Sollte ein Imac 1-2 Tage Ruhepause haben?

P

PapageiBlu

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum. Ich habe einen Imac, der ist jezt schon ungefär 4 Wochen Alt. Bis jezt habe ich den Mac am Tage 5-7 Stunden laufen, natürlich mit Ruhezustand und Ausschalten. Meine Frage, wenn man den Imac Jeden Tag 4 oder 7 Mal den Ein und Ausschalder drückt, kann da etwas schiefgehen, oder verkürzt sich da die Lebensdauer, oder sollte man Ihn lieber 1-2 Tage auslassen?
Liebe Grüsse!
Blu
 
Lass ihn im Standby, wenn du ihn schnell wieder aktiv haben willst.

Ansonsten kannst du ihn auch unbeschadet übers System ausschalten.
 
Grundsätzlich macht das dem iMac natürlich gar nichts aus...

Ich Frage mich nur, warum du dir das eigentlich antust, den Rechner jedesmal aus und dann wieder einzuschalten.
Dafür ist der Ruhezustand ja da.

Ich schalte meinen Rechner genau dann aus, wenn es die Softwareaktualisierung verlangt bzw. ich für mehr als eine Woche verreise...

Grüße
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Lass ihn im Standby, wenn du ihn schnell wieder aktiv haben willst.

Ansonsten kannst du ihn auch unbeschadet übers System ausschalten.

Grundsätzlich macht das dem iMac natürlich gar nichts aus...

Ich Frage mich nur, warum du dir das eigentlich antust, den Rechner jedesmal aus und dann wieder einzuschalten.
Dafür ist der Ruhezustand ja da.

Ich schalte meinen Rechner genau dann aus, wenn es die Softwareaktualisierung verlangt bzw. ich für mehr als eine Woche verreise...

Grüße
Chris

so ist es.

Mit dem vielen Ein- und Ausschalten verschleißt höchstens der Taster am iMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem iMac steht eine gewerkschaftliche Ruhepause von einem Tag pro Monat zu ... nein Scherz. Tut es nicht.
 
Ich würde sagen Ruhezustand ist schonender als Ausschalten. Denn dadurch sind die Temperaturschwankungen, die das Material belasten können, geringer. Solange er am Strom ist wird er nicht ganz so kalt.
 
Wenn es dir ums Stromsparen geht stell die Intervalle einfach kurz ein. Bsp. lass den Monitor nach 2 min. Inaktivität ausgehen, den Rechner nach 20 min in den Ruhezustand wechseln etc. Wenn du ihn dann brauchst ist er in Sekundenschnelle wieder da.
 
Solange er am Strom ist wird er nicht ganz so kalt.

Der war gut. Das Gerät kühlt im Ruhezustand genauso aus. Oder hörst du Lüfter laufen? Es wird nur der RAM und Teile des Mainboard am leben gehalten...
 
Hallo liebes Forum. Ich habe einen Imac, der ist jezt schon ungefär 4 Wochen Alt.

Wow...

Bis jezt habe ich den Mac am Tage 5-7 Stunden laufen, natürlich mit Ruhezustand und Ausschalten. Meine Frage, wenn man den Imac Jeden Tag 4 oder 7 Mal den Ein und Ausschalder drückt, kann da etwas schiefgehen, oder verkürzt sich da die Lebensdauer, oder sollte man Ihn lieber 1-2 Tage auslassen?

Unbedingt ausmachen, so ein mac taugt absolut nicht zum arbeiten, und schon gar nicht Tage hintereinander..,)

Sag mal lässt du dein Auto, falls du schon eins hast, auch alle 100 Km für eine halbe Stunde ausruhen?

Prinzipiell verschleißt natürlich auch ein Computer, er hält nicht ewig.
Aber du wirst es nie erfahren, denn ein Schalter oder ähnliche Bauteile werden solange funktionieren, da steht dein Modell schon im Museum..
 
Der war gut. Das Gerät kühlt im Ruhezustand genauso aus. Oder hörst du Lüfter laufen? Es wird nur der RAM und Teile des Mainboard am leben gehalten...

Reicht doch, Mainboard ist am sensibelsten in der Beziehung.
 
? Die CPU und die Grafikkarte produzieren die meiste Hitze. Mainboard an und für sich brauchen keine spezielle Kühlung. Insofern, was meinst du mit "am sensibelsten"?
Es wird im Ruhezustand KEINERLEI Wärme produziert die über Zimmertemperatur hinausgeht.
 
Wenn man ten Schalder trückt, tann kann es bassieren, tass ter Schalder mal nichd mehr mag, Alder.

Meio, wenn Du den Rechner ausschalten willst, schalt ihn aus, spart Strom und ist ökologisch sinnvoll. Und wenn Du damit arbeiten willst, schalte ihn ein. Ruhezustand (das heißt nicht Nachtruhezustand) ist sinnvoll, wenn Du mal ein, zwei Stunden weg bist. Bei mir laufen Rechner 16 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Und nachts fahr ich ihn runter, aus basta. (Mach ich mit Windows und jetzt auch mit Birne nicht anders.)
Die Lebensdauer eines Rechners ist Glückssache. Wenn gute Komponenten verbaut sind, wird er locker 5 Jahre und länger halten, wenn nicht, naja, dann rauscht das Ding halt nach einem Jahr ab, in der Regel nach der Garantiezeit. Ist aber nicht abhängig vom Ein- und Ausschalten. Und wenn doch, dann ist das Gerät sowieso ein Haufen Müll. :D
 
Dankeschön das Ihr dies beantwortet habt, ich werde meinen Mac zukünftig in den Ruhezustand versetzen ;) LG
 
Ich würde sagen Ruhezustand ist schonender als Ausschalten. Denn dadurch sind die Temperaturschwankungen, die das Material belasten können, geringer. Solange er am Strom ist wird er nicht ganz so kalt.

Entschuldige - aber das ist Unsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope
dazu ein wenig OT:

seit Steve gestorben ist, liest, sieht, hört man sehr viel über ihn und zitiert ihn auch recht oft. U.A. habe ich letztens was gehört, dass Steve in einem Interview gesagt haben soll, dass ein Knopf zum Ein- und Ausschalten ist, wie der Tod, man drückt drauf und aus/tot/vorbei. Darauf hin soll es gesagt haben, dass Apple-Geräte aus diesem Grund keinen Ausschalter haben...
 
Laut Bio hat er zum ersten mal beim iPod darüber nachgedacht, dass ein Ein/Aus Schalter überflüssig ist.
 
dazu ein wenig OT:

seit Steve gestorben ist, liest, sieht, hört man sehr viel über ihn und zitiert ihn auch recht oft. U.A. habe ich letztens was gehört, dass Steve in einem Interview gesagt haben soll, dass ein Knopf zum Ein- und Ausschalten ist, wie der Tod, man drückt drauf und aus/tot/vorbei. Darauf hin soll es gesagt haben, dass Apple-Geräte aus diesem Grund keinen Ausschalter haben...

Ist der letzte Satz in der Biografie, die gerade erschienen ist.

Fand ich ganz nett formuliert und ein schöner Schlussatz für das Buch.
 
Ist der letzte Satz in der Biografie, die gerade erschienen ist.

Fand ich ganz nett formuliert und ein schöner Schlussatz für das Buch.

jetzt staun ich aber Bauklötz - Ihr müsst Zeit haben, ich hab die Bio zwar hier, aber noch nicht dazu gekommen, zu lesen.
Respekt!
 
man kann ja auch hinten anfangen ;) mein Exemplar ist heute gekommen. ich fange aber vorn an :D
 
Zurück
Oben Unten