Sollte ich Programme beenden, vor dem Schließen des MacBooks oder immer alles offen lassen?

BlauerKlaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich besitze seit ein paar Monaten ein MacBook Air neben meinem alten Windows Notebook. Bei Windows schliesse ich immer alle Programme vor dem Deckel-Schliessen und beenden von Windows, da die Verwaltung von sehr vielen offenen Programmen Windows teilweise überfordert und die zahlreichen Updates nur funktionieren, wenn man immer alles regelmäßig schliesst (meine Erfahrung). Ausserdem wird zumindest ein betagter Rechner langsam, wenn er nicht regelmäßig neu gestartet wird.

Auf dem iPad schliesse ich dagegen nie irgendwas.

Wie sieht es auf dem Macbook aus, hat es irgendeinen Nachteil, wenn ich alle Programme und Dateien offen lasse, damit ich beim nächsten mal schneller starten kann? Ich meine jetzt insbesondere ständig benutzte Programm (Meine Auswahl wär zB: Mail, Safari, Teams, PDF Reader, Word, Affinity, .. )?
Das Mac Betriebssystem fahre ich auch jetzt schon nur sehr selten runter.

Wie ist Eure Erfahrung?
Danke Viele Grüße Klaus
 
ich lass immer alles offen, da ich ja einfach weiterarbeiten will
 
Geöffnete Dateien ohne speichern vor dem Zuklappen sind natürlich fahrlässig bezüglich Datenverlust. Ansonsten klappe ich auch nur zu oder versetze den Mini in Ruhezustand ohne Programme zu beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Hallo Zusammen,

ich besitze seit ein paar Monaten ein MacBook Air neben meinem alten Windows Notebook. Bei Windows schliesse ich immer alle Programme vor dem Deckel-Schliessen und beenden von Windows, da die Verwaltung von sehr vielen offenen Programmen Windows teilweise überfordert und die zahlreichen Updates nur funktionieren, wenn man immer alles regelmäßig schliesst (meine Erfahrung). Ausserdem wird zumindest ein betagter Rechner langsam, wenn er nicht regelmäßig neu gestartet wird.

Auf dem iPad schliesse ich dagegen nie irgendwas.

Wie sieht es auf dem Macbook aus, hat es irgendeinen Nachteil, wenn ich alle Programme und Dateien offen lasse, damit ich beim nächsten mal schneller starten kann? Ich meine jetzt insbesondere ständig benutzte Programm (Meine Auswahl wär zB: Mail, Safari, Teams, PDF Reader, Word, Affinity, .. )?
Das Mac Betriebssystem fahre ich auch jetzt schon nur sehr selten runter.

Wie ist Eure Erfahrung?
Danke Viele Grüße Klaus

saugt je nachdem auch gerne am Akku , wenn Du Programme geöffnet lässt.. und den Deckel schließt.
Ist meine Erfahrung, ganz besonders am Intel MacBook.
 
Ich schließe nur Dinge die ich selten nutze. Alles andere bleibt immer offen. Und Ruhezustand bei dem der Mac nicht durch etwas anderes geweckt wird als durch mich wird wohl immer gleich wenig verbrauchen und zwar so wie vom Hersteller angegeben.
 
saugt je nachdem auch gerne am Akku , wenn Du Programme geöffnet lässt.. und den Deckel schließt.
Ist meine Erfahrung, ganz besonders am Intel MacBook.
Ebenfalls meine Erfahrung. Auch am MBA13 mit M1 und Monterey.

Mach mal einen Screenshot von der Aktivitätsanzeige (Energie):
Aktueller (danach gefiltert) und Durchschnittlicher Energiebedarf (DE), ggf auch CPU-Zeit sollten zu sehen sein.
Vorm Zuklappen und nach dem "Wiederwecken".

Beachten: Der DE bezieht sich immer auf die letzten 12 Stunden.
Meine Aktivitätsanzeige läuft zB permanent im Hintergrund und hat einen DE von 1,33.
(Was für 1,33 das sind, wird andernorts ergebnislos diskutiert, ist hier aber unwichtig, weil es nur um den Vergleich geht)
Wichtig: Nach dem Aufwecken zeigt er weiter 1,33 an - lief also durch(!).
Andere Apps zeigen verringerte Werte an - aber prozentual unterschiedlich verringerte...

Der Gag: Die Az hat in den 9 zugeklappten Stunden zwar nur 5 Sekunden CPU-Zeit in Anspruch genommen - aber die %CPU von 2,6 auf 5,4 locker verdoppelt...
Mit dem Wissen lassen sich dann Schlüsse ziehen, ob es sinnvoll ist, die ein oder andere Anwendung doch runterzufahren :zeitung:
Last:
Die Verbleibende Ladung hat sich in den 9 zugeklappten Stunden (WLAN = aus) von 70% auf 65% :drink:reduziert...
Allerletzt:
Wer Spass dran hat, kann ja mal in die Konsole gucken, was der zugeklappt noch so getrieben hat... o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BlauerKlaus
Vielen Dank für Eure Erfahrung, ich bin jetzt etwas entspannter mit dem nicht beenden von Porgrammen.
 
Ich mache nur die apps zu die ich nicht mehr brauche.

Warum sollte man sein Leben der Technik unterwerfen?

(Dazu gibt es nur eine Ausnahme. Festplatten muss man vor dem Abziehen auswerfen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevnSen
Zurück
Oben Unten