Soll ich umsteigen oder nicht?

M

mr2driver

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo..

Hätte da mal paar Fragen..

Arbeite schon seit 92 mit PCs. Die nächsten Wochen möcht ich mir nen neuen Rechner kaufen. Bin zufällig auf den Intel iMac 20" mit der 256er Graka und 2 GB Arbeitsspeicher gestossen.

Habe bis jetzt folgende Programme verwendet..

Macromedia Studio 8
Adobe Photoshop CS2
Office 2003
Map & Guide 12
Nero Reloaded oder 7ner Version
AnyDVD und Clone DVD
Power DVD
Divx
Isobuster
Starmoney 5.0

Gibt es für Mac OS X nun alternative Programme oder Mac Versionen?

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus. Die macht mir sorgen, ist ja nur ne X1600. Läuft da z.B. Doom 3 flüssig mit Kantenglättung ect. in der 1650x1050er Auflössung?

Hab bis jetzt noch nie was mit Apple und OS X gehabt, angefangen mit dos und zuletzt bei XP gelandet.

Gruß mr2driver..
 
mr2driver schrieb:
....
Habe bis jetzt folgende Programme verwendet..

Macromedia Studio 8
Adobe Photoshop CS2
Office 2003
Map & Guide 12
Nero Reloaded oder 7ner Version
AnyDVD und Clone DVD
Power DVD
Divx
Isobuster
Starmoney 5.0

Gibt es für Mac OS X nun alternative Programme oder Mac Versionen?

Ja, aber dir ist klar das du die noch mal kaufen musst, entweder als Crossupgrade (Plattform zu Plattform) oder neu.

Macromedia Studio 8 : JA
Adobe Photoshop CS2 : JA
Office 2003 : JA
Map & Guide 12 : JA Route 66
Nero Reloaded oder 7ner Version : JA Toast
AnyDVD und Clone DVD :JEIN ILife Programme
Power DVD : JA iDVD
Divx : KA
Isobuster : KA
Starmoney 5.0 : JA MacGiro etc
 
Macromedia Studio 8
noch nicht für die Intelmacs erschienen

Adobe Photoshop CS2
kommt vermutlich ende 2006 für die Intelmacs

Office 2003
für mac gibt es Office 2004

Nero Reloaded oder 7ner Version

AnyDVD und Clone DVD
mit solchen fragen eher nicht an das Forum wenden

Power DVD
DVD player (bei OS X dabei)
 
Jack00 schrieb:
Macromedia Studio 8
noch nicht für die Intelmacs erschienen

Adobe Photoshop CS2
kommt vermutlich ende 2006 für die Intelmacs

Läuft aber unter Rosetta...
 
Ja, steig um! :)

dasich
 
Hallo mr2driver.

Auf jeden Fall solltes du, da eingefleichter PC-User, dir die Sache mit dem Switch sehr genau durch den Kopf gehen lassen. Ich persönlich kann den Wechsel nur empfehlen, allerdings hatte ich vorher nicht so genaue Vorstellungen welche Software für mich unverzichtbar wäre.

Ich habe den Eindruck, dass vor allem User mit deinem Hintergrund schnell entäuscht vom Mac sind.

Gruß,
Johannes
 
Was für eine Antwort erwartest du eigentlich auf so eine Frage wenn du sie in einem Macintosh Forum stellst...
 
Danke für die Antworten..

Ich kann auch auf die Software verzichten wenns sein muß. Hab ja noch meinen alten PC *g*. Spielen tu ich normalerweise nie. Es geht ja nur um den Gedanken das es gehen sollte :) Werde wohl umsteigen da mir das Design vom iMac und OS X ziemlich gut gefällt. Vielleicht wird ja mal Vista auch drauf laufen als zweites OS für den Notfall..

Das mir der Rosetta kapier ich noch nicht ganz.. Eigentlich dachte ich damit kann man die PowerPC Mac Software auf den Intels laufen lassen. Laufen da die wWindows Programme auch wie z.B. obengenannt Macromedia Studio 8? Wieviel Prozent Leistungseinbußen hat man da?

..in einem PC Forum kann ich die nicht stellen weil da sich niemand mit MAcs auskennt, oder?
 
mr2driver schrieb:
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus. Die macht mir sorgen, ist ja nur ne X1600. Läuft da z.B. Doom 3 flüssig mit Kantenglättung ect. in der 1650x1050er Auflösung?
Laut aspyr reicht die Karte. Allerdings steht unter den Anforderungen für Doom 3, daß ein Power PC benötigt wird. (siehe hier oder hier )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mr2driver schrieb:
Eigentlich dachte ich damit kann man die PowerPC Mac Software auf den Intels laufen lassen.
Genau. Aber eben nicht alle. Windows Programme laufen unter Mac OS X garnicht.
 
mr2driver schrieb:
...

Das mir der Rosetta kapier ich noch nicht ganz.. Eigentlich dachte ich damit kann man die PowerPC Mac Software auf den Intels laufen lassen. Laufen da die wWindows Programme auch wie z.B. obengenannt Macromedia Studio 8? Wieviel Prozent Leistungseinbußen hat man da?

..in einem PC Forum kann ich die nicht stellen weil da sich niemand mit MAcs auskennt, oder?

Rosette dient auf den Intel macs (da gehört der iMac ja dazu) dazu, das alte Programme die noch nicht Binary (also auch für den Intel Chip optimiert) vorliegen, laufen.

Das tun sie allerdings mit Geschwindigkeitseinbußen.

Da du aber Stück für Stück Softwaremäßig umsteigen kannst, sollte das kein Problem sein.

Für das Office von MS gibt es als Ersatz z.B. Open Office etc.

Schau dich hier im Forum um und stöbere mal ein paar Tage und du wirst mit jeder Stunde schlauer.
 
okay danke euch derweile.. werd mich mal schlau machen.. aber umsteigen tu ich zu 99.9 Prozent..
 
mr2driver schrieb:
okay danke euch derweile.. werd mich mal schlau machen.. aber umsteigen tu ich zu 99.9 Prozent..


99,9% haben das auch nie bereut..;)
 
Kommt drauf an, wie intensiv du deine Programme brauchst. Wenn du viel mit Office arbeiten musst, dann kann ich dir aus eigenener Erfahrung sagen, dass das mit der Mac-Version kein Spaß ist... Einige werden jetzt das Gegenteil behaupten aber auf meinem frisch installierten ibook mit 1 GB RAM läuft das so lahm, dass ich nicht mit arbeiten kann. OO läuft zwar ganz gut, aber es ist etwas frickelig. Eine richtige Alternative zu MS Office ist es für mich (noch) nicht, aber ich bin noch dabei mich in OO einzuarbeiten. Nur als Beispiel...

Nero brauchst du wohl nicht, da Mac OS (Daten), iTunes (Audio und MP3) und iDVD (Video-DVDs) schon gute Brennfunktionen bieten. ISOs kannst du mit dem Festplattendienstprogramm von Mac OS öffnen und auf CD/DVD brennen. DivX läuft ohne Probleme, im Zweifelsfall VLC benutzen. Zu den anderen Programmen kann ich dir leider nicht viel sagen.

Summa summarum kann ich zu meinem Umstieg (ist es nicht ganz, weil ich nach wie vor meinen PC nutze):

Im Großen und Ganzen zufrieden, mir sind aber vor allem Mac OS und Office viel zu lahm. Letzteres lief sogar auf meinem alten Pentium Pro 200 besser.
 
avalon schrieb:
99,9% haben das auch nie bereut..;)

Hm, dann finden sich die restliche 0,1% hier im Forum und bringen dann solche Beiträge wie: "Oh mein Gott, mein neuer Mac funktioniert ja anders als mein alter Windows PC. Und das schlimmste: Meine unglaublich wichtige Billig-Shareware XYZ funktioniert ja nicht! Wenn ihr mir hier im Forum jetzt nicht sofort helft werde ich wieder auf Windows umsteigen - das habt ihr dann davon!" :D

Gruß,
Johannes
 
... soll ich umsteigen oder nicht?... blöde Frage.... natürlich nicht... denn jeder der in unsere Gemeinschaft eindringt... erhöht den Apple Marktanteil und somit die Gefahr, dass es uns geht wie den Windows-Usern... wir verlieren unsere geliebte Einzigartigkeit... und somit sinkt unser Selbstbewusstsein... somit sind wir bald reif für die erste Therapie... und wer weiss was dann noch kommt...

Beste Grüsse

PS: Nicht immer alles so tierisch ernst nehmen was hier geschrieben steht :)
 
des is grad des @ NewBeeApple :)

Und mehr Viren kommen auch..
 
... genau und das ist überhaupt das schlimmste... also an alle die sich mit dem Gedanken tragen zu switchen.... Hände weg vom MAC... wehe ich erwische einen :)

... und tschüss... :D
 
Zurück
Oben Unten