Soll Weihnachtsgeschenk für mich selber kaufen ... aber was?

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
ich habe ein luxus-problem. meine eltern wollen mir doch tatsächlich was zu weihnachten schenken --- machen wir eigentlich schon lange nicht mehr, aber nein sagen tue ich da auch nicht.

Ich soll mir das Geschenk selber kaufen, ich habe die Wahl zwischen einer neuen Pfanne (ich koche sehr gerne), einem Buch (hab schon eins...) und einem Computerspiel. Ich schwanke zwischen Pfanne und Spiel für meinen Mac. Ich schätze mal, für eine Pfannenberatung bin ich hier im Forum falsch... oder?

Kann mir denn jemand was schönes für meinen Mac und lauschige Winterabende empfehlen? Habe früher immer gerne gesiedlert und auch mal gerne simgolf gezockt... für ego-shooter habe ich nen pc. jemand eine idee, was ich mir schenken soll?
 
joopie21 schrieb:
Ich schätze mal, für eine Pfannenberatung bin ich hier im Forum falsch... oder?

Hallo

da bist du bei mir genau richtig
eine Wok Pfanne von WMF wäre doch was wobei da die Preise sehr schwanken je nach Model 30-150,00 aber bei den Marken Pfannen kannst du nichts Falsch machen außer du gehst da mit Metall rein oder Spülmittel.

Gruß
marco
 
Wenn du schon auf Küchensachen schaust, dann kauf dir ein richtig gutes Küchenmesser. z.B. ein schickes Porschemesser oder ein schönes japanisches.

Das schlimmste in einer Küche sind stumpfe oder schlechte Messer.

Eine gute Pfanne ist natürlich auch immer nützlich. Ein Wok macht aber nur bei einem Gasherd richtig Sinn. Auf dem E-Herd ist das doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir ne ordentliche Pfanne! Würde Dir Edelstahl empfehlen (am vielseitigsten) ohne Beschichtung (bräunt gut), mit Metallstiel, wenn Du sie mal in den Ofen schieben willst.

Son blödes Computerspiel, da stehen Deine Eltern doch sicher auch nicht drauf... ;)
 
hairyguy schrieb:
Kauf Dir ne ordentliche Pfanne! Würde Dir Edelstahl empfehlen (am vielseitigsten) ohne Beschichtung (bräunt gut), mit Metallstiel, wenn Du sie mal in den Ofen schieben willst.

Ich habe zwei wunderschöne, sehr hochwertige Edelstahlpfannen, aber ich benutze die nie, denn in den Pfannen brennt mir immer alles an, bzw. pappt am Boden fest.
Darum benutze ich ausschließlich meine beschichtete Null-Acht-Fuffzehn-Pfanne, die ich übrigens mit Spülmittel säubere (wieso darf man das nich, Marco?)
blink.gif
 
Ina schrieb:
denn in den Pfannen brennt mir immer alles an, bzw. pappt am Boden fest.

Du musst etwas länger warten. Erst bräts an, dann löst es sich von selbst. Wenn nicht, weiß ich auch nicht, was Du falsch machst.

Vielleicht das falsche Spülmittel? ;)
 
Eine richtig gute Fissler Edelstahlpfanne!!!
Da hast du was fürs leben :)
Ist wirlkich klasse & super zu reinigen....aber nix unter 28 cm
 
@ INA: Wenn Du die Pfanne einfach heiß machst, wird die mega heiß, weil die einen dicken Boden hat, der die Energie speichert.
Wenn Du die heiß machst und dann das Fleisch eingibst (vor dem heiß machen ein wenig Öl hinein) dann pappt es kurz fest und löst sich dann wieder. Da reicht dann die Resthitze im Boden, brauchst nicht weiter heizen (Schnitzel usw...).
 
Ina schrieb:
Ich habe zwei wunderschöne, sehr hochwertige Edelstahlpfannen, aber ich benutze die nie, denn in den Pfannen brennt mir immer alles an, bzw. pappt am Boden fest.
Darum benutze ich ausschließlich meine beschichtete Null-Acht-Fuffzehn-Pfanne, die ich übrigens mit Spülmittel säubere (wieso darf man das nich, Marco?)
blink.gif
hallo

die meisten Spülmittel enthalten so genannte Glazstoffe die sich in dein feinsten Poren des Materials festsetzen und dafür sorgen das die Pfannen kleben .

Damit die Pfanne nicht Klebt musst du sie erhitzen wenn sie Heiß ist machst du Salz rein so ca. 2 Schnapsgläser voll dann nimmst du Haushaltspapier und reibst vorsichtig in der Pfanne danach abkühlen lassen und einölen dann sollte sie perfekt Braten.

und nie eine heiße Pfanne ins Wasser tauchen oder Wasser reinlaufen lassen .

Gruß
marco
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi, auf die Option mit dem Mac-Spiel wird hier erst gar nicht eingegangen wie herrlich :) :thumbs up: !!! ich finds cool :D
 
Was für ein Mac-Spiel :D

Xenja
 
ich tendiere ja auch mehr zu einer pfanne. was gußeisernes, was unkaputtbares - oder so einen schicken großen bratentopf... was ich da alles leckeres drin kochen kann mmmm... lecker.

ein scharfes kochmesser habe ich mir vor zwei jahren schenken lassen. das gobal g2, falls das jemanden interessiert...

aber die sache mit dem mac-spiel sollte ich wohl ad acta legen... oder hat doch noch jemand eine alternative zum weihnachtsprogramm in der glotze ?
 
Hallo,

@ Ina
Dann habe ich es mit den Pfannen auch falsch gemacht. ;)

@ marco312
Warum die Pfanne mit Salz einreiben?
Verwendest Du dann nach dem Braten gar kein Spülmittel?

@ joopie21
Wenn Du schon so viele Pfannen hast, vielleicht ein paar seltene Gewürze zum Kochen?

Danke und viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
oh doch, für ne pfannenberatung biste hier genau richtig :D

wenn du eine gute pfanne willst, empfehle ich dir eine nano-tech :) diese pfannen sind aus einer aluminium-titan-legierung. das heisst, dass sie erstens leicht ist ( falls madame mal kochen will :D ) und zweitens sehr robust. der vorteil bei den dingern, sobald sie einmal heiss sind, bleiben sie es auch eine ganze weile :)
für ein gutes stück fleisch richtig zu braten ist das der hit :D

wie ich sehe, gibts hier lauter köche im forum... und ich dacht schon, ich sei der einzige, der immer selbst kochen muss... ggg
 
Esteygne schrieb:
wie ich sehe, gibts hier lauter köche im forum... und ich dacht schon, ich sei der einzige, der immer selbst kochen muss... ggg

Du erkennst Köche im Forum daran, dass sie prinzipiell klein schreiben. ;)

@ Marco: Danke für den Tipp (werde es mit der nächsten Pfanne beherzigen)! Vielleicht kann ich mir dann Weihnachten 2005 endlich mal was anderes wünschen ...
 
Zurück
Oben Unten