Sollte ich von Apple Music (Streaming) zum iTunes Store zurückkehren?

Die Musik im iTunes-Store (aka Musik-Store) schon lange nicht mehr DRM geschutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und HydeParkCorner
Ah ok mein Fehler. Ging davon aus, dass Musik und Filme gleich behandelt werden. Dann bleibt nur die Abgabe an Apple, die ich für unnötig halte. Also bei den "Kleinen" ist mir das jedenfalls wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dann bleibt nur die Abgabe an Apple, die ich für unnötig halte. Also bei den "Kleinen" ist mir das jedenfalls wichtig.
Für die Abgabe bekommt man ein weltweites Shopsystem mit Abwicklung der Zahlung und Mehrwertsteuer und Handling der lokalen Rechteverwerter (Gema). Der logistische Aufwand, der sonst auch viel Geld kostet, der einem hier abgenommen wird ist immens. Darf das dann etwa nichts kosten?

Gerade für die kleinen Künstler ist sowas ein absoluter Segen! Über Dienste wie Tunecore kann man seine Musik weltweit (!) über alle (!) Shop- und Streamingdienste für 10 EUR/Jahr für eine Single oder 30 EUR/Jahr für ein Album einstellen ohne bei einem Label oder einer Plattenfirma zu sein und bekommt die vollen Einnahmen zurück!
70% vom Verkauf eines Albums zu bekommen ist doch als Künstler ein Traum! Selbst große Acts bekommen sonst beim Verkauf einer physikalischen CD 0,50 - 1 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und HydeParkCorner
wahrscheinlich bin ich einer der wenigen radiohörer hier 🤪
Nö.


Zur Eingangsfrage:
Denke, es kommt darauf an, wie Musik generell vom Individuum genossen wird.

Die Zeiten, ich denen ich ein Album bewusst gehört habe sind bei mir vorbei.
Wo höre ich Musik? Überwiegend im Auto, also bei der Fahrt. Früher hatte man ein paar CDs im Auto, die hat man dann aufgelegt.
Irgendwann habe ich mich dann auch mal "getraut" ein Album in itunes zu kaufen. Dann wieder lange nichts.
Inzwischen kaufe ich mir bei Gelegenheit eine Hand voll Einzeltitel. Die habe ich vorher irgendwo gehört und mit Shazam identifiziert (ich hab' doch keine Ahnung, welches Vögelchen da gerade trällert. Manchmal ist da auch Musik aus der Werbung oder aus Filmen dabei.

Wenn mir der Song dann nach 4 Wochen immer noch gefällt, wird er gekauft. Tatsächlich kaufe ich inzwischen fast nur noch Einzeltitel.
Inzwischen hab' ich genug Titel für eine 6h-Fahrt und da höre ich ja auch noch Radio. Weil ich das - sofern halbwegs passable Musik gesendet wird - aufgrund der Beiträge much more entertaining finde.

Preislich ist das nicht weit weg vom Abodienst. Aber so macht es mir mehr Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und HydeParkCorner
Musik ist leider beliebig geworden, ich verfolge selbst meine Lieblings Bands kaum noch. Zudem konsumiere ich meist nur noch das was ich irgendwo aufgeschnappt habe und starte dann dementsprechend Spotify Radio.

Und selbst Spotify nutze ich schon lange nicht mehr im vollem Umfang. Im Auto höre ich Stimmungsabhängige Musik (Techno der NuMetall) Zuhause läuft überwiegend YouTube Playlisten mit Jazz Musik, da interessieren mich keine Künstler im speziellen.

Physische Tonträger würde ich allein wegen des Plastikmülls und fehlenden Komfort trotzdem nicht kaufen. Radio ist mir zu dudelig/eintönig
 
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht. Das ist doch gar kein Widerspruch. Ich habe Apple Music und kaufe trotzdem Alben von meinen Lieblingskünstlern im iTunes Store und auch als CDs, die ich einlese. Da man ja mit Apple Music automatisch auch die volle Funktionalität von iTunes Match hat, ist meine komplette Musiksammlung aus gekauften Download-Alben, gerippten CDs und den Apple-Music-Alben immer zusammen überall verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, WeDoTheRest und chris25
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht. Das ist doch gar kein Widerspruch. Ich habe Apple Music und kaufe trotzdem Alben von meinen Lieblingskünstler im iTunes Store und auch als CDs, die ich einlese. Da man ja mit Apple Music automatisch auch die volle Funktionalität von iTunes Match hat, ist meine komplette Musiksammlung aus gekauften Download-Alben, gerippten CDs und den Apple-Music-Alben immer zusammen überall verfügbar.

So mache ich es auch - Apple Music und ich kaufe Alben auf iTunes (und CDs bei Amazon wenn die billiger sind).
 
Das wiederum verstehe ich nicht. Warum soll ich nochmal für etwas bezahlen, was in meinem Abo bereits enthalten ist?
Dein Abo enthält doch nur das temporäre Nutzungsrecht an den Alben. Künstler haben schon häufiger mal ihre Alben bei Streaming-Diensten wieder rausgenommen. Und wenn Du Apple Music kündigst, sind mit einem Schlag auch alle Alben davon nicht mehr abspielbar. Gekaufte Alben (egal ob bei iTunes oder als gerippte CDs) sind ohne Kopierschutz und gehören Dir für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und BEASTIEPENDENT
Na ja, Streaming und Kauf finde ich schon etwas übertrieben. Beim Kauf ist man in jedem Fall unabhängig.
 
Na ja, Streaming und Kauf finde ich schon etwas übertrieben. Beim Kauf ist man in jedem Fall unabhängig.
Der Streaming-Dienst gibt einem die Möglichkeit, jedes neue Album oder auch alte zu hören, die man nicht besitzt. Die würde ich mir nie ALLE kaufen. Das ist ja gerade das Tolle an den Streaming-Diensten: Man liest einen Artikel über ein neues Album, was sehr interessant klingt. Früher hätte man dann überlegen müssen, ob man es wirklich nur aufgrund dieser Kritik kaufen will. Heute hört man es sich einfach an. Finde ich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und moonchild
iTunes ist eine Zwischenlösung und ich habe mich schon ein paarmal geärgert, denn manche gekauften Alben waren irgendwann verschwunden (ich weiß bis heute nicht, warum).
Dann kann man sie ja einfach erneut herunterladen. (allerdings ist mir früher das mit Alben weg auch mal passiert, da ging das noch nicht, ist aber ewig her).

Ansonsten: Vinyl und auch CDs habe ich vor knapp 20 Jahre alle verkloppt. Aber: Ich will meine Musik haben. Das sind also meine Dateien in iTunes, kein Streaming. Ich habe meine Playlisten und ab und zu kommt etwas Neues dazu. Gut die Hälfte Metal/Dark/NDH, der Rest ziemlich alles außer Techno und Schlager.

Bei Video finde ich Streamingdienste inzwischen sehr praktisch, da muss ich nicht mehr Tausende Videokassetten (lange lange entsorgt :-( ) oder DVDs vorhalten. Star Wars, Star Trek, Scorsese, Kubrick, Michael Mann… solche Sachen will ich auch weiterhin selber haben, aber bin ja auch dauernd am Umstellen, jetzt auf BlueRay, demnächst irgendwann wahrscheinlich auf 8K-Dolby25-BlueRays… :-D

Bei Musik wäre Streaming weniger was für mich. Finde so schon viel mehr Neues, als ich richtig hören kann. Amazon Music habe ich mit dem PrimeAbo, habe ich mal im Kraftraum oder so benutzt, als mein altes iPhone noch kaum Speicher hatte (und darum keinen Platz für eigene Musik). Aber sonst…

Alternativen zu iTunes habe ich im Laufe der Jahre öfter mal gesucht, aber nichts gefunden. Das ehemalige Mozilla-Projekt wurde auch irgendwann aufgegeben… Aber im Großen und Ganzen bin ich ja mit iTunes auch zufrieden. Ich habe damit nie große Probleme gehabt.

Der Streaming-Dienst gibt einem die Möglichkeit, jedes neue Album oder auch alte zu hören, die man nicht besitzt. Die würde ich mir nie ALLE kaufen. Das ist ja gerade das Tolle an den Streaming-Diensten: Man liest einen Artikel über ein neues Album, was sehr interessant klingt. Früher hätte man dann überlegen müssen, ob man es wirklich nur aufgrund dieser Kritik kaufen will. Heute hört man es sich einfach an. Finde ich super.
Schon, aber das kann ich ja mit YouTube oder Spotify-kostenlos auch machen. ;-) Dank AdGuard gibt es nichtmal Werbung auf YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
Schon, aber das kann ich ja mit YouTube oder Spotify-kostenlos auch machen. ;-) Dank AdGuard gibt es nichtmal Werbung auf YT.
Das kostenlose Spotify ist da doch eher eingeschränkt. Und komplette aktuelle Alben bei YouTube gibt es auch nur kostenpflichtig oder illegal, was ich persönlich ablehne.
 
Die Mischung macht es für mich. Ich streame seit einigen Jahren über Apple Music und habe dadurch tatsächlich einige Sachen entdeckt, die mir sonst entgangen wären. Oder wenn ich eine Rezension über ein interessantes Album lese, kann ich über Apple Music mal reinhören.
Ich bin aber nach wie vor ein großer Anhänger des bewussten Musikhörens und liebe meinen iPod Classic mit 160 GB, auf dem die Musiksammlung meines bisherigen Lebens versammelt ist. Darunter einige alte Platten, die es nicht mehr gibt.
Die Energiebilanz beim Streamen ist in der Tat ein kritischer Punkt. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, wie die Öko-Bilanz von physikalischen Tonträgern ausfällt.
David Bowie hat vor langer Zeit einmal prophezeit, dass Musik irgendwann einfach immer und überall verfügbar sein wird, so wie Strom aus der Steckdose oder Wasser aus der Leitung. Ich schätze, wir sind da angekommen.
 
David Bowie hat vor langer Zeit einmal prophezeit, dass Musik irgendwann einfach immer und überall verfügbar sein wird, so wie Strom aus der Steckdose oder Wasser aus der Leitung. Ich schätze, wir sind da angekommen.
Im Prinzip waren wir das schon mit der Einführung des Radios.
 
Der Streaming-Dienst gibt einem die Möglichkeit, jedes neue Album oder auch alte zu hören, die man nicht besitzt. Die würde ich mir nie ALLE kaufen. Das ist ja gerade das Tolle an den Streaming-Diensten: Man liest einen Artikel über ein neues Album, was sehr interessant klingt. Früher hätte man dann überlegen müssen, ob man es wirklich nur aufgrund dieser Kritik kaufen will. Heute hört man es sich einfach an. Finde ich super.
Ich finde das schlichtweg zu viel, das ist für mich Übersättigung. Musik ist bei mir kein Konsumprodukt, ich höre Musik meist bewußt. Ausnahme ist im Auto, was bei mir nur noch guten 1000 km im Jahr bedeutet.

Außerdem kann man im iTunes Store 90 Sekunden pro Song reinhören, was mir reicht, um zu entscheiden, ob das Album gekauft wird.
 
[/QUOTE]
Das kostenlose Spotify ist da doch eher eingeschränkt. Und komplette aktuelle Alben bei YouTube gibt es auch nur kostenpflichtig oder illegal, was ich persönlich ablehne.
Nee! Ich kann doch „Band Album“ bei YT in der suche eingeben, bekomme dann das Album angezeigt (meistens sogar von der Band oder ihrer Plattenfirma selber) und kann es mir da anhören?! Ggfls. kann ich es dann irgendwo kaufen…
 
ich streame im Alltag. Wenn mir eine Platte wirklich gut gefällt - dann kauf ich mir die CD und rippe sie oder kaufe sie in iTunes. Ist irgendwie auch nett so eine kleine Sammlung von Datensicherung zu Datensicherung vor sich her zu schleppen :)

Da ich noch zu einer Zeit aufgewachsen bin, in der man sich noch Schallplatten und CDs gekauft habe gehört das für mich auch irgendwie dazu. Streaming ist schon ziemlich seelenlos. (zu viel von allem)
 
Nee! Ich kann doch „Band Album“ bei YT in der suche eingeben, bekomme dann das Album angezeigt (meistens sogar von der Band oder ihrer Plattenfirma selber) und kann es mir da anhören?! Ggfls. kann ich es dann irgendwo kaufen…
Also pauschal für alle Veröffentlichungen gilt das so nicht.
 
Zeitlebens höre ich gerne Radio (free to air), aber nicht überall hat man eine zufriedenstellende Senderauswahl.
Die Musik-Favoriten wurden als Tonträger gekauft, seit nunmehr 20 Jahren auch über iTunes und sie werden auch darüber verwaltet.
Dank iPods, iPads oder iPhones ist die Lieblingsmusik damit offline überall verfügbar, selbst fernab aller Empfangsmöglichkeiten.

Apples Music Streaming teste ich seit 2 Monaten, wenn ich unterwegs bin und der Empfang ungestört ist. Es gibt überraschende Musikentdeckungen in bester Qualität.
Aber auf den iTunes-Store werde ich nicht verzichten wollen.
 
Zurück
Oben Unten