Sollte ich meinem MacBook Pro mal eine Pause gönnen?

PapaNovember

PapaNovember

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Moin,
Ich frag mich, ob es für die Haltbarkeit zuträglich ist, mein MBP den gesamten Tag im Dauerbetrieb zu haben. Ich nutze es ausschließlich und halt den gesamten Tag von morgens bis abends. Ich komme darauf, weil es eben ein Notebook ist und ich mir vorstellen könnte das die Komponenten nicht für eine derartige Belastung ausgelegt sind.

Philipp
 
... jedes deiner Hardwarebestandteile haben eine bestimmte Lebensdauer... deine Festplatte soll z.B. ca. 600.000h halten....
 
Danke für die Resonanz, aber willst du mir damit bezüglich meiner Frage etwas mitteilen?

edit:
Sorry, Nicht ausreichend gelesen..
Naja ok.. schon klar, dass die Hardware irgendwann erschöpft ist..
Anders formuliert wäre meine Frage dann, ob mit steigender Nutzungsdauer (am Stück, pro Tag) auch die Haltbarkeit, quasi exponentiell, sinkt.
 
Ich kann leider nur eine Erfahrung von mir posten:

Mein erster Mac war ein Powerbook G4 867 Mhz. Es war wohl mit das heißeste Notebook von Apple was es gab. Es war lange Zeit mein Hauptrechner. Es lief nahezu ständig. Das Powerbook habe ich nach 3,5 Jahren verkauft und es lief immer noch problemlos. Der Käufer freute sich über ein tadelloses Gerät. Dieses Gerät lebt heute noch.

Von daher meine ich schon, dass gerade die PowerBooks (MacBookPros) auf Dauerbelastung ausgelegt sind.
 
Moin,
Ich frag mich, ob es für die Haltbarkeit zuträglich ist, mein MBP den gesamten Tag im Dauerbetrieb zu haben. Ich nutze es ausschließlich und halt den gesamten Tag von morgens bis abends. Ich komme darauf, weil es eben ein Notebook ist und ich mir vorstellen könnte das die Komponenten nicht für eine derartige Belastung ausgelegt sind.

Philipp

hallo,

bei mir laufen 3 books 24/365, das älteste seit 1,5 jahren- ohne defekt.
2 geräte sind normale mb`s, 1 mbp (fallweise beim transport unterbrochen durch ruhemodus, bzw beim update).

üblicherweise ist es für die hardware eher besser, wenn sie durchläuft-konstante temperatur, keine spannungsspitzen, kein anlaufen der festplatten.....
lüfter und festplatten sollte man allerdings als "verschleissteile" ansehen (obwohl ich damit auch noch keinen defekt hatte).

zur temperaturstabilisierung läuft auf allen "fancontrol 1.02beta3" von einem forumsmitglied hier.

mfg, martin
 
Ich kann leider nur eine Erfahrung von mir posten:

Mein erster Mac war ein Powerbook G4 867 Mhz. Es war wohl mit das heißeste Notebook von Apple was es gab. Es war lange Zeit mein Hauptrechner. Es lief nahezu ständig. Das Powerbook habe ich nach 3,5 Jahren verkauft und es lief immer noch problemlos. Der Käufer freute sich über ein tadelloses Gerät. Dieses Gerät lebt heute noch.

Von daher meine ich schon, dass gerade die PowerBooks (MacBookPros) auf Dauerbelastung ausgelegt sind.

Früher war alles besser. ;)
 
Ich habe auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht mein Powerbook (und nun mein Macbook Pro) im Dauerbetrieb und sogar unter Dauerbelastung durch BOINC laufen zu lassen.
 
Arbeite mit meinem iBook G4 seit 4 Jahren every Day.
Läuft immer noch wie eine 1.

Mein Tipp: Nicht kleckern, sondern klotzen. Will heißen, heiz der Möhre ein bis es kracht !!! :)
 
Mein MBP läuft auch 24 std durch, nur für Updates wird neugestartet.
Nachts gehts in den Ruhezustand und gut ist.
 
ich kann da marfil nur zustimmen. Vor allem für die Festplatte ist es an sich am "gesündesten" wenn sie durchgehend läuft. Hält dann eher länger als bei häufigen aus- und einschalten. Mit ein Grund, warum ich mein MBP eigentlich nie ausschalte sondern maximal in den ruhezustand setze. Mein alter Rechner zu Hause (mittlerweile im Studentenheim, also nur noch Laptop, weil schlicht zu wenig Platz ist^^) ist auch 24/7 durchgelaufen, und das über zwei Jahre lang. Ausgeschalten hab ich den nur dreimal. Zweimal zum reinigen, einmal zum Ram-Erweitern. Mittlerweile nutzt ihn mein Vater, und auch der hat bisher keine Probleme damit.

Was du noch machen kannst, um deine Festplatte im Auge zu behalten, ist den S.M.A.R.T Status regelmäßig im Auge zu behalten.
-> Self Monitoring And Reporting Tool

Findest du im Festplattendienstprogramm unter "Info". Im Normalfall sollte da schlicht "Überprüft" stehen. Wenn da Fehler gemeldet werden, wärs allerhöchste Zeit, mal n Backup anzulegen.
 
jupp mbp als hauptrechner. immer an. keine probleme.

.. wenn es das nicht mitmachen würde bräuchte ich einen anderen rechner.
 
seh das genauso wie styler und alle anderen hier ;)

hab nen mb und das muss auch immer laufen =)

festplatten gehen schnell kaputt, meist zufällig und ohne zutun des benutzers..dagegen kann man wenig machen, das ist einfach so^^ der rest deines books wird wohl so lang halten wie du es brauchst...kann mir nicht vorstellen dass der prozessor durchbrennt oder so :)
 
na das hört sich ja durchweg positiv an :)
 
Ja, aber Moment mal, bitte. Ihr zählt doch nicht ernsthaft den Ruhezustand mit, oder? Ich sehe in diesem Zusammenhang keinen Unterschied zwischen Ruhezustand und ganz ausgeschaltetem Zustand.
 
also meine festplatten halten nur vllt so 6000 stunden, hab nicht so viel glück mit denen :D nach einem jahr spätestens sind se immer alle defekt...mal schaun wie es meine macbook-hdd so mit mir aushält :D :)

aber meine restliche hardware hält ewig... :)
 
Bei meinem PB (867 12" - die Heizplatte) ist nach ca. 50 Monaten als Hauptrechner die Festplatte gestorben. Ich hab es auch fast immer am durchlaufen (Ruhezustand reicht). Aktuelle uptime: 70 Tage.

Von daher: Lass rennen das Ding.

ww
 
Mein PowerBook lief auch knapp 3 Jahre Tag und Nacht. Nun ist es verkauft, rennt aber sicher noch Jahre weiter.
 
Bei mir läuft mein Macbook auch immer durch, hab ja eh die 3 Jahre Garantie. Von her ist es ja Schnuppe wenn mal was schwächeln solllte. Also fleißig Backups machen :)
 
Zurück
Oben Unten