Soll ich umsteigen?

MacMamba

MacMamba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich wollt mal bei euch nachfragen, ob ich von Windows zu Mac wechseln sollte?

Ich hab in letzter Zeit nur gutes vom iBook und Apple allgemein gehört und mich reizt vor allem ein iBook da ich Zuhause so ein riesen Monitor zustehen habe und der mega viel Platz wegnimmt.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Gründe nennen, warum Apple(iBook) und nicht PC. Ausserdem wäre es nicht schlecht wenn mir mal jemmand erklären könnte was das besondere an einem Apple ist und wie der funktioniert!

So, jetzt hab ich euch ganz schön mit Fragen bombadiert aber wenn ihr mich überzeugt und vielleicht ein paar Erfahrungsberichte postet, habt ihr demnächst vielleicht einen neuen MacUser unter euch!

Vielen Dank schonmal im voraus eure MacMamba

;)
 
hallo

wenn du ein paar infos bringst, was du eigentlich mit dem rechner vor hast ist es einfacher eine passende antwort zu geben. so pauschal kann zumindest ich das nicht beantworten.

gruss
wildwater
 
Also, ich bin privat auch für die meisten Dinge vom PC zum Mac gewechselt. Der wichtigste Grund war das Betriebssystem. Und zwar aus mehreren Gründen:
1.) Windows ist langsam und sehr benutzerunfreundlich
2.) Jedes Scriptkiddie der Welt versucht Windows zu haken und vielen gelingt es auch
3.) Die Hardware von Apple ist wesentlich moderner. Sicher, die reine Taktfrequenz ist nicht so hoch, aber wenn man sich die Details der Komponenten ansieht, stecken mehr sinnvollere Features drin. Der Intel Markt prescht nur mit Power voran (schneller, höher, weiter), während auf dem Mac Markt etwas mehr Ruhe zu finden ist und die Applikation im Mittelpunkt steht und nicht die reinen (Technischen-) Daten der Hardware.
4.) Linux ist bisher leider als Desktop OS nicht zu gebrauchen. Es gibt nicht die Applikationsvielfalt, wie bei Mac OS oder Windows
5.) Das Mac OS ist extrem gut durchdacht. Es sind die Details, die überzeugen. Zum Beispiel das konsequente Drag and drop. Nahezu aus jeder Anwendung heraus kann man Daten in eine andere ziehen, sei es eine URL, ein Bild oder ein markierter Text. Alles funktioniert intuitiver.
6.) Die Installation eines Anwendung wird in vielen Fällen durch einfaches kopieren dieser in ein gewünschtes Verzeichnis durchgeführt. Das deinstallieren wird einfach mit dem löschen des entsprechenden Icons durchgeführt. Dies liegt daran, daß ein Klick auf das Programmicon dieses zwar startet, aber eigentlich ein Programm in einem Verzeichnis ausführt, welches das Icosn eigentlich representiert. Alle Einstellungen werden nun in diesem Verzeichnis und damit ausserhalb des Gesichtsfeldes des Anwenders gehalten. Es ist keine zentrale Registrierungsinstanz notwendig, die alle Änderungen wissen muss, und in der immer Reste bleiben.
 
Also ich würde in jedem Fall zu einem Mac raten. Du sparst letztendlich Geld und kannst viele Aufgaben oft einfacher umsetzen. Außerdem bist Du mit einem Mac schlicht und einfach ein besserer Mensch :D

Für die Tätigkeiten, die Du hier beschrieben hast (Bombardement...), ist ein Mac außerdem genau das richtige :D

Kurzum: schau Dir einen Mac einfach mal in einem Laden an.

No.
 
Nein wechsel nicht. Du kennst doch die Geschichte an der Kasse im SUPERMARKT!?
Niemals die Schlange wechseln, man kommt unter Umgehung der Traufe immer direkt in die S.....e! Lass´ab.
 
Original geschrieben von mattes68
Nein wechsel nicht. Du kennst doch die Geschichte an der Kasse im SUPERMARKT!?
Niemals die Schlange wechseln, man kommt unter Umgehung der Traufe immer direkt in die S.....e! Lass´ab.
 
???
 
Ich würde es an Deiner Stelle tun!

Ich habe es vor 7 Monaten getan und nicht bisher bereut. Denke jetzt sogar über einen G5 nach. Und wenn Apple den Upgraderythmus des OS verlängert ist das ein richtiger Schritt. Es reicht wenn MS Hektik ins Geschehen bringt, dem Nutzer letztlich aberr nur schadet.
Es gibt nur 2 Programme (Aktienclubverwaltung, -analyse) die ich noch unter XP laufen lassen muss, da ich sie nicht als MAC-Version finde. Ich mache das z.T. schon unter Virtual PC auf dem MAC, nur die Nutzung des Modems aus Virtual PC heraus gelingt mir noch nicht. Ich lerne ja auch noch.:(
Insgesamt habe ich mich aber rasend schnell umgewöhnt und bin in allen Dingen schneller, weil intuitiver dabei. Selbst das Office-Paket von MS schlägt die Win-Variante um Längen.

Und wenn man nicht immer das Beste und Umfangreichste benötigt, gibt es genügend preiswerte, mnachmal sogar kostenlose Programme für den MAC.

Letztlich habe ich 2 Nächte durchgemacht mit Brennen von DVD's und das Teil wurde sehr heiß. Aber es lief und ein Win-Notebook hat sich aufgrund der Wärmeentwicklung abgeschaltet.
 
Ich habe im April letzen Jahres zu einem Mac geswitcht und habe es bisher nicht bereut. Von einem G3 iMac zu einen 12" PowerBook und nun zum ganz neuen 12" PowerBook. Dazu kommt demnächst noch ein iMac G4, und dann werde ich meine Dose ausser Betrieb nehmen...
 
Also ,ich benutze MAC´s schon seit 4 jahren und komme gut damit zurecht!
OSX ist echt prima!
Wickel per bank x meine bankgeschichten ab!
Währe mir auf einen PC viel zu unsicher!
Es gibt zuviele leute die sich einen spass machen windows zu hacken!
Zum Gamen habe ich meine Xbox und zum arbeiten den Mac!
Und das past super!
Der spruch für Mac gibt es nicht viel software ist quatsch!
 
Vielen Dank!

So, erst mal vielen Dank an die fleißigen User!

Um mal auf die Frage zurück zukommen, ob ich mal ein paar Anwendungsgebiete nennen kann, klar.

Ich möchte auf meinem Apple(iBook) hauptsächlich DVD´s gucken, im Internet surfen, Office-Anwendungen benutzen, DVD´s bzw. CD´s brennen und Web-Design betreiben. Ausserdem beschäftige ich mich hin und wieder mit Photoshop.

Ihr habt bis jetzt mehr oder weniger immer geschrieben dass der Apple so toll ist aber hat er auch ein paar gravierende Nachteile?

Danke für die Interesse und vielen Antworten!:D
 
@sgmelin

1.) Windows ist langsam

Man kann Windows ja alles mögliche anhängen, aber langsam ist es wirklich nicht.


Lace
 
Natürlich hat der Mac aus der einen oder anderen Sichweise Nachteile, aber aus meiner Sicht betrachtet ist kein System so entspannend wie der Mac :)

Die von Dir genannten Anwendungsgebiete funktionieren mit dem iBook alle prima, nur solltest Du mindestens 512 MB RAM installieren.

Lace
 
Man kann Windows ja alles mögliche anhängen, aber langsam ist es wirklich nicht.

Hah! Dann lass es dir mal zeigen...
Bis die Mühle mal endlich oben ist, vergehen 3-4 Minuten. Und die Maschine ist wirklich nicht schlecht ausgestattet.
Und dann muss man immer aufpassen, welche Treiber geladen werden... Ein riesiger Mist...
Und unflexibel... fünf lächerliche Prioritäten für ein Programm... Und dann wird die Registry immer grösser.... und das bremst auch wieder....
 
Mac, ja-nein!?

Tachchen!

Ich bin seit etwa 6months mit dem mac auf Touren. Bisher hat er mich noch nie(...)im Stich gelassen! (-keine Abstürze, keine Viren-) Der einzigste Nachteil (meiner Meinung nach!!!) ist, das es mac-games nicht in allen Stores, die ich besuche gibt. Ansonsten ist der mac das geilste auf Erden!!! Unendlich brauchbare Programme (-meist etwas überteuert!?-). ... KAUF´DEN MAC!!! ...es sei denn, du willst: Zwangsregistrierung, Viren, Hacker,...


MfG
 
Re: Vielen Dank!

hallo

Original geschrieben von MacMamba
…Ich möchte auf meinem Apple(iBook) hauptsächlich DVD´s gucken, im Internet surfen, Office-Anwendungen benutzen, DVD´s bzw. CD´s brennen und Web-Design betreiben. Ausserdem beschäftige ich mich hin und wieder mit Photoshop.…

das sollte kein problem darstellen.

zu den nachteilen des apple: es gibt mitunter software einfach nicht. das sind meist sehr spezielle saschen, da musst du selbst wissen ob du es brauchst. beispiele: gps geräte mit karten füttern ist recht schwierig und das auslesen von daten aus handgelenkscomputern (bergsteiger, tauchcomputer, …) geht nach meinem wissen nicht direkt, sonder nur über win emulation - VPC.

gruss
wildwater
 
Bei mir hat der Mac ganz schleichend den Schreibtisch übernommen.
Das erstemal mit Macs habe ich mich auf Arbeit beschäftigt und dort auch
das erste OS X gesehen, das ist nun fast 4 Jahre her
vor 3 jahren Stand dann ein Laptop an und da ich etwas gutes haben wollte
das nicht so schnell an Aktualität verliert habe ich mir ein Ibook mit OSX
gehollt und obwohl 10.0.3 noch echt nicht ausgereift war hatte es mir doch sein Charme
angetan, dem alten OS konnte ich aufgrund seiner Technischen einschränkungen und der veralteten Architektur nicht viel abgewinnen obeohl die Benutzerführung sehr gut und das Trobleshooting und die Fehleranalyse vorbildlich sind(sogar für 10.3.4).
Naja nach dem OS X immer besser wurde und ich immer weniger Bock auf Windows hatte wurde langsam klar das wenn es zeit für einen neuen Desktop wird auch da ein Mac kommen muß. Und nun bin ich mit meinen Computern so zufrieden wie noch nie
vieles funktioniert einfach so und alles ist viel klarer Strukturiert als bei Windows.
Allerdings hat auch OS X noch einige punkte die verbesserungswürdig sind, aber dies sind so viele weniger als bei Windows.

Also ich mag mein OS X und muß echt sagen das ich mich schon auf viele neue Features und einige nachbesserungen bei 10.4 freue.

Ach ja da OS X ja vom Bedienkonzept her schon etwas anders ist als Windows solltest Du Dir ne Woche oder 2 Eingewöhnungsphase gönnen, danach ist es sehr geil.

hoffe ich konnte dich überzeugen ;-)

Loki
 
Zum Thema: "Windows lahm, Mac schnell"

Ich hab schon G5er gesehn die lahmer waren als ein 1Ghz P3er... Ich frag mich immernoch wie die das geschaft haben (war in der Vobis Filiale), aber man soll nix pauschalisieren...
 
Hallo, vielleicht kann mir ja mal jemand sagen wie der Mac überhaupt aufgebaut und funktioniert(im technischen Sinne) ist oder vielleicht könnt ihr mir Links geben wo dies etwas näher erläutert wird.

DANKE:D
 
Zurück
Oben Unten