Sollte eine Bürgerversicherung eingeführt werden?

Sollte eine Bürgerversicherung eingeführt werden?

  • Ja

    Stimmen: 17 58,6%
  • Nein

    Stimmen: 12 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
s kommt immer darauf an.
Hast du ein Haus gekauft oder gebaut dann ist eine Risiko Lv ein Muss. Die Unfall leistet nur bei einem Unfall und nicht bei Krankheit.
Wenn du mich meinst, ja ein Haus habe ich und es ist auch bezahlt!
Davon mal abgesehen ist in meiner Altersvorsorge eine Todesfallabsicherung bei Unfall 2x VS Summe und Krankheit 1x VS Summe mit integriert.
 
Aber letztendlich ist es doch so: man kann sich gegen so ziemlich alles versichern. Man muss es nur bezahlen können ;)

Ja, man kann sich gegen so viele Sachen versichern, wichtig ist das sie auch zahlen;)



6DAA4BF5-A9A9-4F66-8E0E-659713C1B8B8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, MmeBezier und lars_munich
Die Pharmaindustrie erfindet Krankheiten
Du forderst "Zahlen und Fakten", und haust dann so einen verschwörungstheoretischen Müll raus? Ernsthaft?
Hast du. Du musst einfach nur die andere Chipkarte nehmen. Die auf der VISA steht. Das müssen die PKV-Versicherten auch machen denn auch die PKVs zahlen nicht mehr als notwendig.
Irrtum. Die meisten PKVen zahlen deutlich zu viel unnötigen Mist, zum Beispiel Homöopathie etc. Da wäre noch deutliches Einsparungspotenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und Ralle2007
Du forderst "Zahlen und Fakten", und haust dann so einen verschwörungstheoretischen Müll raus?
Sagen wir, dass die Pharmaindustrie zumindest ein großes Interesse daran hat, Zustände als Krankheiten zu definieren, z. B. erhöhte Cholesterinspigel oder ADHS.
Wie jede Industrie hat sie eben ein Interesse an einem möglicht kalulierbaren und gleichmäßig hohem Absatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und MmeBezier
Wie jede Industrie hat sie eben ein Interesse an einem möglicht kalulierbaren und gleichmäßig hohem Absatz.
Nicht jede Industrie unterliegt aber in dieser Weise Zulassungs- und Kontrollverfahren. Natürlich passieren auch mal Fehler, aber das passiert in anderen Industrien auch. Aber deshalb muss man nicht jeden Unsinn nachplappern, den man auf einschlägigen "aufgeklärten" Seiten im Netz findet.

Nebenbei: ADHS ist nach ICD-10 klassifiziert. Heißt natürlich nicht, dass jedes Medikament immer die richtige Lösung ist oder wirklich hilft, aber man kann das jetzt auch nicht einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Aber deshalb muss man nicht jeden Unsinn nachplappern, den man auf einschlägigen "aufgeklärten" Seiten im Netz findet.
Da brauche ich keine "einschlägig aufgeklärten Seiten" im Netz, da muss ich mich nur einmal mit Ärzten oder Apothekern über Pharmareferenten unterhalten.
Wie viel von der Industrie unabhängige Pharmaforschung gibt es?

Ich darf mich einmal selber zitieren:
Müsste sie, tut sie aber nicht immer im Interesse der Patienten. Lieber werden dann Zusatznutzen erfunden (Pille als Lifestyle-Produkt gegen Pickel etc.)
Angeblich sind die Kosten für Forschung ja so immens, aber dazu nur eine Zahl: die Bayer-Pharma hat im Geschäftsjahr 2011 Ausgegeben:
für Forschung und Entwicklung: 3 Milliarden Euro
für Marketing: 9 Milliarden Euro
siehe Geschäftsbericht zur Aktionärsversammlung 2012 (Link müsste ich suchen).

Denke mal darüber nach, warum die Pharmaindustrie wesentich mehr Geld für Marketing als für Forschung und Entwicklung ausgibt...



Schreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Die wollen ihr Medikament an den Mann bringen. Bis ein neues Medikament auf den Markt kommt bleibt nach all den Tests und Zulassungen nicht mehr viel Zeit vom Patent über.

Wir hatten das damals auf der Ergoschule in Medikamentenlehre. Ich bekomme die Gebsuen Zeiten aber nicht mehr zusammen. Ist zu lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die wollen ihr Medikament an den Mann bringen.

Mal eine Frage: Ich habe schon vor Jahren/Jahrzehnten? gehört, das es in D ca. 20.000 zugelassene Medikamente gibt. In Schweden nur ca. 3000, die aber den Bedarf völlig abdecken. Ist da etwas reales dran? Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand.
 
brauche ich keine "einschlägig aufgeklärten Seiten" im Netz, da muss ich mich nur einmal mit Ärzten oder Apothekern über Pharmareferenten unterhalten.
Wie viel von der Industrie unabhängige Pharmaforschung gibt es?

ca. 71.000 Ärzte erhielten 2015 Geld von der Pharmaindustrie;)
„575 Millionen Euro flossen demnach im vergangenen Jahr an mehr als 71.000 Ärzte und Fachkreisangehörige wie Apotheker sowie 6200 medizinische Einrichtungen.“
https://www.google.de/amp/www.spieg...-zahlten-pharmafirmen-geld-a-1102854-amp.html
P.S..... ich will lieber garnicht wissen was da zwischen Ärzte und Pharmaindustrie so abgeht.
 
Mal eine Frage: Ich habe schon vor Jahren/Jahrzehnten? gehört, das es in D ca. 20.000 zugelassene Medikamente gibt. In Schweden nur ca. 3000, die aber den Bedarf völlig abdecken. Ist da etwas reales dran? Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand.

ca.100000 Medis sind in Deutschland zugelassen!
Entsprechende Differenzierung in der Aufstellung.
https://www.abda.de/fileadmin/assets/ZDF/ZDF_2018/ZDF_18_24_D_zugelassene_Arzneimittel.pdf

Für dich hier Angaben über meine Quell;)
https://www.abda.de/impressum/
 
Sage ich doch. Die Pharmaindustrie hat ein hohes Interesse daran, allen einzureden, dass sie krank sind.
 
Sage ich doch. Die Pharmaindustrie hat ein hohes Interesse daran, allen einzureden, dass sie krank sind.

Ja, das ist mir schon klar, darüber gibt es keinen Diskussionsbedarf. Ich wollte einfach nur das Verhältnis zwischen den zugelassenen Medikamenten in D und, meinetwegen auch in der EU, wissen. Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand.
Das würde mMn. eine Menge über die Macht der Pharmaindustrie in D aussagen.

Edith sagt mir, die Frage ging an Zockerherz, da er ja vom Fach ist.
 
Irrtum. Die meisten PKVen zahlen deutlich zu viel unnötigen Mist, zum Beispiel Homöopathie etc. Da wäre noch deutliches Einsparungspotenzial.
Das zahlen viele GKVs auch.
Die Techniker musste sich doch mal dafür rechtfertigen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-warum-zahlt-die-krankenkasse-a-1137637.html

Die zahlen Homöopathie weil die Kunden das so wollen, und das obwohl nicht nur keine Wirksamkeit nachgewiesen, ist, sondern die Zahlend er KV deutlich zeigen das Homöopathie teurer ist, als alles andere, die Patienten länger krank geschrieben sind etc.

Meine Allergiemedis muss ich aber selber zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und walfreiheit
Zurück
Oben Unten