Soll ich oder soll ich nicht switchen?

da gibt es sicher haufenweise persönliche Vorlieben, mir geht mit der Spaltenansicht der Explorer nicht wirklich ab
 
Seh ich auch so. Der Threadersteller mag ja wohl aber auch gerade die Baumstruktur im Explorer. Was gibts da auch sonst dran zu mögen^^.
 
Apropo Explorer: Ich habe eben im Finder festgestellt dass mein Library-Ordner gut und gerne 9,3 GB fett ist....ist das normal??
 
Hallo IcedEarth,

wenn dich der Finder nervt: qt-Applikationen auf dem Mac wirklich zu integrieren ist in Arbeit (bitte hier lesen oder einfach mal googeln), und dann wird der Konqueror auf dem Mac zur Verfügung stehen. Das ganze funktioniert wohl schon, ist aber noch Bastelei (mir jedenfalls zu viel Bastelei), aber ich warte sehnsüchtig auf das Fortschreiten dieses Projekts.

Um einen ordentlichen Dateiverwalter musst du dir also mittelfristig keine Sorgen machen.

Dann warte mal auf die Post (Something wicked this way comes... an MBP).

Viel Spaß damit!
 
Mein Apple-"Switch" ist der blanke Horror (siehe Signatur) und mein angepeiltes T60 ist bei nofost.de gestern um 100€ im Preis gesenkt worden.

Ausstattung unterdurchschnittlich (schwächere Grafik, kein FW, DVI, Parallel-/RS232 nur über Dock, keine Webcam, Design Geschmacksache), aber:
- 9-Zellen-Akku (zusätzlicher 6-Zeller bei campusdiscount.de für 80€)
- 36 Monate Garantie (nie nie nie wieder ohne(!), bei Apple dafür absurder Aufpreis)
- ausgezeichnete Linux-Kompatibilität
- ebenfalls nicht spiegelndes Display
- aktive Linux-Community.
- XP-Lizenz + Vista-Business-Upgrade (zahlst nur Versandkosten, hast also gültige 2 BS-Lizenzen)
- Im Gegensatz zu Mac OS X Virtualisierungslösungen (VirtualBox (OS X allerdings in Entwicklung), QEmu mit Virtualisierungsmodul & VMWare Player) kostenlos
- Beim ThinkPad UltraBay-Feature: Austauschschacht für z.B. 2. Akku (Simultanbetrieb), 2. SATA-Platte oder Brenner
- Festplatte leicht tauschbar (ohne Garantieverlust)
- bestes Keyboard auf dem Markt

OS X ist hübsch anzusehen. Es bringt aber Dir als "Poweruser" nicht wirklich Vorteile und ist in meinen Augen eher ein Rückschritt, wenn Du eh Erfahrung mit Linux hast:
- Konqueror sticht Finder, Vorschau etc. IMHO mittlerweile aus (mehr Netzprotokolle & Dateisysteme, Vorschaufeatures ebenfalls integriert, Tree-View, Fileview splitbar wie mc/nc) (allerdings dann KUbuntu)
- Paketportierungen Fink/Darwinports in der Regel veraltet/teils schlecht/gar nicht gepflegt, Probleme mit CPAN
- Desktop-Features (Exposé) auch verfügbar (XGL/Beryl), unter OS X nur Apples alte X Implementierung
- Spotlight = Beagle
- immer aktuelles Java von SUN
- XEN
- keine WLAN-"Security"-Tools ( ;) )
- C/C++/ObjC-IDE xCode hinkt deutlich hinter MSVC hinterher, Objective-C/Cocoa ist eine isolierte Insellösung
- Ausblick auf Leopard IMHO eher langweilig; bei derzeitigem Kauf für Leopard noch mal blechen
- IMHO: Alle "GUI-orientierten" Editoren unter OS X sind einfach absolut dürftig; nichts Vergleichbares zu Kate/SciTE oder Notepad++/PSPad geschweige denn UltraEdit.

Meine ganz persönliche Meinung: Lass es sein. Ansonsten schliess eine einjährige Apple-Developer-Student-Membership ab und kauf Dir im Rahmen des One-Time-Hardware-Purchase-Angebotes (oder wie immer das heissen mag) ein MBP mit 20% Rabatt auf den regulären Preis und mit evtl. kostenlosem Leopard.

Ich gebe zu, dass mein Fazit durch meine drastischen Erfahrungen mit Apple gefärbt ist, aber ich bleibe dabei. Du schreibst, Dir missfällt die "Politik" von Microsoft? Bei Apple verschwinden komplette Threads zu flackernden MacBook-Displays, NVidia-Treiber-Bugs, PowerBook-Displays, verfärbten Gehäusen, platzenden Akkus, verkohlten MagSafe-Adaptern und MacBooks mit Kurzschluss auf dem MoBo kurzerhand aus dem Forum, damit das heile Apple-Reality-Distortion-Field nicht verzerrt wird. Apple ist genauso fies, profitorientiert und nimmt Kundenunzufriedenheit in Kauf wie der Rest auch. Nicht nur ich habe das zu spüren bekommen.

p.s.: Nimmt Eure Uni an der MSDN Academic Aliance teil? Fast alle (Profi-)MS-Produkte für lau->diese Microsoft-Politik lass ich mir durchaus gefallen ;)

p.p.s.: Ich mag allerdings iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Mein Apple-"Switch" ist der blanke Horror (siehe Signatur)
was soll die Sig (wie löscht Apple Foren-Threads :eek:)

der_Kay schrieb:
OS X ist hübsch anzusehen, IMHO auf die Dauer trist und langweilig.
wieso? weils funktioniert?
 
schon gesehen, mich hats nur interessiert ;)
 
Ich war bis 2004 auch begeisterter Linuxer und hatte richtig Spass daran alles selbst zu machen. 5 Jahre Windowsfrei. :) Meine Kiste war zuletzt eine Slackware 9.1 Installation fast alle Pakete neu kompiliert. War toll, hat Spass gemacht, möchte die Erfahrungen nicht missen.

Wollte, als ich mir mein Powerbook zugelegt hatte, auch ein Linux auf der Kiste installieren, aber erst einmal Mac OS X testen. Habe dann auch mit Fink experimentiert, war auch ganz nett. Inzwischen bin ich völlig davon weg, bis auf Gimp und gelegentlich OpenOffice (momentan wieder Neooffice) werden keine X11 Anwendungen mehr verwendet.

Vielleicht geht es dir ja auch mal so. :)

Bin aber inzwischen auch Pädagogik Student... ;)

Geblieben ist meine Affinität zu freier Software. Wenn mir eines Tages die Apfelpolitik nicht mehr passt kann ich 1:1 zu Linux umsteigen und direkt weiterarbeiten.

Gruesse, Pablo
 
ich persönlich kämpfe täglich mit dem finder und versuche ihm wann immer möglich aus dem weg zu gehen. vom windows explorer kenne ich nur bilder, das sieht aber irgendwie durchdachter aus und macht mich etwas neidisch.

der finder soll aber auch im 10.5. stark überarbeitet werden, hoffe da kommt was nach... :D

erfahrungsgemäss sind die frickler immer etwas enttäuscht von mac os, weil man sich da wohl frickelnd nicht sehr gut ausleben kann. kp was mit dem terminal so möglich ist, ist mir zu kompliziert btw ich sehe dafür für mich keine verwendung. – ist ja auch egal jetzt; das teil ist bestellt, du wirst damit ab jetzt leben müssen. :D

viel spass. :)
 
Windows Explorer durchdacht?? Seit wann?? :confused: Bei der Vista-Lösung kommt das schon in etwa hin, das räume ich ein, aber bei XP??
(wenn ihr nicht wisst was ich meine, googelt nach screenshots).
Wie kann man denn dem finder aus dem weg gehen?? alles über dock und spotlight??
 
Ohne jetzt zu viele Worte zu verlieren...

Der Switch zum MacBook Pro war ein Erfolg. Das Notebook ist spitze, Mac OSX ist klasse und bisher läuft nach etwas Umgewöhnung alles tadellos.

Nur mein Koycera Drucker 1030D macht noch Probleme, obwohl ich den orignal Treiber direkt von Kyocera installiert habe.
Werde ich aber denk ich auch noch in den Griff bekommen.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden! :)

Nochmal danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten