Soll ich umsteigen?

S

sebi4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
434
Reaktionspunkte
0
Soll ich von Windows auf Mac umsteigen?

Hallo,

ich werde mir ca. in einem oder auch 1/2 Jahr einen Laptop kaufen. Bis gestern war ich überzeugt, dass ich mir ein Vario-Laptop von Sony kaufen werde. Doch gestern war ich in einem Gravis-Store und hab mir die iBooks mal näher angesehen. Das aüßere sieht ja megageil aus, aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit zurecht kommen werde. Ich bin bis jetzt immer Windows-User gewesen und hab Angst, dass ich mit den neuen Progammen Probleme bekommen werde. Zum Beispiel komme ich mit dem Programm-Paket von Nero sehr gut zurecht und auch Word und Exel fide ich gut.(Ich weiß das es die auch für das iBook gibt, aber wenn auf dem iBook was vergleichbares drauf ist: Wofür noch mehr Geld ausgeben). Ist es einfach die etwas andere Oberfläche zu erlernen und gibt es vergleichbare Programme, von Nero, Word + Exel? Gibt es denn auch ICQ for MAC oder den MSN-Explorer(weil der ist ja auch von Windows?!?!?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was du mit Nero gemacht hast sollte dafür relativ leicht ersatz zufinden sein.
ICQ gibt es zwar auch für Mac, ich würd dir davon aber abraten
für den Explorer gilt das Gleiche wie für den ICQ >hier rate ich zum Safari oder Firefox

bei weiteren Fragen kannst du ja auch einfach mal die Suche verwenden.

--
jan
 
Ich würde sagen: Steig' um!
Alle Programme, von denen du redest, gibt es genau so gut oder besser auch für den Mac. Und Word- und Exel-Dateien kannst du auch mit dem mitgelieferten Programm nutzen. Ich selbst bin auch kurz vorm umsteigen, habe mich jetzt auch schon monatelang mit Apple etc. beschäftigt. Ich warte allerdings noch bis zum 6. Juni (WWDC), da könnten evtl. neue iBooks anrollen. Ich an deiner Stelle würde auch noch bis dahin warten. Die Vario-Notebooks von Sony sind natürlich auch sehr gut und optisch machen die auch was her, aber sowas käm' bei mir einfach nicht mehr in Frage, weil ich dieses ganze Sichheits-Update-Viren-Firewall-Scanner-Gedrönsel von XP nicht mehr ab kann. Hab bis jetzt auch nur Wintel-Rechner besessen, war vor ein paar Tagen in 'nem gravis-Store und hab mich da mal vor 'nen iBook gesetzt. Und das OS ist wirklich der oberhammer... :cool:

Marius
 
Was ist denn das schlechte an ICQ für Mac? Weil die anderen Programme haben dann halt nicht so viele, und ich beötige diese Funktion wirklich dringend.
 
Ja klar warte ich, dauert ja noch bis 2006 und dann ist im 12" iBook bestimmt auch ein DVD-Brenner drin. Denn ich finde der Preisunterschied lohnt sich nicht ein PB zu holen.
 
Hi!
Als Ersatz für Nero kannst du Roxio Toast nehmen! Msn Explorer - hab ich noch nie benutzt! - wofür soll der sein - ich denke mal das ist ein Browser also nimmst du beim Mac Safari oder Firefox! - Den IE gibt es zwar auch, der ist aber hoffnungslos veraltet!
Word und Excel gibt es sowieso (nur schöner):)
Ansonsten - probier es einfach aus -an der Software solls nicht scheitern!
 
ICQ ist ein Protokoll und wird auch von diesen anderen Programmen verwendet (sowei viele andere Protokolle).
Der andere mit dem du dich dann "unterhälts" merkt nicht das du nicht den Standartplayer von ICQ verwendest
 
sebi4 schrieb:
Was ist denn das schlechte an ICQ für Mac? Weil die anderen Programme haben dann halt nicht so viele, und ich beötige diese Funktion wirklich dringend.
ICQ für den Mac hat schon seit jahren kein Update mehr erfahren! - das ist das schlechte daran - aber es gibt ja iChat! - damit kannst du auch mit ICQ nutzern chatten
 
OK, dann ist das mit ICQ kein Problem mehr. Welchen/s (keine Ahnung) ibook empfelt ihr mir denn, wenn ich es jetzt kaufen würde. Also das mit dem 12" Bildschirm find ich geil, aber welche ZusatzeinbauSachen lohnen sich denn oder sind absolut zwingend.

PS: MSN Explorer ist auch ein Chat-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex: Ach... man kann mit iChat mit ICQ-Usern chatten? Kann man da auch als ICQ-User seine Nummer angeben und hat dann seine Buddy-Liste und alles im iChat?
Das wär' echt klasse...
 
@sebi4: Du brauchst auf jeden Fall mehr RAM! Insgesamt 768 MB würd ich sagen. Also noch einen 512 MB RAM dazukaufen. Kost' bei dsp-memory net so viel. Und an deiner Stelle würd ich dir auch zu 'ner größeren Festplatte raten, denn 30GB sind nu wirklich net mehr so viel...

Marius
 
Marius2k4 schrieb:
@Alex: Ach... man kann mit iChat mit ICQ-Usern chatten? Kann man da auch als ICQ-User seine Nummer angeben und hat dann seine Buddy-Liste und alles im iChat?
Das wär' echt klasse...

Ja das geht! Allerdings werden die ICQ User in der Buddyliste zuerst nur als nummern angezeigt! Die müssen dann man uell umbenannt werden! - Ist ein bisserl mühsam aber es geht!

Um das zu konfigurieren legst du einfach einen neuen Benutzer an ->AIM Account und trägst da anstatt des AIM Accounts deine ICQ nummer ein
 
@Alex: Coole Sache! Das mit den Nummern stört mich nicht, das macht man ja nur einmal... werden denn auch automatisch neue Nummern, die ich z.B. bei 'nem Windows-Rechner oder über go.icq.com angelegt habe, automatisch in iChat aktualisiert? Wie ist das Programm denn so? Kenne nur ICQ 5.03 für Windows XP und das ist wirklich klasse...
Marius
 
Ach, ich dachte das mach ich besser bei Apple direkt bei der Bestellung. Weil bei Hardware einbauen happerts dann bei mir.
 
@marius
Naja mit dem Windows ICQ kannst du iChat nicht wirklich vergleichen! zB. kannst du manche Icons die Dir jemand schickt nicht erkennen! (Es fehlen halt viele features die ICQ 5 hat!) Wie das mit der Aktualisierung über go.icq.com it weiss ich nicht! Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die >Kontakte aktualisiert werden!
Schau dir mal diesen Link an! - da steht alles was du wissen solltest
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=33988&highlight=ichat+anleitung
 
umsteigen

als ich nur meinenWindows Rechner hatte, war ich auch am überlegen ob ich nicht doch bei Windows bleiben sollte ? Doch dann habe ich mich dazu entschlossen mir doch ein 12 " IBook zu holen und bereue es bis heute nicht! Was ist mit der installation von Mac OS komme ich mit den anderen Programmen zurecht, ich hatte die selben gedanken wie du, aber es lohnt sich wirklich und du brauchst keine angst zu haben!

-Wie du ja Angst hattest wegen deinem Nero! Warum angst haben, hol dir einfach Toast, ist von der Firma Roxio, was besseres gibt es nicht, ganz einfach und unkomplizier

- zweitens Word und Excel ! Warum davor Angst haben? Word, Excel und Powerpoint gibt es doch auch für den Mac und ist auch viel besser und übersichtlicher. du hast auch viel mehr möglichkeiten in sachen Arbeiten! Und wenn du erst mal die Oberfläche siehst dann fällst du ejj um, alles sieht sehr freundlich aus.

- So es geht weiter mit ICQ ! Klar gibt es ICQ für den Mac, aber wofür den wenn es doch iChat gibt was doch viel besser ist! Es ist Kinderleicht zu bedienen, es kann alles was ICQ auch kann,

- Ich gebe dir eine Woche und du kennst dich mit Mac genauso aus wie mit deinem Windows Rechner den du bestimmt schon seit 2 Jahren oder länger hast. Das garantiere ich dir ;)

- über iTunes kannst du schön deine ganze Musik Ordnen, und findest alles Ruckzuck

-genauso gehts mit iphoto, kinderleicht seine bilder speichern, und anderen zeigen.

Ich sage immer, mal gucken wie lange es jetzt dauert bis ich mich von meinem Windows Rechner getrennt habe und mir einen Apple-Spiele Rechner hole. Den das dauert auch nicht mehr lange. dann habe ich nur noch Apple sachen !!
 
was für ne dumme Frage... Nein, bleib bei Windows. Es gibt nichts bei Apple, was nicht auch bei Windows geht!

Sollen wir dir nun die Entscheidung abnehmen, worauf du umsteigen sollst?
 
ich empfehle adium als chat modul...denn es vereint den msn, isq, aol und noch viele mehr in einem sehr sehr guten programm...wenn du dir gedanken ueber dielzenzen von office machst...schau mal nach openoffice...die 2.0er version kommt auch für mac...udn deine frage mit dem msn explorer...nein den gibt es nicht aber glaub mir du brauchst ihn auch nicht...ich gehe mal davon aus das du nicht den internet explorer gemeint hattest sondern dieses komische ding unter win xp was es da gibt.
 
adium ist echt klasse! hab iChat ehrlich gesagt noch gar nicht angehabt, aber auch absolut keinen bedarf, auch wenn es jetzt icq irgendwie unterstützt...

was eine office-lösung angeht... bei mir war's excel, das mich doch dazu gebracht hat, m$ office:mac (edu) zu holen; eine andere vernünftige, stabile, komplett arbeitsplatz-kompatible lösung hatte ich nach einem monat nicht gefunden.

generell: bin nach mittlerweile 5 monaten iBook 12'' immer noch hin und weg von os x und der hülle dazu ;) !!
 
Zurück
Oben Unten