Sonderfarben überdrucken...HILFE

mac-onkel

mac-onkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2001
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

es stellt sich mir ein kleines Problem, dass vermutlich nur in nicht ausreichenden Photoshop Kenntnissen zu erklären ist:

Ich möchte Aufkleber drucken lassen, die abgerundete Kanten haben sollen. Nun kann man ja nicht einfach den Anschnitt weg lassen oder Markierungslinien einfügen, das würde ja im Druck mit berücksichtigt und das Ergebnis wäre quasi nicht wie erwartet. (Es wären Linienreste zu sehen oder weisse Ränder würden blitzen)

Nun sagte der Mensch von der Druckerei ich solle mit Hilfe von überdruckten Sonderfarben den Druckbereich markieren. Kann mir jemand erklären wie ich das in Photoshop CS2 mache?

Vielen Dank schonmal,

André
 
Ich denke, die Aufkleber müßten mit einer Stanze ausgestanzt werden (abgerundete Ecken an einer rechteckigen Grundform) Die Größe dieser Stanze ergibt Deine Gestaltung …
 
Genau richtig.. nur wie macht man das? :(
 
Du machst Deine Gestaltung umlaufend zwei/drei Millimeter größer als das Innenmaß der Stanze … Die Stanzengröße erhälst Du vom Dienstleister, der die Aufkleber druckt …
 
Hast Du nur Photoshop?
Oder vielleicht auch Indesign? Da wärs einfacher...

In Photoshop musst Du in den Mehrkanal-Modus wechseln,
einen neuen Kanal anlegen, den mit Sonderfarbe bestimmen
und dort die Schnittkante mit Sonderfarbe einzeichnen.

Aber wieso reicht dem Drucker nicht ein Beschneidungspfad?!
Das ist doch auch viel genauer als Pixel...
Frag den doch nochmal, ob ihm ein Pfad nicht reicht.

In Indesign würd ich ne extra Ebene anlegen und nen Pfad mit
der Passkreuze-Farbe anlegen.

Wegen der Stanze: es wird billiger, wenn Du Dich an die Stanzengrößen hältst,
die die Druckerei vorrätig hat.
Du kannst natürlich auch Deine eigenen Größe anlegen, dann kostet es eben die
Produktion der Stanze mehr.
 
Genau. Füge 3 mm ringsum als Beschnitt hinzu.

Und in Photoshop kannst du Hilfslinien auf das Format setzen,
die werden nicht mitgedruckt.
 
Nun sagte der Mensch von der Druckerei ich solle mit Hilfe von überdruckten Sonderfarben den Druckbereich markieren. Kann mir jemand erklären wie ich das in Photoshop CS2 mache?

Er meinte damit du soolst anhand einer Linie, die in Sonderfarbe eingfärbt ist und auf überdrucken steht, einzeichenen wo du gerne gestanzt haben willst.
Beim bleichten kann man einfach diese Sonderfarbe auslassen, und da sie nicht ausspart hinterlässt ihr weglassen auch keine weisse Kontur, wo vorher die Stanzlinie zu sehen war.

MfG
ThoRic
 
Hallo Onkel,
warum nicht einfach 2 dokumente? 1x druck, 1x stanze! (gleiche größe, gleicher stand)
lg w
 
Warum so einfach, wenns umständlich auch geht? ;)

So eine Linie kann man sich sparen. Entweder das Stanzwerkzeug
ist schon vorhanden, oder nicht, dann braucht die Druckerei in der
Regel einen Pfad.

Hilfslinien in PS werden ja sogar in ein JPG mitgesichert und sollten
als Hilfe ausreichen.
 
Tja, MacEnroe, meine Rede...
 
eine 2. möglichkeit währe natürlich auch noch die ecken rund zu fräsen. erspart überhaupt die stanze. (macht aber nicht jede druckerei!)
lg w
 
eine 2. möglichkeit währe natürlich auch noch die ecken rund zu fräsen. erspart überhaupt die stanze. (macht aber nicht jede druckerei!)
lg w

Rundgefräste Aufkleber sind eine Rarität und erfreuen den Drucker
und den Kunden ;)
 
ok alles is gut, der indesign "trick" hat geklappt. da ich normalerweise mit quark arbeite war ein genauerer blick von nöten, aber immerhin war die situation ein grund sich mit indesign auseinander zu setzen. ;-)

dankesehr!
 
:hehehe: schön, dass es geklappt hat.
Aber mit Quark wärs sicher auch gegangen ;)


Edit:
Autsch, ich hab Mist gepostet, und keiner hats bemerkt:
Passkreuze-Frabe nicht nehmen. Besser ist Sonderfarbe (einfach irgendeine Farbe und die als "Vollton" ändern)
:eek:
 
Entweder das Stanzwerkzeug
ist schon vorhanden, oder nicht, dann braucht die Druckerei in der
Regel einen Pfad.

Meinst du mich? Was denkst du denn was die in Sonderfarbe eingefärbte Linie ist?

Ich mach das mit zig Druckereien seit nunmehr fast 20 Jahren so. Kann so verkehrt nicht sein. ;-)

Und da der obige Drucker das genau so haben will, bestärkt mich das nur in meiner Ansicht.
 
Meinst du mich? Was denkst du denn was die in Sonderfarbe eingefärbte Linie ist?

Ich mach das mit zig Druckereien seit nunmehr fast 20 Jahren so. Kann so verkehrt nicht sein. ;-)

Und da der obige Drucker das genau so haben will, bestärkt mich das nur in meiner Ansicht.

Hi! Nein, war jetzt nicht speziell für dich gedacht...

Was das für ein Pfad ist, ist natürlich letztlich egal.
"Meine" Druckereien verlangen bisher immer Vektorpfade
für Ihr Stanzwerkzeug.
Ist interessant, dass es bei dir anders abläuft. Wobei... ich
hatte vor 10 Jahren auch schon "analoge" Stanzzeichungen ge-
zeichnet und in die Druckerei gegeben. Ging ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten