Sollte ich meinen Akku jetzt schon tauschen?

OlliWe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag erstmal,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid bitte nicht zu hart zu mir. :)
Falls ich etwas bei der Erstellung falsch gemacht habe, sagt es mir bitte. :)
Meine Frage wäre ob die "Verschleißgrenze" schon erreicht ist, sodass es Sinn macht den Akku zu tauschen.
Und was für ein Preis würde da ca. auf mich zukommen?
(Es wurde erst vor ein paar Tagen von mir gekauft)
Es handelt sich um das 16“ Pro von 2019.


anbei ein Screenshot von coconutBattery
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-18 um 23.31.48.png
    Bildschirmfoto 2022-09-18 um 23.31.48.png
    685,7 KB · Aufrufe: 145
Ich finde, dass die „Verschleißgrenze“ dann erreicht ist, wenn du unzufrieden mit der Dauer bist, die der Akku hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale und Gregors Apfel
was sagt denn die die Apple eigene Batteriezustand?

als Herstellungsdatum steht dort 21.09.2020, danach wäre das Gerät noch in der Gewährleistung
 
danach wäre das Gerät noch in der Gewährleistung
Erstmal gilt die Gewährleistung nicht auf das Herstellungsdatum, sondern auf das Kaufdatum und zweitens sind Akkus in der Regel als "Verbrauchsgegenstand" auf 6 Monate begrenzt.
Selbst wenn du AppleCare abgeschlossen hast, wird nix geschehen, da du ja immer noch über 80% der ursprünglichen Kapazität zur Verfügung hast.
Warum sollte man den Akku tauschen, nur weil er 10% Leistung verloren hat? Aus meiner Sicht wäre das Ressourcenverschwendung.
 
Also du kannst den Akku nicht tauschen lassen jedenfalls nicht bei Apple denn die tauschen erst bei unter 80 % Kapazität, selbst wenn du das selbst bezahlen möchtest geht das nicht, die Freigabe zum Batterietausch funktioniert nur wenn die Apple Diagnosegeräte sagen es ist bei 79 % und bei coconut Batterie kannst du laut meiner Erfahrung noch mal 3 % draufhauen, die Verschleißgrenze bei deinem Akku ist noch lange nicht erreicht
 
Meine Frage wäre ob die "Verschleißgrenze" schon erreicht ist, sodass es Sinn macht den Akku zu tauschen.

Die Grenze ist erreicht wenn das Betriebssystem -> Systembericht -> Batterie den Text dort von z.B "Gut" auf "Wartung" oder gar "Defekt ändert.

Selbst dann läuft das Gerät auch noch und erst dann würde ich mir u.U Gedanken über eine neue Batterie machen.
Vorher ist das prophylaktische Tauschen wohl eher unnütz. Gedanken würde ich mir machen wenn die Batterie mehrere 100 Lade-Entladezyklen auf der Uhr hat.

Die Kosten finden sich hier:
https://support.apple.com/de-de/mac/repair
Man kann sich hier einen Kostenvoranschlag einholen. Unter 230€ wird es wohl bei Apple jedoch wohl kaum was.

Zu beachten ist das eine normale Abnutzung des Akkus über 2-3 Jahre - kein Garantiefall ist.
Das ist normaler Verschleiss. Ob man deswegen nervös werden muss ist jeden seine Sache.
 
Hi
bei Apple wird der Akku auch getauscht, auch wenn er noch über 80 % ist, muß allerdings ein sichtbarer Schaden vorliegen.
Bei meinem MBP mid 2014 hat sich der Akku schon angefangen aufzublähen .... nach ca 5 1/2 Jahren und 393 Ladezyklen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Tag erstmal,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid bitte nicht zu hart zu mir. :)
Falls ich etwas bei der Erstellung falsch gemacht habe, sagt es mir bitte. :)
Meine Frage wäre ob die "Verschleißgrenze" schon erreicht ist, sodass es Sinn macht den Akku zu tauschen.
Und was für ein Preis würde da ca. auf mich zukommen?
(Es wurde erst vor ein paar Tagen von mir gekauft)
Es handelt sich um das 16“ Pro von 2019.


anbei ein Screenshot von coconutBattery
Den brauchst du doch noch gar nicht tauschen, eigentlich ist der noch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten