sollte NVIDIA . . .

Indio

Indio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
2.617
Reaktionspunkte
1.090
... jetzt doch ARM kaufen (sieht danach aus), könnten sie apple eigentlich
mächtig eine reinhauen und ihnen die lizenz nicht mehr verlängern,
oder apple das weisse aus den augen nehmen.

hintergrund:
apple silicon und auch alle X CPUs (iphone, iPad) werden unter der
ARM technology lizenz gebaut.

ausser sie haben irgendeine sondervereinbahrung getroffen damals.
 
Dann wäre Nvidia aber nicht an Geld interessiert. Apple ist Großabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Ja, das wäre nicht gut, Apple hat da sicher nicht dran gedacht und stehen kurz vorm Garaus. :sneaky:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Indio und Bozol
Apple besitzt doch um die 43% der ARM Anteile.
 
Da wird überhaupt nichts passieren, da Apple als Mitgründer von ARM eine "For Life"-Lizenz besitzt. Und Apple will ARM nicht, da ihre AS-Chips nichts mehr mit ARM zu tun haben, und denen eigentlich auch ziemlich voraus sind. Das einzige, was AS mit ARM noch gleich hat, ist das Instruction Set, also die Befehle, die ein ARM-Prozessor ausführen kann. Apple hätte mit dem Kauf von ARM nichts gewonnen, da die ja auch nur eine Chipdesignerbude sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, wegus, lulesi und eine weitere Person
ARM produziert doch gar keine chips
 
Die kurzfristigen Auswirkungen auf Apple und deren kommende ARM-Chips werden gering sein. MIttelfristiges Ziel Nvidias ist imho eher, einerseits im Konsolenmarkt wieder stärker Fuss fassen zu können und andererseits sich für eine potentielle post-x86-Zeit im Bereich Laptops bis Server zu wappnen.
Mittel- und langsfristig könnte es aber durchaus so sein, dass NV sich durch frühzeitigen Zugriff auf neue Befehlsatzerweiterungen und Designs einen Vorteil für eigene SoCs verschafft. Das können sie aber erst durchziehen, wenn sie es sich leisten können, Lizenzpartner zu verärgern, sprich, wenn es denn einen relevanten Marktanteil eigener SoCs gibt. Das würde ich aber frühestens in 5-7 Jahren erwarten. Dann wäre auch Apple betroffen.
Eine andere für Apple eher ungünstige Möglichkeit wäre, dass NV schlicht mehr in Entwicklung investiert als Softbank und dadurch für alle Firmen lizenzierbare Standarddesigns näher an Apples Custom-ARM-SoCs heranrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
NVidias Grafikkarten werden längs auch zum parallel Computing verwendet, etwa für KI oder Datamining. Ich kann mir denken, dass Nvidia durchaus Interesse hat diesen Bereich auszubauen. Im Alltagsgeschäft für ARM basierte SoC dürfte sich überhaupt nichts ändern. Für Apple aus den von @electricdawn genannten Gründen schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten