Soll man noch mit 31 Abitur nachmachen und danach studieren?

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Mein Lebensweg ist alles andere als geradlinig verlaufen.

In gut 3 Monaten schließe ich meine zweite Lehre ab, auch mit dieser werde ich wohl kaum irgendwann mal "etwas mehr" Geld verdienen können da es sich wieder um einen sozialen Beruf handelt.

Vom Studium würde mich zwar einerseits schon etwas in der Pflege interessieren, ABER man verdient auch nach dem Studium anscheinend fast nichts :( ... Jura wäre toll - jedoch glaub ich kaum einen NC von unter 1,5 zu schaffen... ich bin einfach mehr oder weniger mit meinem Latein am Ende...

Apropos Latein :p, im Abi müsste man ja wohl z.B. Französich oder Latein noch dazu lernen (hab da mal bei nem Abendgymnasium nachgeforscht) ... ich möchte keinesfalls weder das eine noch das andere :( ... viel liebe wäre mir z.B. Spanisch ;) da ich mich wirklich sehr dafür begeistern kann.

Des weiteren habe ich noch etwas über ein Berufskolleg gelesen (da muss man anscheinend nur eine Fremdsprache lernen) - aber ich blick das irgendwie nicht... kann ich damit dann auch alles studieren, rein theoretisch?

Da ich leider nur einen Hauptschulabschluss habe (war leider viel zu lange auf der RS ohne je eine Prüfung zu machen) ist es nicht ganz so einfach für mich... bzw. auf Deutsch gesagt "beschissen" ... viel zu oft habe ich mich in meinem Leben gegen "das System" aufgelehnt in dem ich einfach das tat, wozu ich danach Lust hatte.

Nunja... auch dieses mal bin ich wieder auf Euren Rat / Tips angewiesen... irgendwie lege ich einfach viel Wert auf Eure Meinung ;) ...

Liebe Grüße... hasta pronto ;)
 
muss es ein Abi sein, oder tut es auch das Fachabi. Für Soziale Studiengänge (Soziale Arbeit, Pflege/-management/-pädagogik), aber auch für vieles andere tut es ja auch das Fachabi (ohne zweite Fremdsprache). Ansonsten: ja, das kann sich lohnen: ich habe mein Fachabi mit 34 abgeschlossen, und danach Informatik studiert, und bin sehr happy
 
hmm naja soziale Studiengänge bringen halt 0 extrakohle :/ ... das ist wirklich frustrierend :(

kann man das Fachabi auch abends nachholen? ... wie lange dauert sowas... ich kenn das nur vom Realschulabschluss und normalem Abitur... benötige ich nicht für das Fachabi eine mittlere Reife oder komme ich da über meinen abgeschlossenen Beruf auch so hin?


wenn ich sehe, das jemand der Pflegemanagement studiert hat DEUTLICH weniger als jeder BWL Absolvent bekommt... da wirds mir ganz anders :( .... in der Pflege wirds wohl NIE einen Firmenwagen und Bruttogehälter von hmm 50000 jährlich geben...
 
ich hab auch mal die Fachhochschulreife " nachgeholt " in Vollzeit. Grade für Leute mit Berufsausbildung gibts da sehr gekürzte nichtmal 1-jährige Angebote.
Zum studieren bin ich danach trotzdem nicht gekommen..War aber gut machbar.
 
hmm naja soziale Studiengänge bringen halt 0 extrakohle :/ ... das ist wirklich frustrierend :(
ja, klar. Sozialer DL-Beruf halt. Wobei man gerade mit Pflegewissenschaft schon auch mal an besser dotierte Jobs kommen kann.

kann man das Fachabi auch abends nachholen? ... wie lange dauert sowas... ich kenn das nur vom Realschulabschluss und normalem Abitur... benötige ich nicht für das Fachabi eine mittlere Reife oder komme ich da über meinen abgeschlossenen Beruf auch so hin?
da gibt es viele Möglichkeiten. Kommt ein bisschen auf das Bundesland an, in dem du wohnst :)


wenn ich sehe, das jemand der Pflegemanagement studiert hat DEUTLICH weniger als jeder BWL Absolvent bekommt... da wirds mir ganz anders :( .... in der Pflege wirds wohl NIE einen Firmenwagen und Bruttogehälter von hmm 50000 jährlich geben...
für jemanden, der derzeit mit Hauptschulabschluss unterwegs ist, stellst du ganz schön hohe Ansprüche ;)
Studiere das, was dich interessiert und was dir Spass macht. Wenn du nur wegen der Kohle studierst, dann lass es am besten bleiben :)
 
ich hab auch mal die Fachhochschulreife " nachgeholt " in Vollzeit. Grade für Leute mit Berufsausbildung gibts da sehr gekürzte nichtmal 1-jährige Angebote.
Zum studieren bin ich danach trotzdem nicht gekommen..War aber gut machbar.

kannst Du mir da weitere infos zu kommen lassen? ;)
 
nunja... ich möchte natürlich von der investierten Zeit auch etwas ernten ;) ... da hier nicht mit Kühen und Treibstoff bezahlt wird muss ich wohl Geld nehmen :)...

Mir wäre das Bundesland egal... Hauptsache ich könnte möglichst schnell z.B. "von mir aus auch" Pflegewissenschaft etc. studieren... ich bin mir nur unklar - welcher Weg der schnellste und beste ist... :(
 
die Fachhochschulreife ist doch aber nicht gleich Fachabi, richtig?

da gibts im Inet anscheinend mehrere Meinungen :/
 
um richtig kohle nach dem studium zu machen (also einstiegsgehälter >50 000), musst Du mit 30 schon promoviert sein, und davon 1 jahr iAg (in amerika gewesen) - dann helfen fächer wie BWL, jura, ingenieurwissenschaften, physik, medizin. ob die aussicht nach geld für einen dreissigjährigen genug motivation für ein studium darstellen bezweifele ich stark. wenn du echtes interesse am fachgebiet hast, hilft das mehr.
 
in Bayern, Brandenburg und Rheinland-Pfalz gibts das Telekolleg. In Bayern kannst du da in einem Rutsch Mittlere Reife und Fachabi machen. Alternativ bieten gerade FHs immer wieder Studienplätze für Bewerber mit beruflicher Vorqualifikation an. Wenn du jetzt bereits deine 2. Ausbildung im Sozialberuf absolviert hast, hast du eventuell damit Chancen (beispielsweise können an den meisten FHs Erzieherinnen ohne Fachabi Soziale Arbeit studieren)
 
die Fachhochschulreife ist doch aber nicht gleich Fachabi, richtig?
doch ist es.
es gibt:
eine Fachhochschulreife: qualifiziert für Studium an FH
eine fachgebundene Hochschulreife: qualifiziert für Studium an Uni oder FH, aber nur bestimmte Fächer
eine allgemeine Hochschulreife: qualifiziert für Studium an Uni oder FH
 
ne die 50k waren eher als erreichbare Möglichkeit z.B. nach 5 Jahren Arbeit gedacht... sorry - ich bin ja gerne bereit viel zu leisten... es muss sich nur "irgendwann" auch lohnen... als notorisch unterbezahlter Mensch spielt Geld irgendwann mal eine Rolle,... spätestens dann wenn man Kinder haben möchte.

Ich habe die letzten 10 Jahre "viel erlebt und viel gemacht" ... auch Dinge die kein Geld sondern eher Lebenserfahrung brachten... leider bin ich erst mit 30 soweit, wie andere mit 20... aber naja... besser als nichts...
 
in Bayern, Brandenburg und Rheinland-Pfalz gibts das Telekolleg. In Bayern kannst du da in einem Rutsch Mittlere Reife und Fachabi machen. Alternativ bieten gerade FHs immer wieder Studienplätze für Bewerber mit beruflicher Vorqualifikation an. Wenn du jetzt bereits deine 2. Ausbildung im Sozialberuf absolviert hast, hast du eventuell damit Chancen (beispielsweise können an den meisten FHs Erzieherinnen ohne Fachabi Soziale Arbeit studieren)

das mit dem Telekolleg hört sich ja HAMMER super an ;) ... d.h. in 20 Monaten kann ich mit Fachabi dastehen... das wäre ja perfekt ;)

muss ich dazu in Bayern wohnen oder reicht es wenn ich da zu den "Kollegtagen" komme?.... hast Du das selbst auch so gemacht?

warum hat mir das bloß niemand früher gesagt :( - jetzt seht ihr mal wie wichtig EURE Ratschläge sind :) ... ich könnt euch "knuddeln" :p
 
hehe nein, das war ich nicht... zum Glück ;)
 
ich wüsste nicht dass man in Bayern wohnen muss -- ganz sicher bin ich aber nicht.
Das TK ist machbar, erfordert aber ein sehr hohes Maß an Selbstdisziplin (wie eigentlich alle Fernlehrgänge). Man lernt da zwangsweise viel alleine, und geschenkt wird einem nichts. Wenn man aber die 20 Monate "am Ball bleibt" schafft man den auch
 
ich wüsste nicht dass man in Bayern wohnen muss -- ganz sicher bin ich aber nicht.
Das TK ist machbar, erfordert aber ein sehr hohes Maß an Selbstdisziplin (wie eigentlich alle Fernlehrgänge). Man lernt da zwangsweise viel alleine, und geschenkt wird einem nichts. Wenn man aber die 20 Monate "am Ball bleibt" schafft man den auch


also Du hast das auch so gemacht? ;)
naja von nichts kommt nichts... aber das Ziel in 20 Monaten... das hört sich schon fast "zu gut" an ;) ... sehr verlockend auf jeden fall!

ich rufe da gleich Morgen früh an ;)

wird das Telekolleg auch "anerkannt" oder gibts da Schwierigkeiten... weshalb melden sich dann Leute bei SGD und Co an... wo es viel viel mehr kostet?
 
Ich kann ja etwas aus dem Nähkästchen plaudern, ich mache nämlich grad mein Abi nach und bin jetzt fast fertig. Ich bin allerdings erst 25, okay, so ein Riesen Unterschied zu dir ist es auch nicht. ;) Ich hab vor knapp drei Jahren am Abendgymnasium begonnen und fand und finde es immernoch ganz empfehlenswert. Das Gute ist, dass die Schule und die Lehrer auf Berufstätige eingestellt sind und deshalb sehr human mit Hausaufgaben, müden Schülern, Müttern, etc. umgegangen wird. Habe hier ein paar, die morgens ab 5 auf und Abends bis 21:30 Uhr in der Schule sind und sich im Unterricht erstmal 15 Minuten für ein Nickerchen verabschieden müssen... ;)

Wir haben hier auch jedes Jahr ein sogenanntes "Nichtschülerabitur", wo nur Schüler hingehen, die sich selbst vorbereitet haben und da fallen 95% durch - das muss Schülern des Telekollegs nicht passieren, was ich sagen will, ist, dass es schon lohnend sein kann, Unterricht im Klassenkollektiv zu verbringen, erstrecht, wenn man nur "durchschnittliche Begabung" hat (was keinesfalls abwertend gemeint sein soll aber da muss man sich schon selbst einschätzen können).

Was mich aber immer wieder stört: Lehrpläne sind nicht an Erwachsene angepasst. Das heißt, man wird ständig mit Gruppenaufgaben gequält, um "Teamwork" zu üben oder bekommt Themen, die jugendliche vielleicht noch nicht gehört haben aber Erwachsene in und auswendig kennen. Außerdem, das passiert aber nur neuen Lehrern, versuchen einige, ihre "Schüler" (die teils älter als die Lehrer sind) zu erziehen und das stößt dann auf ziemlich böse Reaktionen... :D

Letztlich ist es, egal wie man es macht, immer empfehlenswert... :)
 
ja sowas wäre natürlich für mich das Beste ... ich war fast 2 Jahre auf der Abendrealschule... (long story)... aber das Problem am Abendgymnasium wäre ... das es 1. sehr wenige gibt und ich somit 2. wirklich gezwungen wäre dort zu wohnen... mir fällt nur eines in Bayern ein... das Theresianum in Bamberg und eines müsste es noch in München geben.

Beim Theresianum scheint es noch soetwas wie ein "Berufskolleg" zu geben - ich kann nur leider damit nichts anfangen... weis nicht was ich damit schlussendlich als Abschluss erhalte, wie lange es dauert und ob ich das überhaupt machen darf / kann.

Naja... Du ganz ehrlich... was würde ich darum geben 5 Jahre jünger zu sein :( .... denn die andere viel wichtigere Frage ist ja... wer nimmt mich noch, wenn ich mit z.B. 37 fertig studiert habe?.... diese Frage ist wirklich die Entscheidende :( und da sind meine Chancen wohl nicht gerade gut :( (das demotiviert leider schon sehr stark)
 
Och, mach dir mal kein Kopp, zur Not versuchst du es beim Vater Staat, da hast du in jedem Alter gute Chancen (wenn du gute Noten hast), nur verdient man auch nicht so viel - dafür immer und zu 100% für den Rest des Lebens - mMn verlockend, wenn man eine Familie gründen will. ;) Ansonsten kommt es halt immer auf die Branche an würd ich sagen... Hab jetzt auch schon in ein paar reingeschaut und es gibt sicher welche, wo man mit 37 zu alt ist aber darauf würde ich nix geben. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, auch Lebenserfahrung, und das wissen auch Arbeitgeber.

Außerdem wurde es bei mir in den 3 Jahren bei allen, wo ich mich beworben hatte (ich hab zwar permanent aber dafür an unterschiedlichen Stellen gearbeitet), immer sehr stark bewundert, dass ich mich neben der Schule noch freiwillig in die Schule setze (und so auf 60-70 Wochenstunden komme) und die Erfahrung machen auch meine Arbeitskollegen... :)

Für Bildung ist es nienienie zu spät.
 
Zurück
Oben Unten