Sonderfarbe innerhalb eines Verlaufes durch schwarz ersetzen

eboy_1977

eboy_1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Habe hier ein EPS vorliegen das einen Farbverlauf beinhaltet der mit einer Sonderfarbe angelegt ist, da es ein eps ist habe ich auch demnach nur eine ebene zur verfügung und stehe kurz vorm nervenzusammenbruch.. nun möchte ich die sonderfarbe (es ist ein pantone silberton) durch schwarz ersetzen ohne das die verlaufinformationen verloren gehen. Es ist auch nur ein Sonderrfarbenkanal vorhanden.

Ich hoffe jemand von euch ist schlauer als ich es bin..

Greetz und vielen Dank schon mal vorab...
 
Den Sonderfarbenkanal rauschmeissen > cmyk,
und dann pobiere es mit "Farbe ersetzen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wenn das Motiv komplizierter ist, kopierst Du den Inhalt des Schmuckfarbenkanals in ein Graustufendokument, löschst den Schmuckfarbenkanal, wandelst das 5c Dokument in 4c um und multiplizierst den Graustufeninhalt auf einer neuen Ebene (weitere Schritte sind ohne Motivkenntnis nur mit hellseherischen Fähigkeiten möglich) ...

Grüße Ilja
 
vielen dank an euch, habe den weg von ilja schon vorhin ausprobiert - leider ohne erfolg... das motiv hat sich gott sei dank!!!! als psd noch auf unserem server rumgetummelt, hatte einen anderen namen und war daher überaus gut versteckt.
Dennoch würde mich interessieren ob jemand das problem schon einmal hatte und zu einer zufriedenstellenden lösung gefunden hat. Das ich die psd gefunden habe war ja pures glück in diesem fall! Das Motiv entspricht in etwa dem raster auf der website (links oben) unseres Kunden BenQ. www.benq.de Dank an euch!
 
Hast du es schonmal mit den Kanalberechnungen probiert?
Stelle Schwarz und Schmuckfarbe auf multiplizieren und du erhälst einen neuen Kanal. Den kopierst du dann in den Schwarzkanal
 
Also ich lade mir bei soetwas immer den Kanal als Auswahl (mit Wahltaste/Apfel direkt auf den Kanal klicken). Dann einfach ne neue Ebene erstellen und Fläche mit nem 4c aufgelösten Silberton, oder nem Scharzwert.

jetzt kann mann gut ausprobieren wie das Silber am besten rüberkommt, Wollflächig, Multipliziert, reduzierte Deckraft oder ne Kombi...
 
Zurück
Oben Unten