Soll ich tauschen?

R

Radish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich hätte die möglichkeit mein Notebook ASUS 6706 gegen ein Ibook 12" zu tauschen und zusätzlich noch einen Aufpreis von 100,- Euro zu zahlen. Mir ist das ASUS eigentlich zu groß, aber es ist natürlich optimal um DVD´s zu schauen. Wie ist es mit DVD schauen am Ibook? ist das 12er display bereits zu klein oder geht das ganz gut? hier die daten der beiden:

ASUS:
Centrino M 1,4 GHz; 15,4" WXGA TFT, 512 MB RAM, 40 GB HD, CD-RW/DVD-Combo, 64MB ATI Mobility Radeon 9600 Grafikkkarte, WLAN802.11b, Ethernet 10/1000, 56K Modem.

Gekauft im Juni 2004, kaum gebraucht, deshalb auch wie neu. Akku hält ca. 3-4 Stunden, je nach Anwendung.

Garantie hat er noch knappe 24 Monate, Keine Pixelfehler.
Hier der geizhals.at Link: http://www.geizhals.at/a113223.html

Ibook:
12,1" iBook G4
768MB Ram
60GB Festplatte
CD-RW/DVD-Rom Combo Laufwerk
Airport Extreme Card
Bluetooth

Incl. MS Office für MAC.
Gekauft Ende Februar 2005.

Ich wünsche mir eigentlich schon länger so ein kleines, feines Ibook, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich die Abstriche in puncto Leistung und Display eingehen will. Was würdet ihr mir raten?

Aja das Ibook soll kein Desktopersatz sein, weil ich aber viel Reise und dabei oft DVD´s anschaue sollten diese auf jeden Fall vernünftig anzuschauen sein.

thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würds machen.Meiner meinung nach Reicht das 12" zum DVD schauen.Für zuhaus gibbet doch nen dicken Monitor oder nen TV,wenn man DVD´s gross schauen möchte.Vllt. bekommste sogar noch den Akku vom iBook ausgetauscht,wenn der ins Programm fällt....

MeNz666
 
MeNz666 schrieb:
Ich würds machen.Meiner meinung nach Reicht das 12" zum DVD schauen.Für zuhaus gibbet doch nen dicken Monitor oder nen TV,wenn man DVD´s gross schauen möchte.Vllt. bekommste sogar noch den Akku vom iBook ausgetauscht,wenn der ins Programm fällt....

MeNz666

Der Akku wurde bereits ausgetauscht und ist noch ungebraucht..
 
Na wunderbar.Ich bin auch im Besitz eines iBooks und kann dir den Tausch wärmstens Empfehlen. Mach es, du wirst es nicht Bereuen!!

MeNz666

EDIT:Willkommen im Forum!!
 
DVDs flüssig abspielen können Notebooks bestimmt schon seit 4 Jahren, insofern solltest du dir nur noch einmal anschauen, ob dir Display und Verarbeitungsqualität des iBook zusagen.

Wenn du damit zufrieden bist, steht einem Switch eigentlich nichts mehr im Weg :)
 
Warum will dein Kollege das iBook denn loswerden?
 
Tausch oder Nicht-Tausch

Radish schrieb:
hallo!

ich hätte die möglichkeit mein Notebook ASUS 6706 gegen ein Ibook 12" zu tauschen und zusätzlich noch einen Aufpreis von 100,- Euro zu zahlen. Mir ist das ASUS eigentlich zu groß, aber es ist natürlich optimal um DVD´s zu schauen. Wie ist es mit DVD schauen am Ibook? ist das 12er display bereits zu klein oder geht das ganz gut?

Ich wünsche mir eigentlich schon länger so ein kleines, feines Ibook, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich die Abstriche in puncto Leistung und Display eingehen will. Was würdet ihr mir raten?

Aja das Ibook soll kein Desktopersatz sein, weil ich aber viel Reise und dabei oft DVD´s anschaue sollten diese auf jeden Fall vernünftig anzuschauen sein.

thx

Hallo,

als alter Apple-Fan würde ich dir natürlich zu dem Tausch raten. Die Frage ist natürlich, wozu du das iBook nutzen möchtest. Schließlich wechselst du auch das Betriebssystem (was durchaus eine Verbesserung darstellt) und musst dir darüber im Klaren sein, dass du deine Software auf dem Mac nicht mehr nutzen kannst. Da du es aber nur auf Reisen nutzen möchtest, reicht es sicherlich für den normalen Gebrauch (und schicker ist es ja sowieso, darüber muss man sich nicht streiten) als "Reiseschreibmaschine" und auch zum DVD schauen im Bett.
 
Das ist natürlich ein radikaler Tausch.
Aber natürlich kann man auch mit einem 12" iBook entspannt DVD schauen. Das Du natürlich nicht die cineastischen Qualitäten eines 15,4" Bildschirms erwarten kannst, ist dir sicherlich klar.
Ich war vor 2 Jahren mit nem iBook 12" im Urlaub und man konnte aus 2-3m Entfernung immer noch anständig zu zweit Filme schauen. Nur ist man aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit des 12" iBook eingeschränkt in seiner Sitzweise.
 
Also das ASUS ist ja schon ein ziemlich gutes Gerät (für ein Windows Notebook) und technisch dem iBook überlegen (was reine Preformance und Spieletauglichkeit anbelangt).
Das iBook ist aber einfach sexy. Die Subnotebook Grösse ist ein enormer Vorteil, wenn Du das Gerät nicht zum dauerhaften Arbeiten nutzt. Als Desktop Ersatz ist das Display zu klein und das Format generell zu unergonomisch. Die Frage ist halt wirklich, was Du für Ansprüche hast. Zum reinen DVD gucken gibt es portable Player.
Office für den Mac ist gut und es fühlt sich auf dem iBook mit Sicherheit wohl.
Wenn Du nur "normale" Sachen mit dem ASUS bisher gemacht hast, also Gesurft, gemailt, DVDs geguckt und ein wenig Office, dann wirst Du mit dem iBook wesentlich glücklicher sein, weil Du endlich mal ein vernünftiges OS unter den Fingern hast, welches aus einem Guss ist. Ausserdem ist der Neid-Faktor grösser.
 
was du bedenken solltest: die grafikkarte im iBook ist um einiges schwächer als die im Asus notebook...

aber alleine vom gesamtbild her würde ich auch tauschen. ich weiss selbst wie groß und klobig die Asus notebooks sind, und das iBook ist mit seinen maßen und dem gewicht eigentlich eines der besten.
und dazu kommt natürlich der vorteil des betriebssystems :rolleyes:
trotzdem würde ich mir das teil vorher mal beim tauschpartner anschauen, nicht das der dich verarscht!!
 
dann kuschelt man eben... :)

Wenn es dir nicht ums Spielen geht und du auch keine spezielle Windows Software brauchst, mach es! :)
 
Jau, DVD auf 12" ist easy, Blickwinkel ist meiner Meinung nach kein Problem, ich neige das Display immer leicht nach vorne (ca. 80°), dann passt´s prima.

Viel Spaß mit dem iBook und herzlich willkommen in der MAC-Gemeinde :cool:
 
danke für die vielen antworten!

werde den "deal" somit annehmen:)

lg, lukas
 
Zurück
Oben Unten