Sollte ich von Apple Music (Streaming) zum iTunes Store zurückkehren?

HydeParkCorner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
92
Reaktionspunkte
108
Hallo Zusammen,

ich war damals seit Start des iTunes Music Stores in DE dort Kunde und bin auch zum Start von Apple Music zu dem Streamingdienst gewechselt. Ich überlege aber aktuell, von Streaming wieder zurück auf den Kauf von (digitaler) Musik zurückzukehren..

Meine Gründe sind die Überflutung an neuer Musik und dass ich schon oft gar nicht mehr weiß was ich hören und soll und dann im Endeffekt doch häufig meine bereits vorhandenen Playlists und Alben Höre und ich gar nicht so häufig was neues finde, wie von Streaming erwartet. Zudem habe ich das Gefühl, dass ich Musik viel weniger bewusst höre und nur so durchzappe als zu der Zeit, wo ich mir noch 1-2 Alben und ein paar einzelne Songs im Monat gekauft habe. Da habe ich die neue Musik noch viel bewusster gehört, kommt mir zumindest so vor.

Deshalb wäre meine Frage an euch, denkt ihr, der iTunes Store existiert überhaupt noch lange oder steht eh kurz vor der Abschaltung? Läuft es auf CDs/LPs für Liebhaber und Streaming für den Rest von uns hinaus und man sollte einfach mit der Zeit gehen? Kauft ihr noch Music im iTunes Store?

DANKE!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Also ich hör streaming, allerdings lineares: klassische Radiostreams 😁
 
Die ganze Welt des Musikkonsums streamt zum Streaming. Genauso wie die Film-, Serien- und Doku-Welt. Es scheint sich für die Rechteinhaber besser zu rechnen. Ein großer Teil der Streamingkunden zahlt monatlich, nutzt den Dienst aber gar nicht so stark. Solange ich es mir leisten will, bleibe ich bei Apple Music, Netflix usw. Man kann es jederzeit stoppen oder unterbrechen und seine „Not-Reserven“ genießen: CDs, DVDs und Blu-rays. iTunes ist eine Zwischenlösung und ich habe mich schon ein paarmal geärgert, denn manche gekauften Alben waren irgendwann verschwunden (ich weiß bis heute nicht, warum). Da ist Streaming die bessere Variante. Wenn schon virtuell digital flüchtig, dann richtig: Streaming,
 
Meine Gründe sind die Überflutung an neuer Musik und dass ich schon oft gar nicht mehr weiß was ich hören und soll
Ich kenne das Problem. Zuviel von allem. Ob Youtube Kanäle, Serien oder Streaming Dienste allgemein, im Grunde können wir alle gar nicht so viel konsumieren. Da stellt sich tatsächlich das Gefühl der Überforderung ein oder man fühlt sich gestresst, weil man für etwas zahlt, was man eigentlich gar nicht (genügend) nutzt. Gerade bei Musik ist es ja was anderes als bei Filmen und Serien: Einmal gesehen, reicht das, vielleicht in 5 Jahren nochmal, aber es gibt Songs die höre ich seit etlichen Jahren immer wieder, und da kommt ganz selten was neues hinzu. Die meisten höre ich auch über WDR5, und kaufe die dann für 1,99.

Wenn das bei dir der Fall ist, kaufe wieder Musik bei Bedarf. Zumindest das mache ich auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Topfen
Ich nutze bereits seit 2013 mehr oder weniger Streaming von Musik, über YT.
Gut die Qualität und die Werbung trüben den Spaß teils, dafür ist es kostenlos.
Glaub auf so manche Bands wäre ich alleine gar nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ich bleibe bei meisner lokalen Bibliothek in iTunes (bzw. Music). Gestern habe ich mir das neue Album vom "Boss" als CD gekauft, das wird jetzt importiert und gut issses. So habe ich die beste Kontrolle und kann jederzeit auf andere Systeme wechseln.
Netflix ist gekündigt, da ich/wir es zu wenig nutzen.
Bei amazon bin ich schon von Anfang an Prime-Kunde. Das Angebot an Filmen reicht mir und Amazon Music habe ich jetzt ein Probeabo, merke aber, dass das alles irgendwie Overkill ist. Bei 100 Millionen Titeln verliert man doch leicht den Überblick :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, BEASTIEPENDENT, Schiffversenker und eine weitere Person
Ich höre überwiegend meine Musik auf Vinyl. Ich streame aber auch über Spotify (AM hatte ich auch). Cd´s kaufe ich auch weiter, aber nur, wenn die Vinylqualität schlecht ist, oder es nicht auf Vinyl gibt. Wenn ich richtig Musik hören möchte (bewusst mit Zeit), lege ich eine Platte auf. Wenn ich mich im Hintergrund beschallen lassen möchte, wird gestreamt. Ich streame auch, um mir einen Eindruck vom kompletten Album zu machen, bevor ich es als Medium kaufe. Meinen Ipod Classic mit 160 GB höre ich ebenfalls per Dock angeschlossen an meiner Anlage. Das ist immer sehr interessant wenn ich zufällige Titel einschalte. Was so in den letzten 15 Jahren an Musik gesammelt wurde... herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Jaenis und RD11
Zumindest Apple Music hat ja nun den Vorteil, dass man mit Master Qualität bis 24 Bit und 192 Khz bekommt. Oder Dolby Atmos wer drauf steht.
Das gibts im iTune Store oder von CD nicht.
 
Also ich nutze zu 99% Apple Music und für die paar Sachen, die ich aus welchen Gründen auch immer total wichtig/gut finde kaufe ich Vinyl.
 
Ich halte Streaming für unökologisch.
Ich will meine Musik zuhause haben oder auch unterwegs wo ich keine gute Internetverbindung habe.
Mag für junge Leute, die keine hunderte von Schallplatten und CDs haben oder sogar noch Tonbandmitschnitte, anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und toveri
Wenn ich richtig Musik hören möchte (bewusst mit Zeit), lege ich eine Platte auf.
Mache ich genauso - leider viel zu selten.
Ein bequemer Sessel, ein Glas Wein und der bewusste Akt, sich eine einzelne Scheibe auszusuchen und aufzulegen, das hat schon was. Ich behaupte einfach mal, daß ich dann bewusster hinhöre als bei einer iTunes-Wiedergabeliste.
Wobei es bei mir öfter CDs sind als Vinylplatten.

Für Musik beim Kochen oder wenn ich Freunde einlade zu Essen oder im Garten, da läuft natürlich eine Wiedergabeliste von iTunes.
Aber kein Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Die Schallplatte hat für mich die perfekte Länge um Musik zu hören. Denn sehr viel länger kann ich Musik nicht konzentriert hören.
 
es gibt da keine Lösung, die alle gleichermaßen zufriedenstellt. Vinyl hatte ich auch mal, sind alle lange verkauft. CDs habe ich noch ein paar, das allermeiste ist verkauft oder verschenkt. Gleiches gilt für Filme auf DVD oder BR.

Musik höre ich eigentlich ausschließlich per Streaming, denn ich habe keine Lust, in irgendeiner Art Gegenstände anzuhäufen, weder für Musik noch für Filme. Und da ich nicht täglich online höre, habe ich mir einiges Material aufs iPhone gespeichert. Das geht vom Streaming her total easy, keine Hampelei wie damals mit iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydeParkCorner
es gibt da keine Lösung, die alle gleichermaßen zufriedenstellt. Vinyl hatte ich auch mal, sind alle lange verkauft. CDs habe ich noch ein paar, das allermeiste ist verkauft oder verschenkt. Gleiches gilt für Filme auf DVD oder BR.

CD oder Vinyl wäre für mich auch keine Option. Von physischen Musik hab ich mich lange lange verabschiedet und will es auch nicht mehr haben. Wenn, kämen digitale Käufe anstatt von Musik-Streaming in Frage.

Nur meine Nintendo Switch Spiele kaufe ich (zum Großteil) wirklich noch physisch. Alles andere (Musik, Filme, Bücher, usw.) habe ich längst auf digitale Versionen umgestellt.
 
Wenn ich daran denke, wie viele von meinen tausenden CDs mittlerweile nicht mehr richtig oder gar nicht mehr laufen (Thema Alter der CDs)dann empfinde ich zumindest Apple Music als Segen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydeParkCorner
Gehe zurück zum Store. Musik ist mir wichtig, daher bin ich gleich garnicht aufs Streaming umgestiegen. Ich möchte alles an Musik stets offline und in jeder Situation zur Verfügung haben. Und auch die Hoheit über die Musik behalten.

Sollte der Store abgeschaltet werden, gibt es Alternativen. Ich kaufe Musik bei Qobuz, nicjt bei Apple. Und wenn‘s Qobus (ist aus Frankreich) auch nicht mehr geben sollte, ziehe ich zum nächsten Anbieter und kaufe da. Wenn garnichts mehr geht, halt wieder CD. Die habe ich alle gerippt, somit konserviert, und das kann ich jederzeit wieder so machen. Sogar alle LPs habe ich digitalisiert und sogar einige Kassetten.

Streaming mache ich bei Video. Das ist mir nicht so wichtig, habe ich einen Film oder eine Serie gesehen, reicht mir das. Musik hört man in der Regel öfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und HydeParkCorner
wahrscheinlich bin ich einer der wenigen radiohörer hier 🤪
 
ich bin quasi mit swf3 und langspielplatten aufgewachsen … und bis heute dudelt sehr oft swr3 im hintergrund.
livemusik genieße ich gerne über dvd, youtube oder mit meiner band. 🤩
 
Deshalb wäre meine Frage an euch, denkt ihr, der iTunes Store existiert überhaupt noch lange oder steht eh kurz vor der Abschaltung? Läuft es auf CDs/LPs für Liebhaber und Streaming für den Rest von uns hinaus und man sollte einfach mit der Zeit gehen? Kauft ihr noch Music im iTunes Store?
Hab ich noch nie. Ich hab paar Filme im iTunes Store geholt und bin jedes Mal genervt, dass ich die entweder nicht da abspielen kann, wo ich will, oder dass sie so idiotische Limitierungen haben wie nur eine Sprache, aber das gehört hier nicht hin.

Ich würde mir Musik ausschließlich ohne DRM kaufen, damit ich sie auch wirklich besitze. Sprich: Woanders kaufen und dann in iTunes verwalten (wenn es unbedingt iTunes sein muss). In den letzten drei Jahren habe ich nur so gekauft. Wenn ich einen Künstler oder eine Künsterlin besonders gut finde, schau ich auch, ob ich über deren Seite direkt kaufen kann, weil so am meisten des Geldes dort ankommt und nicht bei Apple oder anderen Zwischenhändlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Elys
Zurück
Oben Unten