind.
 
Hatte anfangs auch eine US Tastatur im Sinn aber ich werde ab und zu mal an einem Linux oder Windows Rechner sitzen müssen. Der Familien PC (den ich administriere) und die PCs meiner Verwandten (die ich auch dministrieren muss) hat auch ein deutsche Tastatur, deshalb ist es besser wenn ich auch eine deutsche nehme. An 2 Tastaturen kann man sich nicht gewöhnen, da wird man auf beiden nicht wirklich effizient tippen können... Also besser gleich an eine deutsche gewöhnen und gut is.
 
Original geschrieben von Wuddel
Wozu braucht man denn beim Programmieren Sonderzeichen? (BTW alt+7: | , alt+n: ~)
 

hast du schon mal java code gesehen oder programmiert? :)
 
Tastatur aktivieren unter:
Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü.
Dort Tastaturübersicht ankreuzen. Tastaturmenü in Menüleiste solllte man ebenfalss aktivieren.
Dann geht das.
Gruß
ET
 
Habs gefunden

sieht bei mir etwas anders aus - weil Notebook,

merci .

;-)
 
> Benutze das kleine Tool "Tastatur". Ist unter Panther in den
> Landeseinstellungen zu finden. Das ist einfach, interaktiv und genial !!
> (Hoffentlich kommen bald noch mehr Informatiker auf den Mac.)

Ist dieses Tool vielleicht per Applescript bedienbar? Weil ich will nicht jedesmal mit der Maus rumfummeln wenn ich mal einen Umlaut brauche; wenn ich sowas wie Ctrl-Command-A druecken koennte um ein Ae zu erzeugen waer ich schon sehr gluecklich...
 
@Cool

Das sind doch keine Sonderzeichen :rolleyes: (gehören AFAIK zum 7bit-ascii) das Euro-Symbol oder é ist eins
 
nicht zu vergessen ALT+SHIFT+7 für den BACKSLASH ("\"). falls du teXen willst.
 
Zurück
Oben Unten