Sonderfarbe in Affinity Publisher anlegen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,
ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Auf einer Karte soll über das Foto ein UV-Lack gedruckt werden.

Dazu habe ich eine Farbfläche als Sonderfarbe angelegt mit 100% Magenta und auf Überdrucken gestellt.
Und dann als PDF exportiert mit dem Häckchen bei "Schmuckfarben übernehmen" gesetzt.

Und dennoch bekomme ich von der Druckerei den Hinweis, dass kein LACK angelegt ist. :-(

Leider habe ich keine Acrobat, so dass ich am PDF sehen kann, ob eine 5 Farbe vorhanden ist (Ich hab leider auch keine Alternative gefunden, die das kann)
Sonst hätte ich solange an den Einstellungen rumgespielt, bis das Ergebnis passt; aber ich kann es ja nicht sehen.

Meine Frage:
woran liegt es?
- an den Farbeinstellungen oder
- bei den Export-Einstellungen?

Bin über jeden Tip dankbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.52.43.png
    Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.52.43.png
    72,2 KB · Aufrufe: 147
  • Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.50.49.png
    Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.50.49.png
    52,6 KB · Aufrufe: 143
Problem gelöst? Es liegt an den PDF Exporteinstellungen. Verwende idealerweise PDF/X-4 (X-3, X-1a) bei Kompatibilität. Bei mir jedenfalls geht das problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Problem gelöst? Es liegt an den PDF Exporteinstellungen. Verwende idealerweise PDF/X-4 (X-3, X-1a) bei Kompatibilität. Bei mir jedenfalls geht das problemlos.

Vielen Dank.

nach etlichen hin und her mit der Druckerei hab ich das PDF per Mail geschickt und nicht per UpLoad und jetzt ging es.
Wobei ich sagen muss, dass ich es auch immer wieder neu rendern hab lassen; ohne die Einstellungen bewusst geändert zu haben.

Das wird so ein Ding sein, welches nur die kleinen Bits and Byts verstehen und nicht ich als DAU. :)
 
Zurück
Oben Unten