Soll ich oder soll ich nicht?

Wo ist das Problem?
Bei den ConsumerProdukten, also auch dem iBook, ist AppleWorks dabei.
Das ist eine OfficeSuite von Apple, die zwar nicht den Funktionsumfang von MS Office hat, aber alle nötigen Funktionen zum schreiben eine Doktorarbeit beinhaltet. Meine Freundin hat letztes Jahr ihre Doktorarbeit erfolgreich mit diesem Programm abgeschlossen.
AppleWorks bietet die Möglichkeit, Dokumente unter dem MS Office-Format zu speichern, ist somit voll kompatibel.

Also, los ran an den Speck, iBook rocks. :D

Und herzlich Willkommen bei MacUser :)
 
klar...man kann auch nen atari ST bei ebay ersteigern, latex installieren und seine diss damit schreiben. Mein el grande hat seine diss auf ner Schreibmaschine geschrieben...geht auch!
 
93noddy schrieb:
apple works..ich lach mich schlapp...
Lach du ruhig. Für 99% der Fälle reicht das vollkommen aus. ;)
Aber wer unbedingt eine eierlegende Wollmilchsau braucht oder beim Kampf 'meiner ist aber länger' mitmachen muss, bitte schön, tu dir keinen Zwang an.
 
textedit kann auch wörd lesen und schreiben *g* nee mal im ernst: works ist kein Vergleich zu oo/m$
 
was is mit diesem openoffice, von dem man immer wieder in diesem zusammenhang hört?
 
93noddy schrieb:
textedit kann auch wörd lesen und schreiben *g* nee mal im ernst: works ist kein Vergleich zu oo/m$
Und diese Dinge sind einfach kein Vergleich zu Latex. ;)
 
jip...ich würd eigentlich auch zu latex raten, aber anhand eigener Bekehrungsversuche habe ich gesehen: Das ist nicht für jeden was..
 
wueste1977 schrieb:
was is mit diesem openoffice, von dem man immer wieder in diesem zusammenhang hört?
Arbeiten kann man damit. Allerdings läuft es nicht mit der typischen Mac-Oberfläche, sondern benötigt X11, weil es noch keinen richtigen Mac-Port gibt.
 
open office läuft relativ zäh unter osx
es gibt aber auch noch eine altnerative zu open office, die nennt sich neo office und läuft nicht unter x11
ich konnte neooffice jedoch bisher nicht testen
aber wie das so aus verschiedenen foren mitgenommen haben soll neo office eine echte altnerative sein
 
Sym schrieb:
Arbeiten kann man damit. Allerdings läuft es nicht mit der typischen Mac-Oberfläche, sondern benötigt X11, weil es noch keinen richtigen Mac-Port gibt.
Kommt da irgendwann mal ein ordentliches OpenOffice fürn Mac? Denn ich habs mit der X11 Umgebung, aber das find ich schon recht elend. Da nehm ich lieber das MS Office. Am PC dagegen ist mir das OOo schon fast lieber.
 
hi wueste...
wenn du dich trotz der 85€ Studiengebühr wieder einschreibest kannst du doch auch dein ibook mit studentenrabatt kaufen!

über macatcampus.de kaufst du dein ibook 14"/ 1,2 Ghz für 1477€ statt 1599€!

und ich finde office für mac gar nicht so übel... ist ein himmelhoher unterschied zwischen office für pc und mac! abgesehen davon kannst du ja deine arbeit später auch als pdf speicher und verschicken - pdf kann eigentlich doch jeder öffnen...

viel spass mit deinem mac!
 
juniorclub schrieb:
Kommt da irgendwann mal ein ordentliches OpenOffice fürn Mac? Denn ich habs mit der X11 Umgebung, aber das find ich schon recht elend. Da nehm ich lieber das MS Office. Am PC dagegen ist mir das OOo schon fast lieber.
Soweit ich noch informiert bin, sind die noch am Machen. Aber so etwas kann halt dauern.
 
Sym schrieb:
Arbeiten kann man damit. Allerdings läuft es nicht mit der typischen Mac-Oberfläche, sondern benötigt X11, weil es noch keinen richtigen Mac-Port gibt.

Openoffice ist eine klasse Office-Suite. Aber natürlich hat man nicht die volle Kompatibilität zu MS-Office. Wie auch? Das doc-Format ist geschlossen und MS will ja auch zu nichts kompatibel sein. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Import/Export von Oo_Org nach *.doc aber bei so einem Großen Projekt würde ich mal nicht damit rechnen, daß es da keine Komplikationen gibt.
LaTeX ist auf jeden Fall "kompatibel" und es gibt definitiv keinen Verlag, der nicht mit LaTeX arbeitet. ;) Zumindest hab ich da noch nie von gehört ...

Grüße

nidhoegg
 
Also ich kann allen Latex Sympathisanten nur zustimmen :) Ich habe mich da jetzt auch mal "rangetraut" und meine verhältnismässig kleine Studienarbeit (ca. 50 Seiten) dran geschrieben und es ist wirklich sehr angenehm. Ausserdem hat man danach ein wirklich wunderschönes und stilvolles PDF-File :) Kann kaum besser sein. Für mich war Latex aber vor allem wegen der wesentlich schicker gemachten Formeln ein absolutes Killerargument gegen Word v.X. Ich habe allerdings mit TexShop gearbeitet, also wirklich den Code von Hand eingegeben. Ich habe mal Lyx versucht zu verwenden, aber darüber ist das nicht hinaus gegangen. Fand ich zu unkomfortabel, jedenfalls fand ich es besser volle Kontrolle über den Code zu haben.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Nochmal eine Stimme für LaTeX :)
Zu Neooffice: Mein letzter Stand der Dinge war, dass das noch im Test ist und nicht für den unbedarften User geeignet. Hat sich da mittlerweile was getan?
 
juniorclub schrieb:
Kommt da irgendwann mal ein ordentliches OpenOffice fürn Mac? Denn ich habs mit der X11 Umgebung, aber das find ich schon recht elend. Da nehm ich lieber das MS Office. Am PC dagegen ist mir das OOo schon fast lieber.

ja irgendwann Mitte/ende 2005 wird OOo (endlich mal einer der das richtig schreibt) nativ für den Mac erscheinen. Leider sind nur 2 Programmierer an dem Projekt dran, deshalb geht es auch nur langsam voran.

Die X11 Version von OOs habe ich noch nie benutzt, da ich X11 nicht so toll finde. Es gibt aber seit einer Woche, ne neue Version von NeoOffice. Ist glaube ich ne 1.x.x. Die ist im Gegensatz zur 0.8.5 recht schnell und ist absolut alltagstauglich. Ich kann diese nur empfehlen.

@Xenara
es ist für jeden zu empfehlen
 
Mauki schrieb:
ja irgendwann Mitte/ende 2005 wird OOo (endlich mal einer der das richtig schreibt) nativ für den Mac erscheinen. Leider sind nur 2 Programmierer an dem Projekt dran, deshalb geht es auch nur langsam voran.
:eek: Häh? Echt nur 2? Die Armen...
Mauki schrieb:
Es gibt aber seit einer Woche, ne neue Version von NeoOffice. Ist glaube ich ne 1.x.x. Die ist im Gegensatz zur 0.8.5 recht schnell und ist absolut alltagstauglich. Ich kann diese nur empfehlen.
Läuft die mit X11 oder normal auf der Mac Oberfläche?

Latex ist aber keine Freeware, oder? Na mal schauen was ich darüber so finde (gerade zum ersten Mal gehört; naja bin noch Neuling). ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
:eek: Häh? Echt nur 2? Die Armen...
Läuft die mit X11 oder normal auf der Mac Oberfläche?

läuft ohne X11, mit Java auf der Mac Oberfläche ;)

juniorclub schrieb:
Latex ist aber keine Freeware, oder? Na mal schauen was ich darüber so finde (gerade zum ersten Mal gehört; naja bin noch Neuling). ;)

Latex ist Freeware. Die Links dazu wurden ja schon hier im Thread gepostet.
 
Für LaTeX guckt man hier: http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/texshop.html
Oder hier: http://www.rna.nl/tex-newbie.html

Gerade für naturwissenschaftliche Geschichten zu empfehlen, u.a. wird es auch vom wissenschaftlichen Springer-Verlag eingesetzt.

Für die Bestellung würde ich in den Apple Store Forschung und Lehre gehen. So eng legen die das nicht aus, denn dort heisst es "Kaufberechtigung:
Durch Klicken in die Taste “Akzeptieren” bestätige ich, dass ich:
• älter als 18 Jahre bin
• als Schüler bzw. Student im Besitz eines gültigen Schüler- bzw. Studentenausweises einer deutschen Bildungseinrichtung bin oder als Pädagoge, Dozent oder in einer ähnlichen Position an einer deutschen Bildungseinrichtung tätig bin". Das mit der "ähnlichen Position" trifft doch auf Dich zu. Die endgültige Entscheidung trifft Apple aber vor Auslieferung - bisher habe ich (Student) dort schon einiges bestellt, eine Imma-Bescheinigung wollte dort noch keiner sehen und es hat auch nie jemand nachgefragt.

Ausserdem gibt's da noch diese HP-Drucker-Promo, bekommst also indirekt noch einen Drucker geschenkt: http://promo.euro.apple.com/promo/hp/de/

Office v.X gibt's da für 179 Euro.

Eine 10monatige Finanzierung zu 0 % wird auch noch angeboten:
http://promo.euro.apple.com/promo/creditoffersummer2004/10months/de/

Da kann ich nur noch das 12" Powerbook empfehlen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
www.neooffice.org

Der Disclaimer beunruhigt mich etwas:
NeoOffice/J in der Version 1.1 Alpha 2 ist nun für den Download verfügbar. Achtung: NeoOffice/J ist lediglich ein Prototyp und viele Funktionen sind noch nicht implementiert. Falls Sie nach etwas suchen, mit dem Sie wirklich arbeiten können, schlage ich Ihnen vor, die neueste Version von OpenOffice.org zu probieren. Bitte lesen Sie die Liste der Programmfunktionen und Fehler vor dem Herunterladen.

Ich glaub, ich probiers mal, wenn ich sonst nix zu tun hab. Sonst muss es Latex und TextEdit tun.
Wär aber cool, wenns Erfahrungsberichte geben würd.
 
Zurück
Oben Unten