Solutio Absturz

So, erstmal kurze Rückmeldung.

An den Clients funktioniert alles wieder, wie es soll, nachdem die Plugins gelöscht und die Macs neu gestartet wurden.

Hersteller habe ich insofern informiert, was bei uns das Problem war, damit das Support Ticket geschlossen wird.
Kann mir aber nicht vorstellen, das wir die einzigsten waren, die das Problem hatten.
(Oder die anderen betroffenen Praxen hatten einen sauguten Apple Admin aus Düsseldorf ;)

Was mich aber wundert, woher das Plugin auf den Clients kommt, die keinen Adobe Reader installiert hatten.

Aber egal, das Thema ist für mich jetzt erledigt, ich kann die Dokumente wieder den Patienten zuweisen.

Vielen lieben Dank allen Beteiligten für die schnelle und gute Unterstützung.

Bleibt gesund und einen tollen Tag noch.

Oscar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk und dg2rbf
Kann mir aber nicht vorstellen, das wir die einzigsten waren, die das Problem hatten.
(Oder die anderen betroffenen Praxen hatten einen sauguten Apple Admin aus Düsseldorf ;)
Was mich aber wundert, woher das Plugin auf den Clients kommt, die keinen Adobe Reader installiert hatten.
Es gibt jetzt auch nicht zu viele Praxen, die sich ein Update von High Sierra auf Catalina trauen. ;-)
Der Admin aus Düsseldorf hilft allerdings, das Gröbste zu vermeiden, das ist wahr.

Was das Acrobat-Reader-Plugin angeht, das wurde in grauer Vorzeit als Teil des Browsers mit installiert. Eure Macs sind eben echt alt, und wenn man immer aktualisiert statt neu aufzusetzen, dann kann da gerne mal alte Software übrig bleiben. Wenn der Browser auf den Macs übrigens so eingestellt ist, PDFs anzuzeigen statt herunterzuladen, dann wäre der mit installiertem Acrobat-Plugin auch abgestürzt. Das ist somit wirklich ein generelles Problem und keins, das spezifisch charly betrifft.

Nichtsdestotrotz habe ich bei Solutio mal angeregt, beim Programmstart auf das Plugin zu checken und zumindest eine Meldung anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und YoungApple
Zurück
Oben Unten