Soll ich powerbook kaufen?

  • Ersteller Oberladtstrasse
  • Erstellt am
O

Oberladtstrasse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Ich werde mir in nächster Zeit ein neues Laptop kaufen und brauche nun Eure Hilfe: Dabei benutze ich vorallem Ableton, Cubase & für portable Musikproduktion da ich oft im Bereich der elektronischen Musik unterwegs bin:

Nun brauch ich einen LAptop mit viel Festplattenspeicher, Ram, und einer hohen Stabilität.

Was mich dabei bezüglich eine Powerbook etwas zweifeln lässt ist, dass mir jenes Laptop (powerbook 15") vorallem in Hinblick auf die techn. Daten nicht ganz dem heutigen möglichen Standard entspricht. Dabei finde ich vorallem auch den Preis etwas fraglich. Inwiefern sieht Apple diesen für ein derartiges Gerät gerechtfertigt?
Natürlich wäre ein überzeugendes Argument uU das Betriebsystem. Als Windowsbenutzer über mehr als 10J hatte ich jedoch diesbezüglich nie Probleme ( kein einziger Virus, Spam, Bluescreen, Abstürze,...)

Wichtigster Punkt ist jedoch die Wirtschaftlichkeit:

Gerade weil ich viel in der Welt unterwegs bin, ist es wichtig ERsatzteile möglichst schnell zu bekommen um ein weiteres Arbeiten zu ermöglichen ( dabei fällt natürlich der hohe Preis für ERsatzteile von Apple etwas negativ ins Auge)
Auch die beschränkte Garantieleistung bzw. der Bezahl-Service von Apple versetzen mich dabei etwas ins Staunen.

Inwiefern Powerbook gegenüber normalen MArkengeräten wie Sony etc, .... haltbarer bzw. hardwaremäßig weniger Fehleranfällig sind kann ich nicht beurteilen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und mir bei der Abwägung von Pro´s & Con´s unter die Arme greifen!!! :) :)
 
ja -

(mist der text ist zu kurz...)
 
nun ja als pro kann ich sagen, dass alles ein integriertes system ist und problemlos miteinander harmoniert. design und funktionalität mit einfacher bedienung haben mich zum kauf bewogen. natürlich auch dass man im profibereich einfach nur diese kisten sieht.

arbeite i.ü. mit den programmen ohne probleme.
 
Ich selber würde das PB sofort nehmen. Kann dir aber nicht viele Pro's und Contra's nennen. Benutze mal die Suche. Solche Themen sind schon oft diskutiert worden...
 
Deine Kritikpunkte sind schon richtig.
Jedoch bezahlt man bei Apple immer etwas mehr.
Wenn man einen Mac hat, weiß man ihn mit Sicherheit sehr zu schätzen, es sei denn man ist eben auf Windows angewiesen.
Und du nennst doch den für die meisten wichtigsten Punkt, das OS.
Außerdem eben wie bei mir auch die Software (Final Cut).
Zusätzlich spare ich viel Zeit, da weniger Systempflege anfällt.
Ganz einfach:
Hast du das Geld und willst ein Notebook welches portabel und gleichzeitig leistungsfähig ist, so kaufst du das PowerBook.
Schau mal nach was en vergleichbares (wenn man Mac-PC überhaupt vergleichen kann) Sony kostet.
Mehr brauch man da nicht zu sagen.
 
Oberladtstrasse schrieb:
...Gerade weil ich viel in der Welt unterwegs bin, ist es wichtig ERsatzteile möglichst schnell zu bekommen um ein weiteres Arbeiten zu ermöglichen ...

Verbessert mich wenn ich falsch liege, weltweite Verfügbarkeit ja. Aber schnell... das ist Apple eher weniger was die Reparatur angeht. Meines Wissens haben viele Applehändler fast gar keine Ersatzteile vorrätig sondern können die erst bestellen, nachdem du dein Book gebracht hast und der Fehler festgestellt wurde.
 
Oberladtstrasse schrieb:
Was mich dabei bezüglich eine Powerbook etwas zweifeln lässt ist, dass mir jenes Laptop (powerbook 15") vorallem in Hinblick auf die techn. Daten nicht ganz dem heutigen möglichen Standard entspricht. Dabei finde ich vorallem auch den Preis etwas fraglich. Inwiefern sieht Apple diesen für ein derartiges Gerät gerechtfertigt?
Natürlich wäre ein überzeugendes Argument uU das Betriebsystem.
Wenn du siehst das das Powerbook nur ein Gigahertz und ein paar zerquetschte Megahertz hat kannst du dies nicht mit einem x86 Prozessor vergleichen, in einem Mac-System wird ganz anders mit den Ressourcen umgegangen. Ich hab zwar nur ein iBook, aber ich habe das Gefühl er läuft schneller als mein 2,4 gig Windows Rechner.

Ich würde auch dir raten es zu kaufen.
 
Bedenke auch, dass du deine software "sidegraden" oder neuanschaffen musst. Ich weiss allerdings nicht wie das bei Cubase und Ableton ist, (bin schon immer Logic-User.) Evtl hast du die Programm-Lizenzen auch für beide Plattformen.

Zu deinem PB - Win Problem: Das ist eher eine philosophische Frage. Wenn du natürlich in Timbuktu Aufnahmen machen willst und dein PB hat einen Schaden, wirst du sicherlich lange warten müssen. Da wäre die WIN-Variante sicherlich von Vorteil.

michael
 
...warum soll er ein pb kaufen?

Entweder er weiß was er will, oder er weiß es nicht. Pro und Contras sind in diesem Forum schon diskutiert worden, mit ungewissem Ausgang. Seine Fragen sind nicht weiter interessant, da er sich seit 10 Jahren mit windows bestens arrangiert...also was soll das Ganze?

Vielleicht sollte man gegenfragen: Warum willst du überhaupt nen Apple?

Oder hast du schon bestellt, bist eigentlich auf der Zielgeraden, lässt dich jedoch von irgendwelchen Halbstarken verunsichern und suchst hier noch einmal mentale Unterstützung?!
Im letzteren Fall sei einfach offen für eine neue Erfahrung-das wars, nicht mehr und nicht weniger....

Nicht einfach das Ganze, nicht?! ;)

Nur kurz zu Apple Usern: wir lieben unsere pb, selbst Switcher sind begeistert (auch wenn ich Switcher ned besonders mag).

Wir wissen, das unsere pb rein *Media-Markt-Gehirnmasse* nicht unbedingt auf der absoluten Höhe stehen. Auch die vielleicht anfallenden Reperaturkosten stehen in keinem Verhältnis. Und die einjährige Garantie bei Apple ist barer Unsinn und ist in unserer Welt einfach unübertroffen katastrophal!!

Warum nur habe ich ein pb und würde mir immer wieder ein pb kaufen?
*Grübel, grübel*

Ich glaube, ich kann ned anders. Ich kann mich so schlecht in jemanden hieneinversetzen, der mit Win keine Probleme hat, der sich mit Win arrangieren kann-ich kanns ned, sorry...dafür reicht meine Geduld und mein ästhetisches Empfinden nicht aus.
Vielleicht bin ich dafür zu blöd, ich kauf ja auch nicht bei Media Markt ein...Asche auf mein Haupt.
Aber vielleicht verstehst du jetzt ein bißchen besser, warum hier eigentlich 99% der Macuser ein pb völlig akzeptieren: trotz des höheren Preises, trotz
der geringen Garantie, trotz der höheren Reparatur, trotz eigentlich auch dem arrogantem Geschwafel der Macuser ;) !

Also sei mir ned bös,
Grüße
 
Marius10 schrieb:
Ich hab zwar nur ein iBook, aber ich habe das Gefühl er läuft schneller als mein 2,4 gig Windows Rechner.

Da hast du aber auch wirklich nur das Gefühl, die Wahrheit sieht leider anders aus.
 
Wenn ein gleichwertiges Notebook von einem namenhaften PC-Hersteller wie IBM, Fujitsu-Siemens, Acer oder Sony kaufen will zahlt man ähnlich viel. Wichtig ist, dass man u.A. auf folgende Dinge achtet:
- Größe und Gewicht
- Akkulaufzeit
- Grafikkarte
- Bildschirmauflösung und Größe
- Firewire 400 oder 800
- Bluetooth und WLAN (Airport)
- Lautstärke
- Tastaturbeleuchtung

Viel Spass beim vergleichen. Bei Wintel-Notebooks gibt es deutlich mehr Auswahl und viel mehr unterschiedliche Konfigurationen, was den Vergleich natürlich erschwert. Ein Medionklotz mit eingebautem Staubsauger ist sicher von der puren Rechenleistung ebenbürtig und preislich günstiger.

Bei einem Powerbook empfiehlt es sich, wie bei jedem mobilen Rechner eine Garantieverlängerung oder Notebookversicherung abzuschliessen. Bei den meisten Applehändlern gibt es deutlich günstigere Garantieverlängerungen als bei Apple selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwähntest Wichtigkeit von Ersatzteilverfügbarkeit auf Reisen. Nun nur ein Beispiel als ich noch als Außehandelskaufmann tätig war. Ich hatte damals ein Toshiba Notebook und eine "weltweite" Grantie inkl.
Wie es der Zufall so will war gleich auf meiner ersten Reise nach Malaysien das Display defekt. das untere Drittel war nur noch weiß. Ärgerlich aber ich hatte ja eine weltweite Garantie. Also schnell zum nächsten Toshiba-Vertragshändler. Nein so ein Ersatzteil haben Sie nicht da, aber sie würden es gerne für mich bestellen, dauert etwa 4 Wochen und kostet "nur" 800 US $. Mein Hinweis mit mein weltweiten Garantie wurde mit einem freundlichen Lächeln und dem Hinweis entgegnet, daß diese aber nicht in Asien gilt. Ich bin sicher, so etwas passiert Dir nicht mit Apple Care und die gilt dann auch für 3 Jahre. Erkundige Dich doch bei Apple. :cool:
 
Ich, ehemaliger MacUser, jetzt PC, in erster Linie Musik machender Hobby-Tüftler, schau hier immer mal wieder gerne rein. Und ich sage: PC-Notebook mit Desktop CPU (=Pentium4) kaufen. Läuft wie ne 1 und man kann's bezahlen.
 
teuer?? ich bin da anderer meinung, mach dir mal denn spass und stell dir bei dell.de einen laptop mit "vergleichbarer" x86 ausstattung zusammen, der sollte min. das gleiche kosten oder sogar teurer sein, und dell gilt eigentlich als günstig.
 
blommberg schrieb:
Ich, ehemaliger MacUser, jetzt PC, in erster Linie Musik machender Hobby-Tüftler, schau hier immer mal wieder gerne rein. Und ich sage: PC-Notebook mit Desktop CPU (=Pentium4) kaufen. Läuft wie ne 1 und man kann's bezahlen.

Was soll den der Quark ?! Schau dir mal die High-End Dell Notebooks an (mit Desktop CPU, nicht Centrino) die haben wenns hoch kommt 1 1/2 Stunden Akkulaufzeit, wenn man sie genug beansprucht gehn sie warscheinlich nach nen paar mins schon aus ;)

Mein Bruder hat ein 17" Toshiba Notebook, kostenpunk 2200€ vor 1 -2 Jahren. Darin ist auch ein P4 Desktop CPU mit 3,06 Ghz und er ist froh wenn er ohne Netzteil sich weiter als 5m von ner Steckdose entfernen kann (achtung könnte leicht übertrieben sein ^^)

Ich bin momentan uach am vergleichen, PC Notebook oder PB, aber ich habe noch keines gefunden das von der in Sachen Preis/Leistung mitkommt. natürlich gibt es PC Notebooks die um einiges schneller sind, aber mit einem Notebook will ich unterwegs Arbeiten können und nicht ne Autobatterie im Ruckssack mitschleppen damit ich im Zug mal Word öffnen kann und damit nen bisschen arbeiten
 
habe das gerade mal gemacht, bei dell kam das raus: Precision M70 Mobile Workstation Basic (W06M71)
2.765 €
E-Value-Code: 305 - W06M71

durch den code könnt ihr euch die conig anschauen, habe 1gb ram eingefühgt wie ich es bei pb auch machen würde, und die auflösung an das pb angepasst, und einen 8x dvd brenner hizugefühgt.

in der ausstattung kostet ein pb im applestore 2389 euro.
 
Ach wie gut, dass es eine Suche gibt. Ich denke auch, die beiden Plattformen kann man nicht miteinander vergleichen. Ich denke allerdings auch, dass Apple in bisschen teuer ist hinsichtlich Hardware aber das Betriebssystem..........................

Kauf dir ein Powerbook, ist einfachc das bessere Computer.

dasich
 
Oberladtstrasse schrieb:
Ich werde mir in nächster Zeit ein neues Laptop kaufen und brauche nun Eure Hilfe: Dabei benutze ich vorallem Ableton, Cubase & für portable Musikproduktion da ich oft im Bereich der elektronischen Musik unterwegs bin:

Schau dir das auf jeden Fall vor dem Kauf an und vergleiche die Leistung mit einem aktuellen Centrino. Ich war ziemlich enttäuscht von der Rechenleistung eines G4. Na ja, wahrscheinlich sind die Programme schlecht portiert, aber im Endeffekt kommts aufs gleiche raus.
 
die zeit ,die du mit einer windose mit audioprogrammen verscheisst,im verhältnis zum preis der dose, bringt dich nach kurzer zeit zum ausrasten.......
da kannst du dir mehrere books kaufen ;o
 
Zurück
Oben Unten