Sollte ich mir diesen Mac Kaufen?

A

Anonym

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User Community,

ich habe mich entschlossen einen gebrauchten Mac zu kaufen.

Der Mac hat:

- 640 MB Arbeitsspeicher
- 486 Hrz (wie kann ich diesen mit einem PC vergleichen?)
- 40 G Festplatte
- Netzwerk
- 56 k Modem
- ATI Grafikkarte 64MB
- FSB nicht bekannt!!!

Kosten: 280€

Ihr würdet mir sehr helfen! Danke im voraus! :D
 
ich denke mal du meinst 486MHz und nicht Hz sonst wäre der mac knapp 4mal schneller als mein monitor refreshen kann. *gg* was willst du mit dem rechner machen?
 
Wichtiger als die "Hertz"-Werte wäre die Modellbezeichnung und der Prozessortyp.
 
Hallo MacDaniels,

vielen Dank erstmal für deine antwort!! Ich werde den Mac nicht als Zocker Mac benutzen!! Meistenteils für Grafik!!
 
Anonym schrieb:
Hallo MacDaniels,

vielen Dank erstmal für deine antwort!! Ich werde den Mac nicht als Zocker Mac benutzen!! Meistenteils für Grafik!!

je nachdem wie viel du machst, musst du aber etwas wartezeit in kauf nehmen...

sag doch mal was das für ein rechner ist!

mfg

mick
 
Hallo und willkommen im Forum


Mit dem cpu gehe ich mal davon aus das es ein G4 ist oder ein aufgerüsteter g3
Für einen G4 ist der preis in Ordnung für einen G3 etwas zu viel.

Für den Hausgebrauch Internet Office und Co. Ist der Rechner ausrechend und ein guter einstig um Dazuzugehören.

Gruß
Marco
 
ich weiß nur das der Mac 1 1/2 jahre alt ist. Die Materie Mac ist mir noch total fremd!!! :rolleyes:
 
Anonym schrieb:
ich weiß nur das der Mac 1 1/2 jahre alt ist. Die Materie Mac ist mir noch total fremd!!! :rolleyes:
Dann wird es der g4 sein und dann solltest du bei dem Preis zuschlagen cumber
 
vielen Dank euch allen! Ihr habt mir gut geholfen!!! Werde die Seite weiterempfehlen!!
 
Anonym schrieb:
ich weiß nur das der Mac 1 1/2 jahre alt ist. Die Materie Mac ist mir noch total fremd!!! :rolleyes:

Dann sollte er mehr wie 486 Mhz haben.
Schau doch mal hier vorbei und sag mal ob der den du hast dabei ist.
Oder falls er älter ist schau hier

so long avalon
 
Anonym schrieb:
ich weiß nur das der Mac 1 1/2 jahre alt ist. Die Materie Mac ist mir noch total fremd!!! :rolleyes:

Also, am besten, Du schaust mal bei http://www.apple.de vorbei und klickst auf "Hardware"... dort siehst Du die aktuelle Produktpalette.
Aktuelle Desktop-Macs wären z.B. Macs mit 64-Bit G5-Prozessoren (1,6-2,5 GHz, single oder dual, je nachdem), also z.B. ein iMac G5 oder PowerMac G5. Wie gesagt, schau' mal bei Apple nach.

Der von Dir beschriebene Mac ist wirklich nicht mehr das neueste... weder vom Betriebssystem (auf dem beschriebenen Mac läuft wahrscheinlich sogar noch OS9, aktuell ist OS 10.3 "Panther", bald kommt 10.4 "Tiger"...), noch von der Leistung.
Wenn Du Dir dessen bereits bewusst bist, gut... ich wollte nur sicher gehen ;-)

Für Textverarbeitung, Mail, Internet, iTunes usw. reicht der Mac sicherlich aus -- aber gerade für den Grafik-Bereich würde ich lieber auf ein aktuelleres Modell mit mindestens 1 GHz G4-Prozessor und 512+ MB RAM zurückgreifen...
 
Nicht kaufen.

Diesen Mac kann ich dir nicht empfehlen.
Eindeutig zu langsam. Wenn du schon mit Grafik arbeiten willst dann investier in einen G4 Rechner.
OSX soll da ja auch mit drauf oder?

Der Preis, hmmm für das Geld gibts nen iMac G3.....
 
Powersurge schrieb:
Diesen Mac kann ich dir nicht empfehlen.
Eindeutig zu langsam. Wenn du schon mit Grafik arbeiten willst dann investier in einen G4 Rechner.
OSX soll da ja auch mit drauf oder?

Der Preis, hmmm für das Geld gibts nen iMac G3.....

also würdest du mir definitiv von diesem kauf raten??
Wie wichtig ist das OSX?? Denk bitte dran ich bin eine totaler Anfänger!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carsten1973 schrieb:
Oder du schaust hier: http://www.mactracker.ca/

Könnte ein "PowerMac G4 (Digital Audio)" mit 466 MHz Taktung aus dem Jahr 2001 sein. Ist das Ding oben und vorne blau und ringsherum weiß? Etwa so: http://www.apple-history.com/frames/body.php?page=gallery&model=g4da

486er sind Prozessoren der "PC-Klasse", als Taktrate kommt 486 so weit ich weis nicht vor.

Richtig Carsten! So sieht er aus nur mit der Farbe Turkis!! wenn das von bedeutung ist! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde den Powemac G4 da richtig geil für den Preis. (Für Grafikbearbeitung mag er vielleicht etwas langsam sein, aber mit Panther ist das als Einsteiger dem das nötige Kleingeld fehlt ein guter Deal)
Bei ebay kosten selbst die g3 bw mit 350 mhz noch knapp 250-300 €....
Außerdem hat der hier eine 64 MB Grafikkarte !!!
640 MB Ram und 40 GB HD.

Wenn es denn der 466 ist hat er folgende Specs. :
466 Mhz
1 Mb L2, 1 Mb L3 cache
133 Mhz Systembus
40 GB HD (7200-rpm)
CD-RW Laufwerk oder DVD-Laufwerk bzw. Superdrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonym schrieb:
also würdest du mir definitiv von diesem kauf raten??
Wie wichtig ist das OSX?? Denk bitte dran ich bin eine totaler Anfänger!!

Du solltest uns zunächst aufklären um was für ein Modell es sich handelt.
Wo wird es verkauft? ebay? Dann Link posten!
Ansonsten laß dir die WÜRMER nicht aus der Nase ziehen.
Wir versuchen dir Rat zu geben aber dazu brauchen wir schon mehr Infos.
Genug Links hattest du ja und einen Computer beschreiben wirst du wohl noch können.
 
Kaufen und in einem Jahr Erfahrungen sammeln!

Anonym schrieb:
also würdest du mir definitiv von diesem kauf raten??
Wie wichtig ist das OSX?? Denk bitte dran ich bin eine totaler Anfänger!!

OS X Panther sollte auf dem PM G4 (DA) laufen, wenn es diese Kiste ist würde ich für das Geld nicht lange überlegen und zuschlagen. Wenn du ein paar Erfahrungen gemacht hast kannst du die Kiste immer noch für 150 EUR in einem Jahr an einen Liebhaber loswerden. Mit den 640 MB RAM ist dieser Mac gut ausgestattet und ich kenne Leute, die setzen auf einem iMac G3 mit 500 MHz Taktung OS X 10.3.5 ein. Ich habe schon an so einem Mac gearbeitet und ich muss sagen, es ist zwar etwas träger als die aktuellen, aber dafür kostet so ein gebrauchter auch nur ein Zehntel. Für die normale Arbeit reicht es aus. Und als G4 mit 466 MHz ist er schneller als mit 500 MHz G3.

Zusammenfassung: Wenn nicht 3D-Shooter gespielt werden sollen, dann nimm ihn!
 
Hallo MacUser Community,

mit hilfe von Carsten1973 habe ich den Mac für euch jetzt sichtbar machen!! Ihr findet diesen auf folgendem Link:
http://www.apple-history.com/frames...lery&model=g4da

Ich werde den Mac nicht bei Ebay ersteigern!!!! Ist privat und ich bekomme hier richtig gute tricks und die bestätigung den mac zu kaufen!!!

Nochmal vielen dank an Carsten1973
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anonym schrieb:
Richtig Carsten! So sieht er aus nur mit der Farbe Turkis!! wenn das von bedeutung ist! :rolleyes:

Sorry, als freiwilliger Feuerwehrmann erscheint einem alles, was nicht rot ist, blau. :D

Zum Thema Geschwindigkeit und Fotobearbeitung:

640 MB RAM sind schon viel, aufrüsten kannst du den PM G4 (DA) noch auf 1,5 GB, würde ich aber erstmal nicht machen. Dieser Mac wurde jahrelang von Redaktionen, Setzern und Fotografen benutzt, und keiner aus dieser Berufsgruppe würde dir sagen "erst seit es Dual-G5 Macs gibt kann man anständig arbeiten, was haben wir uns all die Jahre gequält..."

PS: Wenn du lieber auf die Abrater hören willst, schick mir die Quellenangabe, ich kaufe das Teil sofort. ;)
 
Zurück
Oben Unten